Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 21. SSW am 05.12.2013, 9:34 Uhr

nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

guten morgen,

hatte gestern eine diskussion mit einer ebenfalls schwangeren freundin. es ging um ein babybett mit nestchen. das nestchen sieht aus wie kleine kissen, die zusammengenäht sind und nimmt recht viel platz weg im bett, ist nicht flach. sie hat es sich gekauft und schon aufgestellt zusammen mit einem dicken schlafsack und paar kuscheltieren im bett.
ich hab ihr gesagt, dass es nett ist aber ich es nicht machen würde, weil die experten für sicheren babyschlaf von nestchen, kissen, stofftieren im bett abraten. daraufhin ist sie total ausgerastet, sie hätte sich erkundigt und das kind kann sich ja verletzen am kopf etc an den stäben und stecken bleiben und es sei sicher und die kleinen drehen sich eh noch nicht und können nicht am nestchen mit dem gesicht drankommen.
herr dr. busse rät übrigens auch davon ab hier im forum.
reagiere ich über?

ich hatte im beistellbettchen nur ein laken und einen schlafsack und schnuller. mehr nicht. bin da ein schisser.

http://www.babystoreonline.de/images/produkte/i61/615-nestchen--4-.jpg

 
74 Antworten:

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von JuliaA am 05.12.2013, 9:36 Uhr

Hallo,

wir hatten auch ein Nestchen, ohne finde ich es so kahl. Allerdings hatten wir dazu keinen Himmel.
Kuscheltiere im Bett finde ich unnötig, aber wers mag.
Am Anfang bewegt sich so ein Baby ja sowieso kaum, insofern leuchtet mir nicht ein, warum das gefährlich sein sollte.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 9:58 Uhr

Da ist deine Freundin schlecht informiert. Ins Babybett gehört eine Matratze und ein Baby, am besten im Schlafsack, sonst nichts. Hier auf RUB gibt es auch einen offiziellen Artikel dazu.

Meine Freundin arbeitet in der Radiologie und da gab es schon ein paar Fälle von SIDS und immer kam raus, dass das Bett der Kinder viel zu vollgemöhlt war. Außerdem sind Kuscheltiere in dem Alter völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:01 Uhr

naja wenn es so ungefährlich ist würden ja nicht alle davon abraten oder?

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der link

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 10:01 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:02 Uhr

ihr argument war, dass das kind sich ja an den stäben verletzten könnte ohne nestchen und dass es die hand reinquetschen könnte. und dass sich ja das kind nicht bewegt wenn es noch so klein ist und es ja nicht so gefährlich sei, weil es mit seinem gesichtchen nicht ans nestchen kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Rose85 am 05.12.2013, 10:02 Uhr

von wegen in dem alter bewegen sie sich kaum.

meiner hat sich schon mit 2 wochen von einer seite auf die andere gedreht und ist im bett gewandert durch das viele strampeln.

unser beistellbett ist nur mit schlafsack und matratze ausgestattet, allerdings liegt er nicht drinnen, sondern bei mir im bett.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier der link

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:02 Uhr

danke, den hatte ich ihr auch geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2013, 10:03 Uhr

Es stimmt, dass auf jeden Fall keine Kuscheltiere, Kissen oder sonstiges im Bett rumliegen sollten.
Natürlich hat deine Freundin aber recht, dass natürlich auch Unfälle passieren können, wenn das Kind Körperteile durch die Gitter steckt. Wir haben uns daher damals zwar für ein Nest entschieden, aber eines, das aus einem Netzartigem Stoff war. So war das Baby vor den Stäben geschützt, die Luft konnte aber ohne Probleme schön im Bettchen zirkulieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:03 Uhr

ja ich glaube das auch nicht, dass sie sich nicht bewegen. vom meiner freundin der kleine ist mit 3 wochen von der couch gefallen, sie hatte ihn abgelegt und ist nur kurz auf toilette. schon lag er unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:03 Uhr

aber sind die stäbe nicht genormt heutzutage, dass nix passieren kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Link

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2013, 10:06 Uhr

So ein ähnliches...

http://www.amazon.de/breathable-Luftdurchl%C3%A4ssiges-Babynest-hellblau/dp/B00BCN0OJQ/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1386234243&sr=1-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 10:07 Uhr

Es kommt nicht ans nestchen, aber an die Stäbe? Mein Sohn krabbelt schon und ist schon hundert mal an die Stäbe geknallt und sagt kein Ton. Das sind ja keine scharfen Kanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2013, 10:07 Uhr

Jein....
also ein Kopf sollte da nicht durchpassen, aber wenn ein kleiner Fuß drin festhängt und das Kind sich ungünstig dreht, kann das trotzdem schmerzhaft werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 10:10 Uhr

Ist das die gleiche Freundin? Auch in dem Fall sollte man eigentlich wissen, dass überall davor gewarnt wird, das Baby erhöht abzulegen. Lieber auf den "harten" Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:11 Uhr

ne ist nicht dieselbe. ne andere, nur weil die erstere meinte, das baby bewege sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 10:12 Uhr

Das ist ja eine gute Idee. Wo gibt es sowas? Dann fällt der Schnuller auch nicht immer raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 10:13 Uhr

Sorry, bin heut zu langsam:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:17 Uhr

stimmt, ein gutes argument eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Link

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:22 Uhr

danke für den link. das ist natürlich was ganz anderes.

das nestchen von dem wir sprechen ist viel dicker und sieht aus wie ein kissen. noch dicker als dieses hier:

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/314/23/3142309-w.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Rose85 am 05.12.2013, 10:33 Uhr

vielleicht ist die diskussion eh umsonst und ihr baby verweigert das bettchen auch.

was hab ich mir für gedanken gemacht wie das bett am sicherstenist für mein baby und im endeffekt hätte ich mir die zeit und das geld sparen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Link

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 10:35 Uhr

Dass es so etwas zu kaufen gibt, finde ich schon unmöglich. Wenn die kleine Prinzessin Jolina-Sophia-Chantal da morgens tot in ihrem Bett liegt, sieht das nicht mehr so süß aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Link

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2013, 10:38 Uhr

Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich darüber (sehr) lachen muss?
Eigentlich gar nicht komisch, aber wie du das gesagt hast...da konnte ich es mir grad nicht verkneifen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als 5fach Mami kann ich nur sagen.....

Antwort von Wichtelmami, 29. SSW am 05.12.2013, 10:38 Uhr

.....klar sollte man drauf achten, dass das Babybett nicht vollgestopft ist mit bauschigen Kissen oder Kuscheltieren ABER ALLE meine Kinder haben auf einem Lammfell geschlafen, man spürte förmlich wie geborgen sie sich darauf fühlten. Natürlich war es kurz geschoren und unter dem Kopfteil lag ein Babyflachkissen. Ein Nestchen hatten alle meine Kinder und vor allem bei meinem Jüngsten brauchte ich es wirklich, er hat sich immer mit Armen oder Beinen in den Gitterstäben festgehangen und dann geweint u ist dann aufgwacht, er bewegt sich noch heute mit 2 sehr viel im Schlaf und fuchtelt immer mit den Ärmchen rum. Auch lag er als Baby schon so im Bett, dass er den Kopf zwar nicht eingequetscht hatte aber sich auch so hinmanövriert hatte dass er sich dort weh tat. Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass sich de3r plötzliche Kindstot durch das Weglassen eines Nestchens oder Lammfells verhindern lässt! Wichtig ist die Rückenlage, eine rauchfreie Umgebung, stillen. Es gibt eine Studie da wurde herausgefunden dass bei gefährdeten Kindern in Bauchlage ein Gefäß quasi so abgeknickt wird, dass es dadurch durch Sauerstoffmangel kommt, glaub das war an der Uni Heidelberg da kann man sogar Babys darauftesten ob das bei ihnen in so veranlagt ist. Ich werde wieder ein Lammfell benutzen (in einem kühlen Schlafzimmer mit leicht bekleidetem Kind!)und auch ein Nestchen, regelmäßiges lüften. Auch sollte das Lammfell mal bei frost rausgehängt werden damit Milben absterben oder in die Gefriertruhe. Dass ein Baby in einem absolut leeren Bett liegen sollte halte ich wirklich für übertrieben. Auch haben meine Kinder immer ihr Bett am Nestchen wiedererkannt u fühlten sich dann wohl weil sie ja wussten sie sind ihrem Bett. LG Wichtelmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als 5fach Mami kann ich nur sagen.....

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:44 Uhr

also ich hab mal eine studie zum thema sids gelesen, da hiess es dass bei lammfällen die atmung behindert ist für säuglinge. und dass es viele fälle gibt, wo säuglinge an decken und kissen erstickt sind oder es zur rückatmung kam. ein säugling fühlt sich auch wohl und geborgen, wenn er auf dem bauch der mutter schläft. trotzdem rät man davon ab.
sicher kann man den richtigen plötzlichen kindstod nicht verhindern wenn er passiert aber die todesfälle durch ersticken etc werden auch zum kindstod gezählt, obwohl sie damit null zu tun haben. der sohn einer bekannten ist an sids gestorben mit 4 monaten, sie hat nie geraucht und voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Link

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:45 Uhr

ja eben, ich finds auch komisch traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als 5fach Mami kann ich nur sagen.....

Antwort von wirallezusammen, 11. SSW am 05.12.2013, 10:46 Uhr

Ich werde IMMER versuchen alle Risiken so gut es geht auszuschalten, egal was andere sagen. So kann ich beruhigt schlafen und mit guten gewissen!

Dann kann ich immer sagen ich hab alles versucht was ging! Jedes noch so geringe risiko ist mir zu hoch! Und nestchen usw...sind dinge die nicht wichtig sind, die mein kind zum leben nicht benötigt, also wofür dann.

jeder kann es machen wie er möchte,er muss dann aber gegebenenfalls mit konsequenzen leben und mit selbstvorwürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es grenzt an ein Wunder, dass meine Kinder noch leben.

Antwort von Tess@ am 05.12.2013, 10:46 Uhr

Mein Sohn hatte das Stillkissen im Bett und hat den Kopf immer darin vergraben.
Meine Tochter schläft nur mit Stoffwindel im Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von JuliaA am 05.12.2013, 10:49 Uhr

All diese Dinge sind "angebliche Risikofaktoren". Das heisst, die meisten Kinder, die an SIDS verstorben sind, hatten zB ein Nestchen oder Kuscheltiere im Bett. Oder waren Jungs oder im Winter geboren oder Frühchen oder Raucherkinder oder alles zusammen.
Die Ursache für SIDS kennt man nicht.
Und es ist auch gut möglich, dass man in 20 Jahren herausfindet, dass all diese Dinge von wegen Nestchen, Überwärmung, etc pp völliger Unsinn waren und die wahre Ursache eine ganz andere ist.

Meine Kinder haben mit Nestchen geschlafen, auf einem Schaffell, eingepackt in Wolle-Seide-Kleidung mit Puckdecke drumherum und mit Mützchen.
Sie sind Gott sei Dank noch am Leben!
Obwohl sie beide Jungs sind und einer davon ein Winterkind und der andere ein Sommerkind, bei dem es im Schlafzimmer immer über 18 Grad warm war.

Das sind meine Gedanken dazu.

Auf "wenn es so ungefährlich wäre, würden ja nicht alle davon abraten" gebe ich soviel wie auf "wenn es so ungesund wäre, würden ja keine Babynahrungsgläschen mit Massen an Zucker drin hergestellt werden"

Ich würde zB meinen Kind nie irgendwelche Polyesterstrampler und Hemdchen anziehen und Babynahrung nie in der Mikrowelle erwärmen.
Machen andere ganz ohne sich was dabei zu denken.

Es muss letztlich jeder selber wissen.
Leben und leben lassen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tochter einer Arbeitskollegin ist an SIDS gestorben

Antwort von Tari33 am 05.12.2013, 10:50 Uhr

und am Bett waren weder Himmel, Nest oder sonst etwas.
Meine Tochter hat Himmel und Nest und es ist nichts passiert.
Es gibt keine Beweise dafür, dass es an Nest oder ähnlichem liegt.
Wenn es passiert, dann passiert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es grenzt an ein Wunder, dass meine Kinder noch leben.

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:51 Uhr

tja schön, es gibt auch kinder von rauchern und alkis, die gesund sind. toller beitrag echt!
ach übrigens, ich schnall mich im auto nie an und leben noch und habe ein schwein als haustier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als 5fach Mami kann ich nur sagen.....

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:53 Uhr

sehr gut beschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als 5fach Mami kann ich nur sagen.....

Antwort von Rose85 am 05.12.2013, 10:57 Uhr

bevor dein kind aber garnicht schläft lässt man es nach stundenlangen schreien, dann trotzdem auf dem bauch von mama schlafen.

ich dachte immer das familienbett wäre unpraktisch und gefährlich, trotzdem fühlen wir uns so am wohlsten.

kinder halten sich nicht an alle diese,regeln.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als 5fach Mami kann ich nur sagen.....

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 11:01 Uhr

ja aber kinder können nicht entscheiden was für sie gut ist. dazu sind wir als eltern da um gefahren abzuschätzen. meine maus fühlt sich auch wohl ohne mütze und möchte ihre handschuhe nicht anziehen bei -10 grad. aber am nächsten tag hat sie schnupfen und weint nach mama.
familienbett ist nicht verkehrt aber schlafexperten empfehlen eher babybett am elternbett dran als kind zwischen den eltern.
dazu gibts ein sehr gutes buch von william sears, schlafen und wachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es grenzt an ein Wunder, dass meine Kinder noch leben.

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 11:08 Uhr

Bei dem meisten Fällen von Sids, wurde im Nachhinein ein "Fehler" im Gehirn festgestellt, sodass das Gehirn nicht rechtzeitig auf den C02-Anstieg im Blut reagieren konnte (durch Rückatmung). D.h. gesunde Kinder reagieren darauf, wenn sie keine Luft mehr kriegen und drehen den Kopf z.B., aber für die gefährdeten Kinder ist der ganze Kram im Bett gefährlich, weil sie darauf nicht rechtzeitig reagieren. Und keiner weiß vorher zu welcher Gruppe das eigene Baby gehört.

Übrigens gibt es in den Niederlanden viel weniger Fälle, seit die Informationen zum gesunden Babyschlaf im Fernsehen ausgestrahlt wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Olis Mama am 05.12.2013, 11:10 Uhr

Hallo!

Hab noch keine Antwort gelesen,deswegen kann es sein,dass schon jemand sowas schrieb.Meine Meinung:

-kein Nestchen im Bett
-keine Kuscheltiere im Bett
-kein Himmel über dem Bett
-nicht im Elternbett schlafen
-nicht auf dem Bauch schlafen lassen (am besten Rückenlage)
-keine Decken oder Kissen im Bett (Schlafanzug + Schlafsack verwenden)

Das sind alles empfohlene SIDS- Verhütungsregeln,neben Alkohol- und Rauchverzicht (wovon ich aber mal ausgehe,dass keiner seinem Baby sowas antut).

Die meisten Babys sterben im Alter von 2-4 Monaten an SIDS,da sie hier anfangen,sich von selber auf den Bauch zu drehen.Ich konnte bei meinem Sohn selber öfters feststellen,dass er sich auf den Bauch drehte und dann stier mit dem Gesicht nach unten liegen blieb (hatte noch nicht raus wie das mit dem Köpfchen auf die Seite drehen ging).Zum Glück fing er immer gleich an bärenmäßig zu brüllen,wenn er ruhig geblieben wäre,hätte es durchaus passieren können,dass er erstickt.

Deine Freundin MUSS ja nicht auf dich hören,du hast sie darauf hingewiesen und gut.Muss jeder selbst entscheiden,ob er SIDS riskieren will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den niederlanden....

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 11:11 Uhr

ja eben und daher haben sie alle gefährlichen gegenstände entfernt. in den niederlanden läuft die prävention sehr gut. da bekommt jedes baby einen schlafsack wenn es aus dem kh entlassen wird geschenkt. allerdings werden babys in den niederlanden mit dem schlafsack ans bett fixiert mit gurten oder schnüren, damit sie sich nicht drehen, auch wenn sie es könnten, was ich nicht so optimal finde. ich habe einen freundin, die aus amsterdam kommt, sie hat es mir öfter erzählt. das ist dort normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 11:12 Uhr

genauso ist es. danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 11:19 Uhr

also wir empfehlen in der sids-Sprechstunde genau das was du schon kennst. wenn das Kind doch angeblich eh nicht mit dem Gesicht ans nest kommt, dann B frage ich mich wie es sich an den Stäben verletzen soll. deine Freundin will das Nest und da musst du nun wohl durch :-D sie widerspricht sich ja nur. Du hast es ihr gesagt, mehr kannst du nicht tun. natürlich sind das alles nur Ratschläge aber die sind ja zwecks uberwärmung auch gut begründet. eine Mütze im Bett finde ich grob fahrlässig aber das muss jeder wohl für sich verantworten. bzw für sein Kind.

ich versuche auch so gut es geht dir Empfehlungen umzusetzen. natürlich nicht auf biegen und brechen. bei uns gab es zb im Hochsommer ein dünnes nestchen weil er ohne schlafsack, nur im body schlief. man kann aber selbst testen wie durchlässig das Nest ist indem man die eigene Nase vergräbt. so konnte er die Beine nicht in den stäben verhaken. immerhin ist der Oberschenkelbruch der häufigste Bruch im Säuglingsalter. da muss man eben Kosten und Nutzen abwägen. und wenn mein Baby einfach nur auf dem Bauch schlafen kann, ja dann würde ich das auch akzeptieren. kein Schlaf ist auch nicht gesund. aber man kann ja erstmal probieren ob es mit den laufenden Empfehlungen klappt. wenn man sich an diese gehalten hat, macht man sich im Falle eines Falles zumindest keine Vorwürfe.

ich wüsste nicht wie ich ertragen sollte wenn ich etliche Empfehlungen ignoriert habe wissentlich und unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von sweetme89 am 05.12.2013, 11:32 Uhr

Meine Maus ( ist jetzt 9 Monate alt ) schläft nur im pucksack im bett auf der matrazte. Kein nest, himmel, kissen oder decke. Ihr kuscheltier was sie zur geburt bekommen hat bekommt sie zum einschlafen reingelegt und wenn ich schlafen geh hol ich das auch raus und das wars. Viele sagen, ohh sieht das kahl aus. Aber was soll? es ist so gesünder laut neuster studie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 11:33 Uhr


Ist das ein dämlicher Beitrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ja

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 11:38 Uhr

dass diese kitschigen rosa prinzessinenbetten eher den müttern gefallen als sie wirklich von nutzen sind. klar ist das bett kahl sehr karg und vielleicht ungemütlich aber das ist es mir wert, wenn ich das risiko damit geringer halte. das kind ist keine puppe das ich nach aussen zur schau stellen will oder wie gut ich einrichten kann. sind ja nicht bei tine wittler:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch gibt es!!!!

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 11:39 Uhr

doch es gibt beweise, daher die empfehlungen. es gibt beweise, dass weitaus weniger kinder an sids sterben, wenn man die empfehlungen einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von jenny2204 am 05.12.2013, 11:44 Uhr

Ich glaube jede Mutter hat Angst vor dem SIDS.
Bei meiner Großen damals hatte ich Himmel und Nestchen dazu dann einen Schlafsack das war es. Natürlich habe ich sie immer in Rückenlage gelegt. Ich bin damals alle 5 Minuten in ihr Zimmer gelaufen um zu gucken ob sie noch atmet und wenn sie mal länger geschlafen hat bin ich bald verrückt geworden vor Sorge...
Meine Mutter sagte mir dann, dass in der Zeit wo ich gebohren wurde nicht die Bauchlage sondern die Rückenlage bevorzugt wurde und damals gesagt wurde, dass diese Schlaflage den SIDS verhindert.... Das hat mich etwas beruhigt und ich bin heute der Meinung, wenn es passiert passiert es. Ich denke verhindern kann man es leider absolut nicht nur Vorkehrungen treffen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn ein Baby ein Nestchen im Bett hat (sonst nichts) dass Risiko so enorm hoch steigt... siehe im Bett der Eltern schlafen bspw. oder Frauen die nicht stillen. Ich denke die Masse macht es auch hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 11:47 Uhr

kommt drauf an, wenn das baby die nase ans nestchen hält oder mit dem kopf durchruscht oder seine eigene atemluft einatmet, kann es durchaus sein. in deutschland sterben 230 kinder jährlich an sids. leider 230 kinder zu viel.
meine dreijährige tochter hat ein beistellbett und ist letztens in mein bett gewandert ohne dass ich es gemerkt hab nachts und hatte ihren kopf unter meiner daunendecke. mein mann meinte in der früh als sie noch geschlafen hat, hat er sich erschrocken, dass er kopf unter der decke war. die decke war ganz warm darunter. sie hat stundenlang ihre eigene ausgeatmete luft eingeatmet und sich keinen meter bewegt. das hat mich sehr erschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von anja&die****, 27. SSW am 05.12.2013, 12:07 Uhr

So kleine Babies können schon gut unter ein Nestchen krabbeln.Bei unserem Großen vor fast 15 Jahren gab es noch nicht viele Empfehlungen was die Schlafumgebung und SIDS anging.Als er sich allerdings frisch geboren in seinem Nestchen mit dem Kopf verfing, flog das Teil aus dem Bett.
Bei unseren anderen sieben Kindern kam außer dem Schlafsack nix mehr ins Bett.
Sollte doch etwas passieren habe ich wenigstens alles getan um den Tod zu verhindern und muß mir keine Vorwürfe machen.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Isa1005, 10. SSW am 05.12.2013, 12:38 Uhr

Ich finde das ist ein sehr zwiespältiges Thema. Einerseits wird empfohlen keine Nestchen und Himmel an das Bett anzubringen (Kuscheltiere und Kopfkissen finde ich auch total unnötig), aber andererseits bin ich, als ich mich zum Thema informiert habe, auch auf viele Seiten gestoßen wo es dann eben hieß genau diese Dinge geben dem Baby Geborgenheit. Wir hatten sowohl Himmel als auch Nestchen. Der Himmel war allerdings aus sehr luftigem Stoff und das Nestchen war nur im Kopfbereich und nicht um das komplette Bett herum. Das war eben der Kompromiss, den wir für uns gefunden haben. Ich finde jeder sollte da sein persönliches Mittelmaß finden. Es konnte bisher noch nicht festgestellt werden was genau für den plötzlichen Kindstod verantwortlich ist, die einen tendieren mehr zu diesem Grund, die anderen mehr zu jenem. Meine Hebamme ist der Überzeugung, dass Kinder in Raucherfamilien am meisten gefährdet sind. Laut einer Internetseite, die ich mal entdeckt habe, wird vermutet Geschwisterkinder haben das höchste Risiko. Usw. Jeder sieht es anders.

Einer der mutmaßlichen Gründe für SIDS soll auch das zu frühe Durchschlafen (unter 6 Monaten) sein. Und was hätte ich da machen sollen, als mein Sohn mit 6 Wochen anfing 9 Stunden am Stück zu schlafen? Ihn alle 45 Minuten aufwecken und aus dem Schlaf reißen? Der Sohn einer Freundin hat mit einer Woche durchgeschlafen. Beide Kinder sind kerngesund. Man kann nicht jedes Risiko umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchschlafen

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 12:59 Uhr

das mit dem durchschlafen kann durchaus sein, denn ein faktor um sids zu minimieren ist ja stillen. man stillt öfters in der nacht, da die mahlzeit schnell verdaut wird. gibt man flasche kann es durchaus sein, dass das baby sich erst nach 5 stunden wieder meldet. also nicht ganz unberechtigt deine aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von jenny2204, 36. SSW am 05.12.2013, 13:50 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass Kinder die einen Schnuller nachts bekommen auch weniger betroffen vom SIDS sind als Kinder die Schnullerfrei aufwachen. Soll wohl auch an diesem saugen liegen (wie beim stillen).... aber ob das stimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Olis Mama am 05.12.2013, 13:59 Uhr

Ja,das stimmt,habe ich auch gelesen.Saugen am schnuller verhindert,dass die Zunge in den Rachen rutscht (was beim auf dem Rücken schlafen ja passiert > so kommt das Schnarchen zustande und beim Extrem-Schnarchen kann es ja auch Atemaussetzer geben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Isa1005, 10. SSW am 05.12.2013, 14:53 Uhr

Hm, kann ich so nicht bestätigen. Mein Kleiner (wie gesagt mit 6 Wochen durchgeschlafen) war leider Flaschenkind. Der Kleine von meiner Freundin (mit 1 Woche durchgeschlafen) wurde 10 Monate gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Melli2901 am 05.12.2013, 15:00 Uhr

Meine Hebamme und die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs haben uns dringend davon abgeraten.
Ich habe es weg gelassen. Warum ein Risiko eingehen? Nur weil es schön aussieht?
In dem Bett von meinem Sohn ist nichts, außer er in seinem Schlafsack!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Christine70 am 05.12.2013, 16:48 Uhr

ich hatte bei jedem kind ein nestchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von amicas, 14. SSW am 05.12.2013, 18:05 Uhr

Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Ungefähr 2/3. Es war klar, dass es Frauen gibt, die sagen: das ist alles übertrieben; und dass es Frauen gibt, die sagen: ja völlig richtig.
Ich für meinen Teil entscheide mich gegen diesen ganzen Schnickschnack wie Nestchen, Kuscheltier, Kopfkissen etc. In unser Babybett kommt Matratze, Baby und Schlafsack. Ich möchte eben kein Risiko eingehen, auch wenn Millionen andere Babys mit Nestchen und co überlebt haben.
Ich finde deine Meinung ist völlig ok. Und wenn deine Freundin das auf andere Art machen will, dann ist das ihre Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch gibt es!!!!

Antwort von Christine70 am 05.12.2013, 19:22 Uhr

von wegen.. es sind sogar schon babys IM elternbett an sids gestorben und auch schon im kinderwagen.

sie wissen eben noch nicht woher das kommt und warum das passiert. es sind alles nur vermutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch gibt es!!!!

Antwort von angi159 am 05.12.2013, 19:41 Uhr

"Weniger" und nicht "keine", es ist auch schon ein Kind im Tragetuch gestorben, trotzdem ist Trage kein Risikofaktor. Aber bei vielen Fällen wird nachher festgestellt, dass da eben zu viel im Bett war.
in einigen Untersuchungen kam auch heraus, dass über 80% der verstorbenen Kinder hyperthermisch waren, teilweise bis 42° Celsius und richtig durchgeschwitzt waren. Das ist auch ein Hinweis auf schlechte Luftzirkulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen ganzen Empfehlungen der Experten...

Antwort von Fuchsina am 05.12.2013, 20:35 Uhr

ist ja schön und gut und sicher sind sie stückweit auch berechtigt.

Ich frage mich aber manchmal, ob diese Experten jemals ein Baby gesehen haben (oder gar ein selber hatten). So ein richtiges, lebendiges.

Denn viele Babies sind die Empfehlungen schnurzegal und sie halten sich einfach nicht an die "Spielregeln". Wollen partout nicht auf dem Rücken schlafen, in einem großen, "kalten" Bett ohne irgendeine Begrenzung schon mal gar nicht. Oder sie schlafen einfach durch, oder sie nehmen keinen Schnuller, oder frieren sich beim 18 Grad zu Tode. Oder oder oder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenny

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 20:52 Uhr

zu deiner zeit gab es noch keine sids-Empfehlungen. damals ging es lediglich um dievevermeintlich höhere aspirationsgefahr bei erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen ganzen Empfehlungen der Experten...

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 21:04 Uhr

die Experten sagen ja auch nicht das man das auf biegen und brechen durchziehen muss. es konnten aber ein paar Dinge entlarvt werden die scheinbar ein höheres Risiko mit sich bringen. da kann man ja zumindest mal versuchen ob es sich umsetzen lässt. man kann es ja zumindest probieren ob das Kind zb Schlafsack toleriert statt decke oder Rücken- statt bauchlage. ich konnte die ersten drei Monate alle Empfehlungen umsetzen. nach drei Monaten war et kein guter Schläfer mehr und hatte andere Bedürfnisse. die hat er dann bekommen. aber in den ersten drei Monaten hat es mich doch sehr entspannt das es diese Empfehlungen gibt und das es bei uns so gut geklappt hat.

wir haben bei uns in der sids-ambulanz noch keinen Fall erlebt wo nicht wenigstens ein Kriterium vorlag. wobei auch noch nie nur Schnuller allein oder nicht stillen alleinvorkamen. am meisten sind decke, Mitte des elternbetts und zu divk gekleidete Kinder in zu warmen Räumen die Ursache. aber dafür bezieht sich nur auf unsere mini-statistik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen ganzen Empfehlungen der Experten...

Antwort von Fuchsina am 05.12.2013, 21:12 Uhr

Die beiden Fälle die ich direkt mitbekommen habe, waren beide direkt bei der Mutter, eine furchtbarere Weise sogar in ihren Arm.

Wobe ich bei den ganzen Diskussionen frage, ist es nicht ein wenig "much ado about nothing" wenn man die Anzahl der SIDS Fälle pro Jahr (mitterweile) betrachtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen ganzen Empfehlungen der Experten...

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 21:24 Uhr

Du bist ja lustig! Warum sind die Fälle denn so gering ;-) weil es diese Präventionsempfehlungen gibt ;-) bevor diese raus kamen lag die Zahl erheblich drüber. hatte da neulich ein hübsches Diagramm zu gefunden. ich geb mal mein bestes es wieder zufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen ganzen Empfehlungen der Experten...

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 21:25 Uhr

ach und so viel zum Thema Die Kinder melden sich schon wenn was nicht richtig ist.... wenn du zwei Fälle kennst wo es im Arm der Mutter passiert ist - aber da zeigt es sich eben wieder: hohes Risiko durch Überhitzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen ganzen Empfehlungen der Experten...

Antwort von Fuchsina am 05.12.2013, 22:31 Uhr

Ja klar, die "Rückenlagenempfehlung" und keine Decke. Aber auch alles andere (hier konkret Nestchen und Himmel)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von jenny2204 am 05.12.2013, 22:34 Uhr

Wegen den zahlen der von sids Betroffenen liegt das nicht auch u.a daran, dass Frühchen ebenfalls zur Risiko Gruppe gehören? Wenn nicht sogar wesentlich höher liegen? Eine bekannte hat ein Frühchen welches sogar am Monitor zu Hause schlafen sollte weil die sids Gefahr so hoch war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen ganzen Empfehlungen der Experten...

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 22:48 Uhr

naja letztenendes trägt alles dazu bei das zur Überwärmung und zum Anstieg vom co2 im Blut führt - mangelnde luftzirkulation also. es bringt natürlich nichts sein Kind bei 25 Grad mit Mütze ins Bett auf den Bauch zu legen, in der Wohnung zu rauchen und dann stolz zu sagen "wenigstens habe ich kein nestchen ;-)

wie gesagt, man muss da auch ein wenig nach eigenem Gefühl gehen aber es gibt wirklich nestchen die ich für sehr bedenklich halte wo die kleinen ihre nasen wirklich vergraben können. wir hatten im Sommer ja auch ein nestchen damit er die Beine nicht durchs Bett stecken konnte aber es ist hauchdünn.

ich finde es gut das sie ihrer Freundin gesagt hat das davon abgeraten wird. einfach zur Info. gibt auch Menschen die wissen es nicht und sind dankbar. aber ewig diskutieren würde ich darüber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 22:50 Uhr

Monitor wird nur wegen apnoe-bradycardie-Syndrom verordnet. das ist aber ein anderes Problem aufgrund der unreife des atemzentrums. eine apnoe lässt sich unterbrechen, der sids nicht. bei verstorbenen ehemaligen FG ist es per Obduktion aber möglich den Unterschied heraus zu finden. also ob das Kind am sids oder an einer apnoe verstorben ist.

aber unabhängig davon haben frühgeborene tatsächlich ein erhöhtes Risiko. unabhängig von den apnoen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Drachenzauber am 05.12.2013, 22:51 Uhr

Sowas gehört alles nichts ins baby bett!!!
Wir haben ein kuscheltier im bett sitzen, am fußende als 'deko' aber selbst das kommt zum schlafen raus, auch wenn meine tochter mit fast 8 wochen da nie dran kommen würde.

Ich hatte auch mit schwiegermutter extremen zoff, dass ich im stubenwagen nur das sehr dünne laken drüber habe und kein himmel und dieses gedöns drum herum, was sie vor jahren für ihren sohn selber genäht hat. Sie konnte es abzulut nicht verstehen und versteht auch nicht, dass unsere tochter seit geburt an tagsüber (bald auch nacht) im kinderzimmer im bettchen liegen muss - ohne alles. "Damals.." Muss ich mir anhören. Wir sind aber einige jahre vorraus und schlauer!

Selbst die über 50 jahre alte strohmatratze aus dem stubenwagen haben wir ausgewechselt, was sie ebenfals "total übertrieben" findet.

Als wir das kinderzimmer gekauft haben, wollte die Dame uns auch so "hübschen himmel mit nästchen für die geborgenheit" andrehen.
Auch mit ihr hatte ich eine schlimme diskusion.

Auch wenn es nicht bewießen ist, warum sollen wir das risiko profozieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angelcare und geschwistermatratze

Antwort von Bibi_33 am 06.12.2013, 9:25 Uhr

was haltet ihr denn vom angelcare und geschwistermatratzen...

meine kleine hat die matratze knapp 3 jahre benutzt, sie ist wie neu. wegwerfen oder behalten und fürs baby nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelcare und geschwistermatratze

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.12.2013, 9:38 Uhr

angelcare fühlt sich für viele beruhigend an, ist aber eine ziemlich unnütze Erfindung. damit erkennt man schlafapnoen (von denen sich babys in der Regel allein erholen und nicht stimuliert werden müssen). einem sids vorzubeugen helfen die eher nicht da dieser idR nach dem alles oder nichts Prinzip einsetzt. sprich das Ding klingelt wenn das Kind tot ist. nur ein echter Monitor kann da was bewirken denn der würde aufzeigen das im Rahmen des steigenden co2's die Sauerstoffsättigung zeigt.

geschwistermatratze? hm. also unsere hat bei öko-tesr mit sehr gut abgeschnitten, war nicht der testsieger und kostet 40 euro (das unterscheidet sie vom testsieger). wir werden eine neue kaufen. aber benutzen die alte ja ohnehin noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelcare und geschwistermatratze

Antwort von Bibi_33 am 06.12.2013, 9:59 Uhr

danke,
unsere hat auch 40 euro gekostet und hatte auch öko test sehr gut.
meine kleine hat jetzt ne neue, da grösseres bett. die matratze vom baby hat die masse 120x60 und ist für das neue bett meiner tochter zu klein.

aber ich denke ich werde ne neue kaufen.

bzw. dem angelcare, viele berichten, dass das ding alarm geschlagen hat als der kopf des kindes unter die decke gerutscht war etc. aber das ist ja dann kein sids, sondern wäre tod durch ersticken gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelcare und geschwistermatratze

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.12.2013, 10:29 Uhr

oh je aber entweder ich bin besorgt und richte mich nach den gängigen Empfehlungen (zentrales Thema ist ja Schlafsack), oder ich lasse es. in der Wohnung rauchen, Kind in bauchlage legen und dann als Entschädigung die matte benutzen. nicht sehr sinnig. die meisten Kinder tolerieren Schlafsack viel besser als Decke von daher finde ich das etwas hohl aber wen es beruhigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelcare und geschwistermatratze

Antwort von Bibi_33 am 06.12.2013, 10:36 Uhr

unsere hatte bis zweieinhalb fast nen schlafsack, danach weinte sie und verlangte selber nach ner decke. bis dahin war decke nachts tabu, nur tagsüber wenn ich sie im blick hatte etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelcare und geschwistermatratze

Antwort von Fuchsina am 06.12.2013, 14:58 Uhr

Ich muss DIch mal wieder widersprechen.

Im GEPS Forum berichten etliche Eltern, dass Angelcare Alarm geschlagen hat als auch der Monitar Alarm geschlagen hat (einige haben es "doppelt") unnütz ist es also wahrlich nicht. Und selbst wenn es nich alle Fälle von SIDS aufdeckt sondern nur einige (denn m.W.n. weiß man ja auch einfach nicht wirklich, was genau passiert, wieso soll man daher wissen, dass die Matten nie was bringen können?), dann ist das schon ein Gewinn. Und im schlimmsten Fall: dann schlägt die Matte Alarm und man ist beim Kind. Selbst wenn es schon für eine Rettung zu spät ist, aber wenigstens ist das Kind dann nicht allein.

Selbst die GEPS rät überigens klar NICHT von den Matten ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelcare und geschwistermatratze

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.12.2013, 15:48 Uhr

naja das ist wohl auslegungssache. wenn man sich mit dem Ablauf des sids befasst bleibt einem nur übrig zu dem Entschluss zu kommen das es dem sids nie vorbeugen kann. letztenendes werden die "entlarvten" Fälle Dank doppelmonitoring nun als near-sids bezeichnet. es muss ja was dazu gesagt werden wenn Eltern nachso einem Alarm den notarzt rufen und lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen.

die geps sagt vielmehr

"Das kann bedeuten, dass dieses Überwachungssystem u.U. zu spät die Nicht-Atembewegung meldet. Da die Atembewegungen des Kindes nicht direkt am Körper des Kindes abgegriffen werden, und daher eben auch die externen Bewegungen registriert werden, sind derartige Überwachungssysteme (Überwachungsmatten) für Risikokinder nicht geeignet. Geräte wie der Angelcare oder andere Überwachungsmatten dürfen nicht mit medizinisch verordneten Heim-Monitoren zur Überwachung von Risikobabys verwechselt werden. Nur die medizinischen Geräte überwachen (direkt oder indirekt) Vitalfunktionen (z.B. Atembewegung am Körper, EKG, Sauerstoffsättigung des Blutes usw.).Eine sehr sichere medizinische Überwachung der lebensnotwendigen Funktionen (=Vitalfunktionen) ist also mit diesen Überwachungssystemen (Überwachungsmatten) technisch nicht möglich. 

[...] Man mag den Nutzen der Bewegungsmelder sicher diskutieren können, aber es erleichtert doch u.U. für Nichtrisikokinder und ihre Eltern den Alltag und den Umgang mit der Sorge um ihr Kind.

also in unserer Sprechstunde wird ganz klar von der Nutzung abgeraten wobei ich ja schon jemandem hier antwortete, das die seltenen nicht bekannten Fälle vom apnoe-bracardie-Syndrom damit gefunden werden können. wobei das für unsere Sprechstundenpatienten insofern eh keine Rolle spielt da diese eh heimmonitoring haben und die geps spricht sich - zufälliger Weise - ganz klar gegen ein doppelmomnitoring aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelcare und geschwistermatratze

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.12.2013, 15:49 Uhr

nach "sorge um ihr Kind" fehlen die gänsefüßchen. da endet das Zitat :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle, die wie ich total Schiss vor SIDS haben...

Hallo, ich hab grad was gefunden und gleich bestellt! Hab doch total Angst vor dem Plötzlichen Kindstod (SIDS), aber da unser Kleiner im Beistellbett oder in unserem Bett schläft, kommt für uns kein Angelcare in Frage. Aber es gibt so einen Clip für die Windel, der die ...

von JuliaA, xx. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SIDS Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach SIDS oder Todesfall? SORRY -schweres Thema

hallo Leute es tut mir leid, dass ist sicherlich ein schweres Thema, aber ich wollte mal fragen ob jemand hier ist, bei dem ein Kind verstorben ist? Ob SIDS oder anders. Mein Sohn ist im März mit 22 Monaten ganz plötzlich gestorben. Nun bin ich wieder schwanger - geplant - ...

von Palomera, 9. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SIDS Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.