Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HopingWaitingWishing am 14.06.2016, 9:53 Uhr

Nackenfalte zu dick

Also Dein Arzt hätte Dich tatsächlich aufklären und fragen müssen. Ich musste dem auch schriftlich zustimmen. Dass er Dir nur eine IGEL aufdrücken wollte denke ich nicht denn offensichtlich hat er Dir keine Kohle für die Messung abgeknöpft und die 400€ bekommt nicht er, sondern das Labor.

Die Nackenfaltenmessung kann ab der 11. SSW durchgeführt werden, der Zeitpunkt ist also durchaus korrekt. Die Messung so früh vorzunehmen, hat auch den Vorteil, dass man früher dran ist, falls die Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch fällt. Denn bis alle Tests und Genehmigungen da sind vergeht einige Zeit.

Der Harmony-Test ist ab der 10. SSW zuverlässig. Die Kombination aus Ultraschall und Harmony/Praena/... Test ist eigentlich state of the art. Wird nur wegen der hohen Kosten noch nicht standardmäßig durchgeführt. Wir haben die NFM machen lassen und hätten bei auffälligem Ergebnis auch den Harmonytest machen lassen, denn dieser ist viel genauer als das ETS.
Es ist richtig dass hier keine Wahrscheinlichkeiten berechnet werden. Aber das Ergebnis ist auch nicht 100%. Unauffällige Ergebnisse sind sehr zuverlässig (99%), auffällige Ergebnisse sollten durch eine Fruchtwasserpunktion bestätigt werden, weil es eine relativ hohe falsch positiv Rate gibt.

Fachlich hat Dein Arzt insofern nichts falsch gemacht, aber er hätte Dich vorher aufklären und Dir Bedenkzeit einräumen müssen. Insofern ist ein Arztwechsel sicherlich angebracht, denn das Vetrauen dürfte hinüber sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem ein unauffälliges Testergebnis!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.