Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen_ratlos am 27.10.2023, 10:12 Uhr

NMT bei ES+14 oder ES+15?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Berechnung des NMT. Irgendwie komme ich bei meinen Überlegungen nicht weiter und ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:

Soweit ich gelesen habe, wird der NMT standardmäßig für ES+14 festgesetzt in der Annahme, dass der ES bei einem 28-tägigen Zyklus an Tag 14 stattfindet (sofern man keine individuellen Werte zur Berechnung zugrunde legt).

Aber müsste bei diesen Angaben der NMT nicht an ES+15 sein?

Ich denke mir das so:
- ES am 14. Zyklustag
- ES+1 wäre demnach der 15. Zyklustag
--> ES+14 = 28. Zyklustag / ES+15 = 29. Zyklustag, also NMT

An welcher Stelle habe ich hier einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Julia (mit schwach positivem Test, der hoffentlich bald stärker wird!)

 
12 Antworten:

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von TanteMine am 27.10.2023, 11:47 Uhr

Hmmm, versteh nicht, wieso dir der eine Tag so wichtig ist.
ich hatte immer sehr regelmässig meine Tage. Mein Zyklus war 28 Tage, also kam die Regel am Tag 29.
Wegen dem einen Tag hab ich mir aber kein Bein ausgerissen.

Ich habe an dem Tag, an dem die Regel kommen sollte, immer getestet und die Striche waren eindeutig und kräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Julchen_ratlos am 27.10.2023, 12:08 Uhr

Hey,

danke für deine Antwort., allerdings war meine Frage ja eine andere.

Es geht mir ganz grundsätzlich darum, dass meine o. g. Rechnung nicht zu den allgemeinen Angaben, die ich überall finde, passt und ich mich deshalb frage, an welcher Stelle ich einen Denkfehler habe, weil ich es gerne verstehen würde.

Wann ich sinnvollerweise testen kann, weiß ich :)

VG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.10.2023, 14:32 Uhr

NMT ist der Tag, an dem deine Periode eingesetzt hätte. Der ist nicht bei jeder Frau gleich, weil der Eisprung sehr individuell im Zyklus sein kann.
In der Berechnung der Schwangerschaftswochen wird hilfsweise vom Tag der letzten Periode (bevor mN Schwanger wurde) gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Naddelinchen, 13. SSW am 27.10.2023, 19:17 Uhr

Hallo, der NMT ist bei jeder Frau anders. Manche haben eine kurze zweite Zyklushälfte und somit ist der NMT bereits bei ES+11, bei anderen ist sie eher lang und die Periode kommt erst 16 Tage nach ES. Das kann man also echt nicht so pauschal sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Ninikuss, 16. SSW am 27.10.2023, 22:10 Uhr

Beim (stark stilisierten) Modell, das du meinst, ist der 1. Tag des nächsten Zyklus am Tag nach dem 28. des vorherigen, also am 29.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Julchen_ratlos am 28.10.2023, 6:30 Uhr

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!

Genau, ich weiß, dass das von Frau zu Frau etwas abweichen kann. Mein NMT ist beispielsweise meist vor ES+14, weil meine zweite Zyklushälfte etwas kürzer ist.

Mich hat nur diese Beispielrechnung irritiert, dass eine Frau, die einen 28 Tage langen Zyklus und ihren ES an Tag 14 hat, angeblich bei ES+14 ihren NMT hat. Meiner Überlegung nach müsste sie in diesem Beispiel einen Zyklus von 29 Tagen haben oder eben NMT an ES+13, wenn am 29. Tag NMT sein soll.

Und weil ich bei dieser Rechnung einfach nicht weiterkomme, habe ich mich eben gefragt, ob ich da irgendwie generell etwas falsch berechne und dann bei meinem persönlichen Zyklus evtl. denselben Denkfehler habe.

Letztlich geht’s ja nur um einen Tag, das ist natürlich nicht so dramatisch. Wollte nur versuchen, diesen Knoten in meinem Hirn aufzulösen

VG und ein schönes Wochenende
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Julchen_ratlos am 28.10.2023, 6:33 Uhr

Ups, eben erst gesehen, dass es noch eine Antwort gab!

Bei diesem stark stilisierten Modell wäre NMT an Tag 29 dann aber eben auch ES+15 und nicht ES+14, oder? Dass das sehr theoretisch ist und die wenigsten Frauen genau diesen Modellzyklus haben, ist mir bewusst.

VG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Julchen_ratlos am 28.10.2023, 7:01 Uhr

Naja, jetzt bin ich anscheinend so verwirrt, dass ich inzwischen völligen Unsinn schreibe:

„Meiner Überlegung nach müsste sie in diesem Beispiel einen Zyklus von 29 Tagen haben oder eben NMT an ES+13, wenn am 29. Tag NMT sein soll.“

Soll natürlich heißen:

Meiner Überlegung nach müsste sie in diesem Beispiel einen Zyklus von 27 Tagen haben oder eben NMT an ES+15 wenn am 29. Tag NMT sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Zitronensorbet am 28.10.2023, 7:02 Uhr

Guten Morgen,

vielleicht schauen wir uns zuerst die Definition vom NMT an : Setzt die nächste Periode nicht am erwarteten Termin ein, sprechen Frauen von dem NMT, dem Nicht-Menstruations-Tag.

Ich hatte es dahingehend bislang wie folgt verstanden: In dem genannten Beispiel ist der ES am Tag 14, die Periode soll am ES+14 kommen, also am ZT 28. Dieser ist auch gleichzeitig der (gewünschte) NMT, da man bereits an diesem Tag darauf hofft, dass die Periode ausbleibt. Der NMT wäre demnach bei ES+14.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Julchen_ratlos am 28.10.2023, 7:12 Uhr

Ach, ihr seid super. Danke, dass ihr euch so bemüht, mir zu helfen!

Aber erwartet man die Periode bei einem 28-tägigen Zyklus nicht an Tag 29? Sonst wäre der Zyklus doch nur 27 Tage lang, wenn die Periode schon an Tag 28 einsetzen würde, oder?

Und Tag 29 ist doch ES+15 oder rechnet man den Tag des ES selbst mit, Tag des ES = ES+1?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Ameliawilliams am 28.10.2023, 7:23 Uhr

Wenn wir von Standard ausgehen, ist es für mich auch ZT 29...dann wenn die Mens kommen müsste aber nicht kommt.
ZT 29 ist ja wenn die Mens kommt ZT 1.
Also rein rechnerisch ES+14 ist noch der aktuelle Zyklus. An ES+15 müsste die Mens kommen.
So seh ich es =)

Aber wie schon geschrieben wurde...rein rechnerisch nach Schulbuchzyklus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NMT bei ES+14 oder ES+15?

Antwort von Julchen_ratlos am 28.10.2023, 8:12 Uhr

Genau meine Rechnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.