Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaBena am 26.10.2023, 11:32 Uhr

Hoher Ths wert

Nun habe ich auch noch einen erhöhten Wert von 3,1. Hat jemand mit Schilddrüsenhormonen Erfahrung? Wie hoch war der Wert bei euch? Ich bin in der 6 ssw.
Und was habt ihr dagegen gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Hoher Ths wert

Antwort von Amelie-, 12. SSW am 26.10.2023, 12:01 Uhr

Ich habe schon vor der Schwangerschaft wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion Tabletten nehmen müssen. Mein TSH Wert war bei 1,96 (also perfekt). In der Schwangerschaft wurde mir Blut abgenommen und da kam ein TSH Wert von 2,4 raus. Dieser ist in Ordnung. Sollte der Wert steigen, muss ich meine Dosierung erhöhen.
Was sagt dein Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Ths wert

Antwort von Skorpion86, 12. SSW am 26.10.2023, 12:10 Uhr

Bei mir war bei der letzten Schwangerschaft der Wert nicht richtig, weiß aber auch nicht mehr wie er war.
Jedenfalls bekam ich vom Gynäkologen L-Thyroxin 50 und sie kontrollierten es und das lief alles gut.
Zwischen der letzten Schwangerschaft und dieser jetzt war ich auch bei meinem Hausarzt unter normaler Kontrolle und nehme es immer noch, da die Unterfunktion bestätigt wurde.
Diesmal hat der Gynäkologe, machen die immer am Anfang, wieder kontrolliert und sagte mir, dass ich perfekt eingestellt bin und alles so bleiben soll.
In der Schwangerschaft wären die Grenzen andere als außerhalb meinte er.

Wenn also der Wert nicht richtig ist, sollte schnell eingestellt werden.
Bei mir würde es wirklich direkt nach dem Blutwert vom gyn gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Ths wert

Antwort von Bellalini am 26.10.2023, 12:16 Uhr

Hab vorher schon lthyrox geholt und mussze es in der ersten als auch jetzt in der 2 schwangerschaft erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Ths wert

Antwort von Noriflocke, 10. SSW am 26.10.2023, 17:01 Uhr

Hi,
bei mir wurde in dieser Schwangerschaft eine plötzliche Überfunktion festgestellt. Dein Wert klingt ja eher nach Unterfunktion. Lass dir mal die fT3 und fT4 Werte noch abnehmen und idealerweise noch eine Überweisung für einen Endokrinologen geben. Die Spezialisten können das meist besser einschätzen als der Gyn oder Hausarzt. Meist haben die auch schnellere “Notfalltermine” für Schwangere frei. Bei mir haben sie leider was gefunden und ich muss nun Medikamente nehmen. Wenn du Glück hast gibt es aber auch Entwarnung.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Ths wert

Antwort von Ninikuss, 16. SSW am 26.10.2023, 22:44 Uhr

Ich habe eine Unterfunktion, mit l-thyroxin behandelt, und ich bin bei einem tsh wert von über 2 gar nicht erst schwanger geworden. Habe dann mit Ernährung (glutenfrei) oder durch Zufall (?) den Wert auf 1,9 gekriegt und nach 7 ÜZ dann endlich schwanger geworden.
Seit Beginn der Schwangerschaft bestehe ich darauf, dass das alle 4 Wochen getestet wird. Habe während der Schwangerschaft meine Dosis erhöht und bin jetzt bei 1, irgendwas.

Ich würde das nochmal mit der Gyn besprechen und/oder eine zweite Meinung einholen. Auf Dauer ist eine Unterfunktion für die fetale Entwicklung nicht so gut. Ich weiß aber nicht, wie die Grenzwerte sind wenn man schwanger ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Ths wert

Antwort von Lara7999, 9. SSW am 27.10.2023, 22:05 Uhr

Ich hab auch eine Unterfunktion - bereits seit vielen Jahren in Therapie mit Euthyrox. Ich bin mit einem Wert von 3 Komma irgendwas sofort Schwanger geworden. Laut meiner FÄ werden erst TSH - Werte von ca. 15 gefährlich für die neurologische Entwicklung des Kindes. Aber natürlich gilt, je besser der Wert eingestellt ist, umso besser ist es fürs Kind und deshalb ist eine Laborkontrolle zu viel immer besser als eine zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Ths wert

Antwort von Lara7999 am 27.10.2023, 22:07 Uhr

Da tendenziell ein Wert von unter 2 angestrebt werden sollte, wurde mir die Dosis nun an 2 Tagen pro Woche erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.