Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell83, 24. SSW am 28.12.2009, 19:27 Uhr

Mutter-Kind-Wohnheim?

Hallo!

Meine Schwägerin hat gerade einen positiven SS-Test gemacht.
Müßte jetzt 6. SSW sein.
Sie ist im 2. Lehrjahr zur Krankenschwester und das Kind war nicht geplant. Eine Abtreibung kommt für sie nicht in Frage!
Nun hat sie nicht die Möglichkeit das Baby, wie ihre Schwester, bei Opa und Oma zu parken, und das möchte sie auch nicht.
Wißt ihr ob es die Möglichkeit gibt, daß sie in ein Mutter-Kind-Wohnheim zieht und ihre Ausbildung beendet? Wo kann man sich auf solche Plätze "bewerben" und wißt ihr ob es sowas in der Nähe von Köln/Bergisch Gladbach gibt? Hab irgendwie im Internet nichts finden können, aber ich bin auch ein bißchen durch den Wind gerade, nach der Nachricht!

Danke vorab!

 
5 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Wohnheim?

Antwort von Turbinchen21 am 28.12.2009, 19:30 Uhr

Hallo

Sie soll sich doch mal bei http://www.profamilia.de/topic/home reinschauen vielleicht gibt es dort hilfe.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Wohnheim?

Antwort von medamu am 28.12.2009, 19:50 Uhr

Hmm so genau weiss ich das nicht, aber das 2. Lehrjahr müsste sie ja noch schaffen bevor das baby kommt und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder sie mach ein Jahr Pause und steigt dann wieder ein oder eben das Baby mus "geparkt" werden, wobei ich diesen Ausdruck nun nicht so schön finde, wie ist das denn gemeint. Wenn Oma und Opa die betreuung während der Arbeitszeiten übernehmen könnten und diese zuverlässig sind, warum nicht? Ich meine, wo wäre der Unterschied im Mutter-Kind-Heim, wer soll denn dort das Kind betreuuen, wäre es dann nicht geparkt? Ich finde es super das sie das Kind bekommen möchte und die Konsequenzen trägt und ich finde es super das sie die Ausbildung beenden will und dieses Ziel sollte sie im Auge behalten. Am besten sie geht mal zu Pro familia oder eine ähnliche Einrichtung und informiert sich. Unterstützung bekommt sie auf jeden fall, und die richtige Form wird sich schon finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Wohnheim?

Antwort von Mell83, 24. SSW am 28.12.2009, 20:04 Uhr

Das mit dem "parken" war nicht böse gemeint.
Es ist nur so, daß meine Schwiegereltern schon daß Kind meiner anderen Schwägerin betreuen. Die war damals mit 17 schwanger und wohnt, mit ihrer inzwischen 7jährigen Tochter immernoch da. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit für meine andere Schwägerin gar nicht. Wenn ich nicht selber schwanger wäre, würde ich das Kind gerne nehmen, aber ich denke das schaffe ich nicht. Meine Kids wären dann 3 Jahre alt und 4 Monate.
Außerdem hat sie von uns bis zu ihrem Arbeitsplatz einen Weg von knapp 50 km. Deswegen suchte ich jetzt für sie eine Möglichkeit in der Nähe von ihrem Arbeitsplatz für sie und das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Wohnheim?

Antwort von medamu am 28.12.2009, 20:27 Uhr

Wie gesagt, am besten sie lässt sich beraten. Ich persönlich habe meine Ausbildung damals begonnen als mein Sohn 8 Monate alt war, er war bei einer Tagesmutter und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wäre ja auch eher flexibel denn als Krankenschwester hat sie doch sicher Schichtdienst. Eine Kita ist da ja eher eingeschränkt was die Betreuungszeiten angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Wohnheim?

Antwort von bald-doppelmama, 35. SSW am 28.12.2009, 20:28 Uhr

Ich war selbst in einem Mutter-Kind-Heim....
Ich kam da übers Jugendamt rein....bin mit 14 Mama geworden und musste deswegen da rein.....
Ich würds aber niemanden raten freiwillig da rein zu gehen....
Es heißt immer es wäre freiwillig und dann lassen sie dich nicht mehr raus....ich hab das erlebt....
Wenn ich mit 18 nicht einfach gegangen wäre würd ich wohl heute noch dort sein.....
Vorallem heißt es (zumindest in dem Heim in dem ich war),dass man sein Kind selbst erziehen soll,aber wenn du es dann tust,dann wird es dir verboten...und man wird gezwungen dene ihre Vorstellungen von Erziehung zu übernehmen und es am eigenen Kind anzuwenden!!!

Ob es einem als Mutter passt oder nicht ist denen vollkommen egal....

Aber das muss ja selbstverständlich nicht überall so sein....

lg christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.