Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jen85, 23. SSW am 28.12.2009, 17:37 Uhr

nachnamen für das baby

hallöchen,

bei uns kam jetzt die frage auf, welchen nachnamen unser baby bekommen soll. interessehalber würde ich gern von euch wissen, welchen nachnamen ihr eurem baby gebt, den eures freundes oder euren eigenen?
bei uns ist es so, dass wir den namen meines freundes nehmen woll, da wir irgendwann heiraten wollen. der eine teil der familie findet das super und der andere nicht. wie ist das bei euch geplant?

 
22 Antworten:

Re: nachnamen für das baby

Antwort von medamu am 28.12.2009, 17:47 Uhr

Alle Kinder haben meinen Namen und das bleibt auch so, bis er mich heiratet, was momentan genauso wahrscheinlich ist wie ein Lottogewinn. Aber anderes Thema. Wenn wir heiraten würden dann könnten die Kinder ganz automatisch auch seinen Namen bekommen. Und wenn er geht dann haben die Kinder meinen Namen, finde ich total doof wenn die Kinder anders heissen als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von jen85 am 28.12.2009, 17:50 Uhr

ja, stimmt schon. einerseits ist es für mich auch komisch, aber andererseits möchte ich ja seinen namen annehmen und den kindern ersparen, dass vor ihrer hochzeit "geborene ... " da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von Krötili, 33. SSW am 28.12.2009, 17:53 Uhr

Mein Kind bekommen natürlich meinen Nachnamen, ganz klar! Erstens weil ich den schöneren Nachnamen habe und zweitens könnte ich mir nie vorstellen, dass mein Kind nicht meinen Nachnamen trägt!

Das mit der Heirat ist für mich kein Argument und wieso müssen Frau und Kinder immer den Nachnamen des Mannes annehmen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geborene...

Antwort von medamu am 28.12.2009, 17:55 Uhr

... steht in diesem Falle gar nicht da. Man bekommt neue geburtsurkunde und da taucht der alte Nachname nicht mehr auf. Mein Bruder hat es so gemacht und bei seinem sohn steht nicht von geborener...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von okelittle, 30. SSW am 28.12.2009, 17:59 Uhr

mein großer hat damals in der annahme wir würden 2 jahre später heiraten auch den namen des vaters bekommen...ein großer fehler...zumindest was mich angeht...nachdem er mich wochenlang hintergangen und belogen und betrogen hat, hatte ich anschließend nur rennerei um den namen ändern zu lassen...das wiederum kostet 1.geld und 2.steht der name dann trotzdem in der geburtsurkunde...über die namensänderung gibt es n din a4 wisch auf dem die änderung beglaubigt wird...
natürlich wünsche ich dieses niemandem, aber ich werde meinem baby diesmal definitv gleich meinen namen geben....
wenn mich mein "neuer" partner doch noch heiratet kann ich immer noch gucken was dann is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geborene...

Antwort von jen85 am 28.12.2009, 18:01 Uhr

das wusste ich nicht, dass das nicht wieder auftaucht. ich habe aber auch keine ahnung, wie man es nun richtig macht.

zur vorrednerin: ich würde seinen namen annehmen, da er hauptverdiener ist und selbsständig. seine kunden kennen alle seinen namen und es würde sich negativ ausüben, wenn er nun meinen namen hätte. außerdem ist es so, dass ich den namen meines stiefopas habe und der name kein bisschen blutverwandt mit mir ist. das sind die begründungen meines vorhabens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von Roxylady am 28.12.2009, 18:01 Uhr

Hi

also ich würde auch erstmal immer den Namen der mutter wählen.
wir sind eh verheiratet von daher ist das dann egal gewesen.
Auch ist sie bei mir versichert nicht bei meinem mann
Alles Gute und guten Rutsch
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 18:02 Uhr

Ich würde den Namen des Mannes nur dann dem Baby geben, wenn es nur noch eine kurze Überbrückungszeit waäre, die Hochzeit wirlich schon fest geplant ist z.B.
Als alleinerziehende Mutter von 4 Kindern (von 2 Vätern) habe ich leider nicht (mehr) so viel Vertrauen an die Männerwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von sushiw, 37. SSW am 28.12.2009, 18:25 Uhr

Meine erste Tochter ist im Januar 06 geboren, und hat dann gleich den namen ihres Vaters bekommen. Da wir eh danach irgendwann heiraten wollten. Und im Juni 07 haben wir dann geheiratet. Keine Rennerei im Nachhinein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kommt immer darauf an wie lange die Beziehung geht ,wie sehr man seinem Partner vertraut und wie glücklich man ist!
Lieben gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von jen85 am 28.12.2009, 18:33 Uhr

so ungefähr ist es bei uns auch. trotzdem ist es so, dass einerseits luftsprünge gemacht wurden und andererseits (von einigen mitgiedern meiner familie) viel kritik kam. kann ich ja irgendwo auch verstehen. am ende werden wir das entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von Sasumm am 28.12.2009, 18:56 Uhr

Mein kleiner heißt mit Nachnamen wie mein Freund.

Hatte zwei Gründe: Erstens wollen wir eh heiraten und ich bin in dem Punkt höchst konservativ: Sprich der Name des Mannes wird der Ehename.

Zweitens: Ich habe einen Bruder, der für den Fortbestand des Namens sorgt. Mein Freund ist der einzige Sohn.

Gegenwind in dem Sinne habe ich nicht bekommen. Vielleicht war meine Seite ein bisschen traurig, aber ich habe denen das erklärt und gut war.

Mach es so, wie du denkst. Letzlich hätte ich mir da nicht reinreden lassen. Du musst nur nach der Geburt damit leben, dass du öfter mal mit Frau + Nachname deines Freundes angesprochen wirst....
Lg und viel Glück!

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von emanskii, 7. SSW am 28.12.2009, 19:24 Uhr

Mein Sohn hat damals den Nachnamen meines Verlobten bekommen (waren über Jahre hinweg nur verlobt..)
Wir waren uns aber sicher, dass wir über kurz oder lang heiraten werden.

Inzwischen tragen wir alle den selben Namen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von Nadddy, 20. SSW am 28.12.2009, 19:42 Uhr

Die Kinder hatten zuerst meinen Nachnamen und haben dann mit der Heirat den Namen des Papas angenommen...so das ich immer den gleichen Nachnamen wie die kinder hatte...was anderes hätte ichmir nicht vorstellen können...

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von Dabini, 27. SSW am 28.12.2009, 19:43 Uhr

unsere tochter mit meinen nachnamen bekommen und das aus 2. gründen:

1. wenn wir heiraten, werden wir so oder so meinen namen annehmen, da mein freund keinen bezug zu seinen nachnamen hat (wurde vom damaligen mann seiner mutter adoptiert)

2. würde ich es eigenartig finden, wenn mein kind nicht so heißen würde wie ich.

aber ich denke, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss und das man sich da einfach nicht reinreden lassen sollte. es wird immer welche geben, denen etwas passt oder halt nicht passt. da solltet ihr euch ein ei drauf pellen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von ISA83, 11. SSW am 28.12.2009, 20:48 Uhr

mein sohn hat den nachnamen von meinem mann bekommen zur geburt, allerdings war die hochzeit 6 wochen später geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von gado am 28.12.2009, 20:52 Uhr

Ich habe trotz Hochzeit meinen Namen behalten. Der Name meines Mannes ist aber der Familienname, so dass unsere Kinder seinen Namen tragen.

Ich konnte mich von meinem Namen nicht trennen. Mit 36 Jahren fand ich es komisch plötzlich anders zu heißen. Außerdem haben wir beide einen sehr seltenen Namen (in Berlin gibt es gerade mal 5 Personen, die so heißen und wir sind alle Verwandt).

Dass meine Kinder anders heißen als ich stört mich gar nicht. Obwohl ich jetzt wo unsere Familie mit 2 Kindern komplett ist schon überlegt habe den Familiennamen anzunehmen, das kann ich ja immernoch machen.

Alles Gute Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von JakobEmil, 38. SSW am 28.12.2009, 20:54 Uhr

Bei uns ist es ganz klar, dass die kinder meinen Nachnamen bekommen.
Mein "Mann" hat gar keinen Bezug zu seinen Nachnamen, da es nämlich weder der Name seines Vaters noch seiner Mutter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von melimaus78, 21. SSW am 28.12.2009, 20:59 Uhr

Also ich habe meinen Nachnamen für unser Baby genommen. Allerdings haben wir 9 Monate später geheiratet und jetzt tragen wir den meines Mannes .
Eine Bekannte hat den Namen des Partners gewählt und jetzt haben sich die beiden getrennt und sie hat nen Neuen. Sie sind jetzt eine Familie und haben DREI verschiedene Nachnamen.... das find ich total doof.
Und sie auch. Das würde ich mir vorher genau überlegen.
Letztendlich entscheiden kannst nur du und dein Partner!
Alles Liebe

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von Bennis_Mutti am 28.12.2009, 22:55 Uhr

Unser Sohn hat gleich den Nachnamen vom Papa bekommen. Ich find das auch gut so, da wir in 4 Wochen eh heiraten werden und ich nicht an meinen Nachnamen hänge, da nur "angeheiratet" durch meinen Ex-Stiefvater. Und meine Mama hat in der Zwischenzeit auch wieder geheiratet, so das nur noch ich diesen Nachnamen hab.

Mit was du auf alle Fälle aber rechnen solltest ist, das du z.B. beim Kinderarzt schon mit den Namen von deinen Mann angesprochen wirst. So wars und is es zumindest bei uns. Fand ich persönlich aber nicht schlimm, da ich mich so immer schon an meinen neuen Namen gewöhnt hab. Ich hab die auch nicht korrigiert.

Lg Silvi mit Benni (04.04.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von franzi1982 am 29.12.2009, 7:09 Uhr

unser sohn hat meinen namen bekommen,weil ich halt die jenige bin,die sich um alles kümmert.
und ich weiß noch,als ich noch klein war und einen anderen namen hatte wie meine mama,musste ich immer die lage erklären.
und wenn man heiratet wird das kind automatisch den namen vom mann annehmen sofern man den namen vom mann annehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von -Elli-, 7. SSW am 29.12.2009, 8:18 Uhr

Also unser Sohn hat auch den Namen von meinem Freund.
Fanden auch viele nicht so toll.
Wie bei euch wollen wir auch irgendwann heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen für das baby

Antwort von -Elli-, 7. SSW am 29.12.2009, 8:18 Uhr

Also unser Sohn hat auch den Namen von meinem Freund.
Fanden auch viele nicht so toll.
Wie bei euch wollen wir auch irgendwann heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.