Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleene162 am 25.11.2015, 19:57 Uhr

meine Erfahrung...

meine erste SS:
ich war bei 11+6 zum Routine-US und da fiel meiner Ärztin auf, dass es so scheint, als wäre die Nackenfalte verdickt. dies könnte auf eine Anomalie, oder einen Herzfehler hindeuten. Auch ich bekam die Überweisung in die Spezialklinik zum Erstsemester-Screening.

Ich habe die Woche Wartezeit genutzt um mit meinem Freund drüber zu sprechen, welche Konsequenz ein entsprechendes Ergebnis für uns haben wird. Ebenso habe ich per Recherche rausbekommen, dass es auch noch Trisomie 18 und 13 gibt, von denen ich bis dato noch nix wusste.

Wir haben uns entschieden, dass wir bei dem Ergebnis einer Trisomie die SS nicht weiter fortführen wollen würden.
Ich persönlich finde es sehr mutig von jedem, der sagt: ich lass es nicht untersuchen, es kommt wie es kommt! aber es ist ja auch jedem seine eigene Entscheidung!
Ich denke unter Trisomie 21 kann sich fast jeder was vorstellen. Ob man ein Kind mit einer solchen Behinderung haben möchte, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Wir haben es uns nicht zugetraut! besonders nicht beim ersten Kind!
Trisomie 18 zeigt sich ebenso in einer starken körperlichen Behinderung. Desweiteren ist die Durchschnittliche Lebenserwartung grade mal 6 Tage!!! (Es gab zwar auch Kinder, die 4 Jahre geworden sind, dafür gibt es auch welche, die es nur wenige Stunden geschafft haben; zudem ist eine Fehlgeburt zwischen der 25. SSW und dem SS-Ende sehr häufig)
Bei der Trisomie 13 kommt es sehr häufig zu FG im 2. Drittel. eine Lebende Geburt ist extrem selten.

Bei unserem Kind wurde zudem auch noch ein schwerer Herzfehler festgestellt. Das ist recht häufig in Verbindung mit Trisomien.

Beim Ultraschall wurden die Wahrscheinlichkeiten aufgrund der Maße berechnet. Die waren natürlich nicht mehr so prikelnd.
Da wir es aber genau wissen wollten, da "nur" ein Herzfehler für uns nicht zwingend ein Grund gewesen wäre, haben wir eine Chorionzottenbiopsie machen lassen.
Das Ergebnis hatte ich 2 Tage später: Trisomie 18
Das in Verbindung mit dem Herzfehler ließ die Chancen auf ein Leben des Kindes gegen, oder unter 0 sinken! Ich hätte nicht die Kraft gehabt, Wochenlang zu bangen, ob es zu einer Fehlgeburt kommt und, wenn man es doch bis zum Ende schafft ein Kind zur Welt zubringen, das kurz danach sterben wird..... und ich bin froh die Untersuchung gemacht zu haben!

Die Ultrschalluntersuchung ist sehr fein! und es werden viele Maße genommen (Nasenbein, Oberschenkel, Kopfdurchmesser, Nackenfalte ...)
Trotzdem sind es nur Maße, mit denen man Wahrscheinlichkeiten berechnen kann, die aber eben auch nur Wahrscheinlichkeiten sind....
Wenn aber bei dem US rauskommt, dass da einiges daraufhin deutet, würde ich weiterführende US machen lassen um genau zu wissen, was das Kind hat! und dann kann man auch eine Entscheidung treffen, die man nicht den Rest seines Lebens bereut!
Sollte ich noch mal bis zur 13. SSW kommen, werde ich es wieder so machen!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.