Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinee_Fee, 12. SSW am 24.11.2015, 9:43 Uhr

Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Hallo ihr Lieben :)

ich habe zwar noch etwas Zeit, bin aber durch unsere Betriebsplanung auf das Thema gekommen und wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Und zwar müssen wir demnächst den Urlaub für nächstes Jahr planen und lt. Arbeitsgeber habe ich wohl meine vollen Urlaubstage die ich nehmen kann bis zum ET (im Juni 2016). Nun wollte ich fragen, ob sich daran was ändern kann, wenn ich vorhabe in Elternzeit zu gehen nach dem Mutterschutz. Also stehen mir dann noch die vollen Urlaubstage zu oder werden die dann gekürzt?
Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
kleinee_Fee

 
7 Antworten:

Re: Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Antwort von NAG-Hasi am 24.11.2015, 10:10 Uhr

Dir stehen sogar Urlaubstage für den gesamten Mutterschutz zu (also auch 8 Wochen nach ET). Bei uns sollte man die vorher nehmen. Wenn UT übrig sind, kann sie dir der AG auszahlen - ist aber blöd, weil das kann dir dann wieder vom EG abgezogen werden. Oder sie bleiben stehen und werden dir dann, wenn du in Teilzeit wieder einsteigst, runtergerechnet - also wenn du mit 50% einsteigst, werden 4 Resturlaubstage zu 2.
Das beste aus meiner Sicht ist, die UT alle vor dem Muschu zu nehmen und entsprechend eher zu gehen, oder in den letzten Wochen eine 4-Tage-Woche zu machen (wenn der AG das erlaubt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.11.2015, 11:30 Uhr

Kann es sein, dass du das falsch verstanden hast?
Dir steht nicht der volle Urlaub zu.
Nur bis Ende Mutterschutz.
In der Elternzeit nicht.
Also wenn das Kind Ende Juni kommt, dann steht dir bis August der Urlaub zu.
Anteilig von 28? Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Antwort von kleinee_Fee, 11. SSW am 24.11.2015, 11:52 Uhr

Hi, danke für die Antworten!

Ja, so wie du es schreibst habe ich mir das gedacht. Ich war halt etwas überrascht, weil mein Arbeitgeber sagte, ich könne 28 Tage verplanen. Deshalb kam mir die Frage mit der Elternzeit, weil ja das restliche Jahr nach dem Mutterschutz wegfällt auf der Arbeit.
Dann werde ich meine Arbeitgeber nochmal darauf ansprechen.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Antwort von Maiglück2015 am 24.11.2015, 12:48 Uhr

Hi.

Du hast incl Mutterschutz deinen Urlaubsanspruch. Für die Elternzeit wird der Urlaub um 1/12 pro Monat Elternzeit gekürzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Antwort von sternenfee75 am 24.11.2015, 15:09 Uhr

Vielleicht denkt dein AG ja, du kommst direkt nach dem Mutterschutz wieder?! Ansonsten wird für jeden Monat, den man komplett in Ez ist, anteilig der Urlaub abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 24.11.2015, 17:41 Uhr

Bei uns gab es in der Personalabteilung eine Frau, die dafür zuständig war.

Ich soll im April entbinden und gehe danach 1 Jahr in Elternzeit. Die Rechnung war so: Mutterschutz zählt zum Urlaubsanspruch, Elternzeit nicht. Ab Ende April kommen 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt, die Monate werden immer voll gerechnet. Also hab ich Urlaubsanspruch bis einschl. Juni. Das macht 6 Monate also genau der halbe Urlaubsanspruch aufs Jahr gesehen.
Das sind bei uns 30 Tage für ein ganzes Jahr, also hab ich 15 Tage Urlaubsanspruch für 2016. Die muss ich bis zum Antritt der Elternzeit ableisten (der Anspruch würde nicht verfallen, sollte ich ihn vorher nicht nehmen, aber der Arbeitgeber sieht es nicht gerne, ihn über die Jahre aufzubewahren bis nach der Elternzeit). Da ich ja 6 Wochen vor der ET in Mutterschutz gehe hab ich also 15 Tage bis Anfang März. Ganz schön viel für die kurze Zeit, aber ich denke gegen Ende ist man froh wenn man mal mehr frei hat. Ich hab ihn mir über die guten 2 Monate aufgeteilt und bin immer mal eien Woche weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Antwort von DieLotta am 24.11.2015, 21:50 Uhr

Du bekommst Urlaubstage anteilig bis Ende Mutterschutz. Ich empfehle dir den Resturlaub direkt nach der Elternzeit zu nehmen. Dann kannst dir gut Zeit nehmen für die Eingewöhnung in der Kita oder Ei der tagesmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaub?

Hallo! Ich hoffe es kennt sich jemad von euch besser aus als ich :) Und zwar nimmt mein Mann ab Geburt unseres Kindes zwei Monate Elternzeit. Als wir nun gestern Abend den Jahresurlaub planen wollten, meinte er, er habe statt 30 Tage Urlaub nur noch 25, da er für die beiden ...

von NoahsMum, 35. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.