Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli345, 6. SSW am 09.09.2022, 21:27 Uhr

Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Hallo zusammen,
ich habe mich eben erst angemeldet und konnte mich noch gar nicht vorstellen. Habe aber eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen oder mich etwas aufbauen. Folgendes beschäftigt mich im Moment:

Ich hatte am 24.07.22 meine letzte Periode bekommen. Dann am 21.08.22 habe ich eine leichte Blutung bekommen, gefolgt von 2 Tagen mit viel Blut. Teilweise sehr viel Blut und auch starken Schmerzen. Die nächsten 5 Tage hatte ich mal gar keine Blutung, mal nur ein bisschen Blut.
Ab dem 27.08.22 habe ich mich komisch gefühlt und hatte einfach SS Anzeichen (habe schon ein Kind, es war sehr ähnlich zu damals) und machte deshalb
am 29.08.22 einen SST, der auch prompt positiv war. Da ich im letzten Jahr 2 FG hatte und eine Blutgerinnungsstörung habe, sind wir mit meinem Mann direkt ins KH gefahren (es war Nachmittag, mein Gyn war nicht mehr da). Es wurde ein Beta HCG von knapp 580 festgestellt, aber nichts im US gesehen.
01.09.22. musste ich wieder ins KH, um ELSS auszuschließen. Beta HCG war bei 1060 und man konnte eine Mini FH in der GM sehen. Ich bekam Heparin und war eine Woche später am
07.09.22. beim Gyn. Er sah nur eine leere FH und machte mir keine großen Hoffnungen. Blit wurde aber abgenommen und Beta HCG war bei 8930.

Ach so mein ES war wahrscheinlich 11.-13.08.22. Messe ihn nicht, aber anhand von ZS und Anzeichen gehe ich aktuell davon aus.

Jedenfalla bin ich jetzt total verunsichert und kann mir nichts darauf zusammen reimen. Der Arzt will mich erst in fast 2 Woche wieder sehen :-/

Habt ihr eine Idee, ob das gut aussieht oder ich mir lieber keine Hoffnungen mehr machen soll? Bin sehr verunsichert, da ich eben letzten Jahr 2 FG hatte, die jeweils in der 7./8. Woche abringen oder MA festgestellt wurde...

Freue mich über eure Erfahrungen und eure Meinung

 
7 Antworten:

Re: Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Antwort von JuliaEugenia, 13. SSW am 09.09.2022, 22:23 Uhr

Wenn man zurück rechnet zum ersten Tag der letzten Periode, müsstest du SSW7 sein und da muss man in der FH nicht zwingend einen Embryo sehen müssen. Er könnte sich noch verstecken. Leider musst du noch ein wenig Geduld haben. Du kannst aber deinen HCG alle paar Tage testen lassen ob sich dieser verdoppelt. Mich hat das am Anfang sehr beruhigt zu sehen, dass er stetig und wie es sein sollte, ansteigt.

Ich wünsche dir viel Geduld und drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby richtig festbeisst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Antwort von Pandaline, 15. SSW am 09.09.2022, 23:39 Uhr

Guten Abend liebe Mami,
Ich kann natürlich nur von mir selbst berichten. Da ich eine nach hinten geneigte Gebärmutter habe sieht man bei mir die kleinen Würmchen immer erst sehr spät. Bei meinem Sohn war es erst in der 9 Schwangerschaftswoche bei meiner Tochter sogar in der zehnten. Die jetzige Schwangerschaft wurde in der neunten Schwangerschaftswoche festgestellt.
Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen. Aber dir nur berichten dass es in unterschiedlichen Fällen auch mal sehr spät erkannt werden kann. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Antwort von silena, 10. SSW am 10.09.2022, 5:09 Uhr

Hi, mir erging es die letzten Wochen ähnlich. Ich hatte ab der 6. SSW zuerst Schmierblutungen und dann sogar 2 Mal richtiges Blut mit schwarzem Gewebe. Ich war im Krankenhaus. Auch bei mir musste eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden anhand Beta HCG. Als man das hatte und eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sah haben wir uns gefreut. Das Blut kam von einem Hämatom. Mein Frauenarzt ist krank. Bei der Vertretungsärztin dann Embryo 5mm kein Herzschlag. Sie wollte eine Woche warten sagte aber dass es sehr unwahrscheinlich wäre dass der Herzschlag noch kommt. Ich war wieder im Krankenhaus. Da wurde 10 Tage gewartet. Embryo wuchs etwas aber kein Herzschlag. 30.9. sollte die Ausschabung im Kinderhaus sein. Einen Tag vorher sollte ich noch zur Kontrolle um HCG zu messen und um den Verdacht der Missed Abortion zu bestätigen wurde noch Ultraschall gemacht. Da war er der Herzschlag. Die Blutungen hörten auf aber das Hämatom ist noch immer da. Ich bekomm jetzt Progesteron und nimm Magnesium alles gut soweit. Bei mir sieht es so aus als wäre der Eisprung eine Woche später gewesen. Man hat den Embryo erst in der 8. SSW gesehen und bei 8+6 den Herzschlag. Ich bin rechnerisch bei 10+4 aber ich weiß dass ich eigentlich erst 9+4 bin auch durch die Größe des Embryos. Diese Woche bei einem anderen Vertretungsarzt war alles ok. Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute und gib nicht zu schnell auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Antwort von silena, 10. SSW am 10.09.2022, 5:27 Uhr

Ich meinte 30.8. wäre der Termin für die Ausschabung gewesen. War ein Tippfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Antwort von Lynn.. am 10.09.2022, 6:12 Uhr

Frag doch vielleicht auch mal im Experten Forum. Dr Karle schreibt immer, dass man ab einem hcg von 1000 einen Embryo sehen müsste, da müsste er bei dir doch längst zu sehen sein?
Ich finde die positiven Berichte schön, aber glaube so ganz rund ist es bei dir nicht...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Antwort von Lilli345 am 10.09.2022, 16:52 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten! Es gibt einem doch etwas Hoffnung.

Und danke mit dem Hinweis zum Experten Forum, das werde ich tatsächlich noch machen.

Bin einfach so nervös, da wir letztes Jahr schon eben zwei FG hatten und es endlich wieder geklappt hat, hatte ich die Hoffnung, dass es diesmal besser läuft. Zumal die Blutgerinnungsstörung erst seit ein paar Monaten mir bekannt ist und alle dachten, die FG liegen daran.

Habt ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere FH, HCG steigt - brauche Rat

Antwort von Schmetterfink, 21. SSW am 12.09.2022, 13:09 Uhr

Ab 1.000 kann man in der Regel eine Fruchthöhle sehen, das entspricht so etwa ES+19/20/21 (also irgendwas zwischen 4+6 und 5+1). Einen Embryo sieht man erst wesentlich später, in der 7./8. SSW, wenn der hCG über 10.000 (und gerne auch höher) liegt.

Bei so niedrigen Werten wie beschrieben, muss man schlicht noch gar nichts sehen. In der 6. SSW kann "leere Fruchthöhle" durchaus noch ein absoluter Normbefund sein. Schön wäre, man würde den Dottersack sehen, dafür könnte es aber auch einfach noch ein paar Tage zu früh sein. Außer Warten und in zwei Wochen kontrollieren kann man da aber im Moment tatsächlich nicht viel machen, da hat der Gyn schon recht. Weiterhin so tun, als würde eine Schwangerschaft bestehen (also auf Alkohol etc. verzichten und Heparin spritzen) und hoffen.

Dass der hCG Wert weiter steigt und das ja auch noch wie er soll (am 1. lag er bei 1.000, dann sollte er am 3. um 2.000 gelegen haben, am 5. um 4.000 und am 7. um 8.000 - das passt also gut; die Steigerung vom 29. auf den 1. passt ja auch) ist erstmal ein gutes Zeichen. Dass man eine Fruchthöhle sieht, spricht gegen eine ELSS. Es könnte ein Windei sein, das muss man aber tatsächlich abwarten (und die führen eigentlich gerne zu extrem hohen hCG Werten, das sehe ich hier jetzt so erstmal nicht, der Wert passt ja zur 6. SSW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hcgwert

Hallo Ich habe schon seit ca 2 Wochen festgestellt das mir die brüste schmerzen hab mir zuerst nichts dabei gedacht am mittwoch sollte ich meine periode bekommen, normalerweise bekomme ich sie immer sehr pünktlich. Nichts gekommen donnerstag auch nichts, test geholt do abend ...

von Siri244 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?

Niedriger Hcg_ES+14

Hallo, ich traue mich weder zu freuen, noch hier in meinem Profil die SSW einzugeben. War ES+14 beim Arzt, ohne Ultraschall dafür mit HCG. Der war bei 40. Laut Ärztin okay, jedoch habe ich hier und woanders nirgendwo etwas positives gelesen. Ich muss dazu sagen dass ich an ES+12 ...

von Oekoliesel 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?

Hcgwerte

Hallo zusammen Diese hcg Werte bringen durcheinander kann mir jemand behilflich sein . Pu 16 120 Pu 22 2305 Pu 27 8250 sind die Werte ok? Gestern beim us konnte man eine fruchthöhle mit dottersack u Embryo seh'n. Aber noch kein Herzschlag bin 6+. Wann hört man ein ...

von Dilosum, 6. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.