Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75, 16. SSW am 04.07.2011, 19:19 Uhr

Leberwurst erlaubt?

??

 
7 Antworten:

Re: Leberwurst "erlaubt"?

Antwort von pialein22, 38. SSW am 04.07.2011, 19:22 Uhr

ich glaub in dem experten ernährungsforum ml gelesen zu haben, dass man Leberwurst essen könne, jedoch wie zbsp auch bei lakritze da Stoffe drin sind die in Massen dem Ungeborenen schaden könnten...also jeden tag würde ich es auf keinen Fall essen...
mal ein Leberwurstbrot wird dem Baby nicht schaden..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst "erlaubt"?

Antwort von Sternschnuppe2004, +5. SSW am 04.07.2011, 19:26 Uhr

ich kenn es am anfang nicht soviel davon wegen so einem vitamin , ich esse jetzt grade am ende sehr gerne leberwurst und viel davon und es hat nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst "erlaubt"?

Antwort von anja&die****, 16. SSW am 04.07.2011, 19:31 Uhr

Laut Dr. Bluni:
Hallo,

wegen des hohen Vitamin-A-Anteils und der Belastung mit Schwermetallen sind Leber und Leberwurst in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Das Tagessoll an Vitamin A für Schwangere liegt bei maximal 5000 I.E. Nach versehentlichem Genuss konnten aber keine Schäden nachgewiesen werden. Dieses schreibt auch das ehemalige Bundesministerium für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) auf ihrer Internetseite. Heute heißt diese Einrichtung „Bundesinstitut für Risikobewertung“ (BfR)

Hier wird aber für Fälle mit auch unbeabsichtigtem Genuss zunächst mal entwarnt. Als kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A wird die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche angesehen, ein Zeitraum, in dem viele Frauen noch nicht wissen, dass sie schwanger sind. Schwangere, die während der Schwangerschaft gelegentlich Leber verzehrt haben, sollten sich deshalb nicht unnötig ängstigen, da die Empfehlung des BfR aus Vorsorgegründen ausgesprochen wird. Dem Bundesinstitut ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, in dem eine Fruchtschädigung auf den täglichen Verzehr größerer Mengen Leber zurückgeführt werden kann

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst "erlaubt"?

Antwort von Chris27, 16. SSW am 04.07.2011, 19:39 Uhr

Re: Leberwurst
Antwort von Prof. Costa am 29.04.2011

"Mal so ein Brötchen" oder "eine Scheibe Brot" mit Leberwurst aus dem Glas sind erlaubt. Aber wirklich nicht täglich und auch nicht mehr, weil Leber auch viel Vitamin A enthält, von dem Sie nicht zu viel aufnehmen sollten.

Erkundigen Sie sich bitte, wie die Leberwurst gekocht worden ist - einmal, als ich dabei war, ging es eher um "wärmen" als um kochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst "erlaubt"?

Antwort von susu75, 16. SSW am 04.07.2011, 19:40 Uhr

Danke, hab das Brot meines Sohnes bereits verdrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst "erlaubt"?

Antwort von Queen1907 am 04.07.2011, 20:11 Uhr

man solls nicht jeden Tag essen wg dem Vit. A.

Ich esse hin und wieder Leberwurst, weil verzichten kann ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Appettit ;-))

Antwort von Baby0306, 31. SSW am 05.07.2011, 8:55 Uhr

Lass es dir schmecken ;-) Guten Appettit ;-)
Ich habs in jeder SS gegessen -> in Masen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.