Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkabel, 10. SSW am 04.07.2011, 15:00 Uhr

Metformin in der Schwangerschaft - wichtige Frage

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an alle, die mit Metformin schwanger geworden sind.

1. Wie lange habt ihr Metformin in der Schwangerschaft weiter genommen und in welcher Dosis?

2. Wie habt ihr Metrofmin abgesetzt (gleich von höchster Dosis auf null oder Reduktion während einer Woche etc.)?

Ich habe zwei Frauenärzte, welche beide eine andere Meinung zu Metformin vertreten und weiss jetzt nicht, was ich machen soll.

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Liebe Grüsse an euch alle!

 
5 Antworten:

Re: Metformin in der Schwangerschaft - wichtige Frage

Antwort von skeani am 04.07.2011, 16:00 Uhr

Was sagt denn Dein Bauchgefühl?

Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen wie Ärzte.

Ich habe WÄHRREND einer Schwangerschaft KEIN Metformin genommen.
Sollte ich auch nicht. Sowohl vom Internisten her, als auch von meiner Frauenärztin aus.

Warum nimmst Du eigendlich Metformin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin in der Schwangerschaft - wichtige Frage

Antwort von Tinkabel, 10. SSW am 04.07.2011, 16:14 Uhr

Ich muss Metformin nehmen da ich PCO habe bzw. hatte und ich dadurch keine Eisprünge hatte. Dank Metformin hat sich das wieder reguliert und ich wurde schwanger. Der eine Arzt meint, ich solle es bis in die 8. SSW nehmen und der andere meint, unbedingt bis zur 14 SSW - bin einfach so verunsichert da offensichtlich das Absetzen des Medikamentes schlechte Auswirkungen auf den Embrio haben könnte?! Weiss nicht wirklich weiter.

Auch nicht, ob ich von Knall auf Fall aufhören muss.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin in der Schwangerschaft - wichtige Frage

Antwort von skeani am 04.07.2011, 19:35 Uhr

Und wenn Du es ausschleichst?
Soweiti ch mich entsinnen kann, kann man die Tabletten teilen ...

Sprich nimm ne Woche 3/4 ... ne weitere Woche ne 1/2 ... dann ne 1/4 ... und dann raus damit.

Es gibt da so viele Meinungen zu, wie Sand am Meer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin in der Schwangerschaft - wichtige Frage

Antwort von lady26, 31. SSW am 04.07.2011, 19:53 Uhr

Hallo,
bei mir wars das gleiche Problem. Mein FA riet mir es sofort abzusetzen aber ich hörte von anderen Seiten man solle das auf keine Fall von jeztt auf gleich machen zwecks Fehlgeburtsrate.... ich entschied mich meinem FA nicht zu erzählen das ich es weiternehme... hab es bis zur 12. SSW und dann langsam ausgeschlichen.... ich war dann so in der 13. o. 14 SSW damit fertig und gott sei dank verlief alles super....
eine Freundin von mir hat es sogar bis zum Schluß genommen allerdings hat die Diabetes.... und ich hatte nur PCO.... ich denke bis zur 12. SSW würd ichs auf alle FÄlle nehmen und dann wochenweise ausschleichen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin in der Schwangerschaft - wichtige Frage

Antwort von pferdekuh, 39. SSW am 04.07.2011, 23:05 Uhr

Huhu!

1. Ich habe mit positivem Test abgesetzt und bin auf Insulin umgestiegen
2. Auf 0

Eigentlich ist das aber keine Sache für den FA, sondern gehört in die Hände eines Diabetologen ...

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschafts-BH´s

Meine Brust hat sich schon deutlich vergrößert, und sie juckt und spannt häufig. Meine bisherigen BH´s passen nicht mehr (nur meine beiden Sport-BH´s gehen noch). Ich möchte mir gern Schwangerschafts-BH´s kaufen, die aus Baumwolle sind aber trotzdem nicht so schrecklich ...

von babyfelix, 12. SSW 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse während Schwangerschaft

Hallo zusammen Leider habe ich vergessen den Arzt zu fragen, aber vielleicht kennt sich ja eine von euch auch aus und ich werde heute schon schlauer Ich nehme seit einigen Monaten L Thyroxin 100. Mein TSH Wert war vorher 3,1...was ...

von Tyrolean, 7. SSW 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Massive Schlafstörungen jetzt in der Schwangerschaft. Wer kennt das und weiß Rat

Hallo an alle, ich bin 20. SSW und mein Schlaf ist seit ca. 2 – 3 Wochen wirklich zum die Wände rauf gehen. Das ist auch meine erste Schwangerschaft. Mein Rhythmus; gegen 00:00 Uhr einschlafen. Um 01:00 – 01:30 wach. Dann Fern kucken gegen 04:00 Uhr wieder einschlafen. Ich ...

von SaraJune, 20. SSW 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand Erfahrung mit den Billig-Schwangerschaftstests von ebay?

Hallo ihr Lieben, sagt mal, die Angebote bei ebay für SST und Ovus sind ja verlockend billig, aber sind sie genauso zuverlässig wie z.B. Tests und Ovus von Clearblue o.ä.? Ich kann dem noch nicht ganz trauen... nicht das die Billigtests nachher negativ anzeigen obwohl ich ...

von Lucienne87, --. SSW 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Elmex Gelee in der Schwangerschaft

Hallo, ich hab seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit empfindlichen Zahnhälsen.Meine ZÄ meint,dass ich Elmex Gelee nehmen könnte,aber sie sich nicht sicher sei, ob das in der Schwangerschaft so gut sein,da noch nicht erwiesen ist wie sich das Flourid beim Kind ...

von anja&die****, 15. SSW 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

sind das schwangerschaftsanzeichen????

wir hibbeln und üben ja schon seit ziemlich langer zeit, und oft genug dachte ich es hätte geklappt, aber diesmal ist alles irgendwie anders ich habe diesmal genau gespürt wann mein eisprung ist ziemlich höllische schmerzen gehabt und schön spinnbaren schleim dazu, also ...

von gurkchen3 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sex in der Schwangerschaft

Hallo, mal eine Frage,ich hatte 2 Fehlgeburten und bin jetzt wieder Schwanger in der 5 ssw.Hatte mir eigentlich vorgenommen keinen Sex zu haben in den ersten Wochen aber jetzt ist es doch dazu gekommen das mein Partner und ich heute zusammen geschlafen haben. Jetzt habe ich ...

von kitty34 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Komplett unterschiedliche Schwangerschaften - an Mehrfachmami´s

Hallo liebe Mami´s! Meine jetzige SS (die zweite, Sohnemann ist 20 Monate alt) is sooo anders wie die erste! Die Beschwerden sind komplett anders, ich hab üble Stimmungsschwankungen, das kenne ich von mir gar nicht! Und KEIN Wasser bis jetzt, bei dem ersten SS schon die ...

von sunnysue, 32. SSW 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in der Schwangerschaft

Guten Morgen! Ich hab kurz nach dem ich meine Ausbildung beendet habe, erfahren das ich schwanger bin. Beim Amt bin ich arbeitslos gemeldet und bekomme auch Stellenangebote zugeschickt usw. Aber die Tatsache das ich schwanger bin (heute 6+4) erschwert die Suche natürlich ...

von Marion89, 7. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Bh´s während der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, bei uns im November Forum konnte mir leider niemand einen Tipp geben vielleicht habe ich hier Glück. Seit ich schwanger bin muss ich mir fast jeden 2ten Monat enen neuen Bh kaufen meine Brüste wachsen schnell Gibt es ...

von magicmami, 21. SSW 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.