Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina, 39. SSW am 24.11.2010, 22:28 Uhr

lebensfähig ab wann?

Normaleweise gilt die vollendete 23. SSW, also 23+0 als eine Art Grenze. Ab dann soll die Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch steigen, weil dann die Lungen zumindest ein Entwicklungszustand schon hinter sich haben,

Die vollendete 28. SSW ist glaube ich auch nochmal eine Grenze. Vor allem spielt aber auch das Gewicht eine Rolle, Kinder über 1000g haben bessere Chancen als unter 1000g. Kinder über 1500g sollen dann nahezu 100% Überlebenschance haben.

Was aber bei sehr kleinen Frühchen wohl auch wichtig ist, dass sie optimal in einer Perinatalzentrum versorgt werden, wo die Ärzte auch häufig solche Extremfrühchen betreuen und somit einen grossen Erfahrungssatz haben. Ich habe gelesen, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit - und auch die Wahrscheinlichkeit ohne Langzeitfolgen zu überleben - drastisch steigt wenn das Baby in so einem Zentrum betreut wird.

Ich habe es so gehandhabt - obwohl bei uns kein Frühgeburt im Raum stand - dass ich irgendwann um die 20. SSW herum mich informiert habe, welches Klinik bei uns in der Nähe eben so ein spezialisiertes Zentrum ist. Das Wissen allein, wohin ich im Fall eines Falles hingehen muss hat mich schon enorm beruhigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.