Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 17. SSW am 24.11.2010, 22:15 Uhr

lebensfähig ab wann?

hi!
ab wann ist ein baby lebensfähig? ich weiss, da gibt es unterschiede... aber ab welcher woche kann man bissl aufatmen, weil die chancen gut stehen? würde mich interessieren. hab schon so viele meinungen dazu gehört.
lg

 
11 Antworten:

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von engelchen0108, 31. SSW am 24.11.2010, 22:19 Uhr

es ist wirklich unterschiedlich wann die kinder überlebensfähig sind..
in einer zeitung war vor kurzem ein bericht das ein kind in der 23 oder 24 woche überlebt hat...
die tochter meiner freundin wurde in der 26. woche geholt und hat überlebt...
es kann aber auch passieren das kinder in einer so frühen woche noch nicht überleben da gibt es keine statistik jedes kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von Eule29, 24. SSW am 24.11.2010, 22:22 Uhr

Man sagt, so ab der 24. Woche. Ab da sind die Chancen, dass das Kind überlebt schon recht hoch. Allerdings kann Dir niemand sagen, ob Dein Kind das dann unbeschadet übersteht oder nicht.
Das jüngste, überlebende Frühchen wurde in den USA bei 21+6 geboren, aber das ist auch echt eine Ausnahme!

Ab der 24. Woche steigen täglich die Chancen, dass alles gut geht!

Na Dein Kleines bleibt hoffentlich noch gute 20 Wochen drin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von Fuchsina, 39. SSW am 24.11.2010, 22:28 Uhr

Normaleweise gilt die vollendete 23. SSW, also 23+0 als eine Art Grenze. Ab dann soll die Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch steigen, weil dann die Lungen zumindest ein Entwicklungszustand schon hinter sich haben,

Die vollendete 28. SSW ist glaube ich auch nochmal eine Grenze. Vor allem spielt aber auch das Gewicht eine Rolle, Kinder über 1000g haben bessere Chancen als unter 1000g. Kinder über 1500g sollen dann nahezu 100% Überlebenschance haben.

Was aber bei sehr kleinen Frühchen wohl auch wichtig ist, dass sie optimal in einer Perinatalzentrum versorgt werden, wo die Ärzte auch häufig solche Extremfrühchen betreuen und somit einen grossen Erfahrungssatz haben. Ich habe gelesen, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit - und auch die Wahrscheinlichkeit ohne Langzeitfolgen zu überleben - drastisch steigt wenn das Baby in so einem Zentrum betreut wird.

Ich habe es so gehandhabt - obwohl bei uns kein Frühgeburt im Raum stand - dass ich irgendwann um die 20. SSW herum mich informiert habe, welches Klinik bei uns in der Nähe eben so ein spezialisiertes Zentrum ist. Das Wissen allein, wohin ich im Fall eines Falles hingehen muss hat mich schon enorm beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von ProudMommy, 15. SSW am 24.11.2010, 22:58 Uhr

ich weiß das sie ab der 27.ssw selbstständig atmen können wurde mir damals gesagt, aber auf ein verdacht auf frühchen oder vorzeitigen wehen bekommt man eh die lungenreifespritze, hatte ich auch bei meinen beiden frühchen.
schön is es wenn die babys bis mindestens 32.ssw drin bleiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist schon lebensfähig

Antwort von mf4 am 24.11.2010, 23:07 Uhr

es gibt Babys die um die 23.SSW geboren werden, leben können sie uU früher aber nicht alle ÜBERleben und wenn ja haben nicht alle die Chance normal zu reifen. Viele haben OPs, schwere Probleme usw.

Ich habe eine Freundin, Kind 1 kam in der 28.SSW, jetzt ist er 8 und man merkt nicht mehr. Kind 2 ist 6, kam in der 25.SSW und ist schwerstbehindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von Ephegenia am 24.11.2010, 23:07 Uhr

ab ca. der 24 SSW u. 500g kann ein Baby mit Intensivmedizin überleben u. oft sogar ohne gr. Schäden zurückzubehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von ProudMommy, 15. SSW am 24.11.2010, 23:19 Uhr

das ist schon alles ziemlich trarig und heftig wenn man sich das mal so bildlich vorstellt, mein kleiner kam 31.ssw und mein großer 35.ssw und beide sind wohl auf, mein kleiner musste 5wochen im kh bleiben und hatte eine sonde das war so schrecklich nd er musste immer in diesen inkubator, ich weiß nich wie eltern das packen wenn die kinder noch früher zur welt kommen und sogar noch manchmal schäden davon tragen.
sowas macht mich immer wieder traurig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von mf4 am 24.11.2010, 23:31 Uhr

Ich habe das live erlebt, ich war ca. 36.SSW, lag im KH und diese junge Frau kam in mein Zimmer (23.SSW war sie damals), Wehen. Ich habe geheult, sie tat mir so leid und ich hörte mit wie man ihr wenig Mut machte und lag daneben, wenige Tage bevor ich ein Kind bekommen sollte.
Ich bekam meins dann und sie wurde weggeflogen, weil man es nicht aufhalten konnte. Sie bekam ihr Baby in der 25.SSW in einer Spezialklinik.
Unsere Kinder sind fast auf den Tag gleich alt... wenn ich ihre Tochter sehe muss ich immernoch die Tränen verdrücken... es liegen Welten zwischen meinem und ihrem Kind und ich bewundere sie, dass sie das schon 2 mal durchgestanden hat, die OPs, ein Kind was motorisch und geistig starke Defizite hat, sehr wenig sehen kann usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von Souraya, 30. SSW am 24.11.2010, 23:45 Uhr

Oh man, das lässt einen doch sehr traurig werden...
Ich habe auch panische Angst vor einer FG, aber als ich über die 28. SSW hinaus war hab ich aufgeatmet.
Jetzt sind zwar übungswehen da, aber ich mache mir keine großen Sorgen.

Mein Wunsch ist es nur, über die 35. Woche zu kommen, denn dann ist das suuuuper. Dann ist die Lunge ausgereift und das Immunsystem ist angelegt aber braucht noch seine Zeit- immerhin angelegt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von Zweizahn, 22. SSW am 25.11.2010, 9:18 Uhr

unser kleiner nachbar ist in der 27. woche geholt worden und hat, im gegensatz zu anderen kindern mit ähnlicher geschichte, keine folgeschäden davongetragen. er hatte einen schweren start, musst aber außer beatmung und bluttransfusion keine op's überstehen. trotzdem musste er noch 14 wochen im krankenhaus bleiben, denn die ernährung war problematisch.
er bekam und bekommt sehr viel förderung und hat damit eigentlich weitgehend alle rückstände aufgeholt. er ist jetzt 5 jahre alt.

hoffen wir mal alle, dass unsere kids es sich 40 wochen lang bei uns im bauch bequem machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensfähig ab wann?

Antwort von Krümelmonsterchen, 16. SSW am 25.11.2010, 10:31 Uhr

Wirklich aufatmen könnt ihr nach der 34 SSW. Dann ist die Lungenreife beim Kind abgeschlossen und die meisten müssen nur noch zunehmen. Das gelingt in den allermeisten Fällen auch außerhalb vom Mutterleib ohne Schäden.
Trotzdem ist nun mal der beste Platz bis zum Schluß im Mutterleib.

Und vorher hat jemand geschrieben ab der 27 SSW könnten die Babys eigenständig atmen... Also ich arbeite in einem Perinatalzentrum und habe äußerst selten ein Baby in der 27 SSW selbst atmen gesehen. Unterstützung brauchen sie. Ob CPAP oder Beatmung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.