Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte, 6. SSW  am 05.12.2012, 8:07 Uhr

Krankenkasse


Wusstet ihr dass man die Praxisgebür für die Vorsorgeuntersuchungen NICHT zahlen muss? Mir wurde die bei meiner letzten Schwangerschaft immer abgeknöpft!
Gut, ab nächstes Jahr fällt das weg, aber nun interessiert mich, ob ich das gezahlte Geld irgendwie zurückbekommen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich hab Montag meinen ersten Termin beim FA wegen meiner neuen Schwangerschaft. Zählt der Termin dann auch als Vorsorgetermin?
Ich habe jetzt eine Krankenkasse gefunden die sogar die verschreibungspflichtigen Medikamente, ohne Zuzahlungen, bezahlen. Könnte ich während der SS einfach so wechseln, oder machen die da Probleme?

 
9 Antworten:

Re: Krankenkasse

Antwort von Maki777, 26. SSW am 05.12.2012, 8:32 Uhr

Hallo Guten Morgen ..

Was das Geld betrifft , das muss mann nicht zahlen ab dem 01.01.2013...und das davor bekommt mann nicht zurück denn da hat jeder das zahlen müssen , leider :)

Und was KK wechseln betrifft ,da fragst Du am besten die KK direkt ... Dem Artzt ist das egal , aber wie das mit der KK ist das ist unterschiedlich ...
Früher müsste ich nix bezahlen bei dem FA , und jetzt die Ultraschall U . schon ... nur drei waren von der KK übernommen die anderen habe ich bereits bezahlen müssen ( fand ich auch schlimm) ..Streptokokken test muss ich auch selber bezahlen , einfach schlimm.. aber so ist das eben ..

Lg Maki...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von lara-sophie06 am 05.12.2012, 8:40 Uhr

ich musste auch immer zahlen, sobald du auch nur eine Frage stellst, ist das ein Beratungsgespräch, welches du bezahlen musst

würden nur die Untersuchungen gemacht werden, zählt es wohl zur Vorsorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was gefunden...

Antwort von Wasserratte, 6. SSW am 05.12.2012, 8:53 Uhr

Hab grad nochmal gegoogelt...

http://www.dr-claudia-schumann.de/typo3/index.php?id=95

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von hinemoana am 05.12.2012, 9:03 Uhr

Theoretisch musst du´s zur Schwangerschaftsvorsorge nicht bezahlen, aber wenn du nur eine Frage stellst ist das schon mehr als "normale" Vorsorge und die Gebühr wird fällig. Also eher Verarsche, diese Regelung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von HeidiundPeter2, 28. SSW am 05.12.2012, 9:11 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, die reine Vorsorgeuntersuchung kostet dich keine Praxisgebühr. Aber stellst du auch nur eine Frage bzw wird eine Untersuchung ausserhalb der Mutterschaftsrichtlinien gemacht wie z.b Abstrich auf Pilze oder Bakterien oder ausserplanmäßiger Ultraschall ist die Praxisgebühr fällig.
Zurück bekommst du das Geld ganz bestimmt nicht mehr.

Wegen dem Wechsel zur Krankenkasse: Das geht soweit ich weiß schon aber du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. So war es zumindest bei mir. Würde mich da mal genau erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von kitkat170583 am 05.12.2012, 9:27 Uhr

in der ss muss man das nicht zahlen, das ist richtig. aber gezahltes bekommst du nicht wieder! nach der entbindung musst du auch kein krankenhaustagegeld bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Maki777, 26. SSW am 05.12.2012, 9:44 Uhr

Hm also ich musste die Praxis Gebühren ganz normal bezahlen auch jetzt im SS ...

wie alle anderen auch , das ich schwanger bin wäre egal ,

und das ist ab dem 01.01.2013 abgeschafft worden , aber auch wieder für alle !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Wasserratte, 6. SSW am 05.12.2012, 12:02 Uhr

So ich habe mich jetzt mal schlau gemacht
Der nette Mann von meiner Krankenkasse, erklärte mir, dass es immer im Ermessen des Arztes liegt, ob er die Gebür nimmt. Wenn ich das Geld nun zurückfordern will, muss ich mit meinem Arzt sprechen und beweisen, dass er keine außerplanmäßigen Untersuchungen gemacht hat. Da die Ärzte das aber meistens machen, wie zB. Abstriche oder Toxoplasmosetests, gibt es da so zu sagen keine Chane
Wegen dem Kassenwechsel... das ist kein Problem. Die neue Kasse nimmt mich auch wenn ich schwanger bin. Wenn ich diesen Monat noch kündige, dann bin ich ab 1.März bei der neuen Kasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Sunshine84, 13. SSW am 05.12.2012, 18:46 Uhr

Hallo zusammen,

also ich musste bischer bei keiner Schwangerschaft die 10 € bezahlen, egal wie viel Fragen ich gestellt habe oder ob ein Abstrich gemacht wurde. Das war schon 2009 nicht der Fall als ich das erste mal schwanger wurde, damals musste ich auch nichts zahlen?! Man sagte mir " wenn Sie schwanger sind, müssen Sie das nicht zahlen"

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nachmiederhose von Krankenkasse übernommen wegen Kaiserschnitt?

Hallo, ich möchte mir gerne die Nachmiederhose Rebelt von Anita kaufen. Bekomme wieder einen KS. Beim 1. war es ein Not-KS. Nach der OP hatte ich das Gefühl mein Bauch ist nicht ein Körperteil von mir. Es hing alles und ich musste es festhalten, damit es nicht ...

von Herzsprung, 37. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

nochmal wegen der frage zur erstattung der kosten für magnesium usw.KRANKENKASSE

habe bei meiner krankenkasse angerufen und nachgefragt, da hat mir der gute herr gesagt das magnesium und solche dinge nicht übernommen werden und jetzt habe ich beim stöbern auf der internetseite das hier gefunden, wie würdet ihr das verstehen??? Für Arznei-, Verband- und ...

von BaJo0512 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenkassenmitarbeiter -Dateneinsicht

Hallo. Arbeitet hier zufaellig jemand bei ner Krankenkasse und kann mir sagen zu welchen Daten ein Krankenkassenmitarbeiter Einsicht hat?Bei meiner Krankenkasse arbeiten naemlich einige die ich kenne und ich mag nicht dass siemeine ganzen Krankheitsgeschichten einsehen ...

von Cecile87, 32. SSW 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Rechnung SS-Diabetes an Krankenkasse, was schreiben??

Hallo, ich war ja in meiner SS an Getationsdiabetes erkrankt, jetzt ist die Maus da und der Zucker weg. Gestern bekam ich nun von meiner Diabetologin die mich in der SS begleitet hat, die Rechnung für die Behandlung.Insgesamt 90,00 €. Jetzt möchte ich die Rechnung gerne ...

von Lealie07 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

guten morgen, ich hab das bei uns im junibus schon gepostet. leider hab ich nicht so viel resonanz bekommen. beschäftigt mich halt schon sehr. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. zahlt eure krankenkasse die pauschale für eure hebamme? meine nämlich nicht und ich bin ...

von sabsiha, 15. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung über Mutterschutz für Krankenkasse

Hallo, Frage an diejenigen, die das schon ausgefüllt haben: Unten auf der Bescheinigung steht " Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum ....zusteht." Bei einem normalen Arbeitsvertrag ist da doch der letzte Arbeitstag bzw. Urlaubstag vor ...

von Kristen, 34. SSW 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

krankenkasse und elterngeld

war gerade auf der krankenkasse, wieso brauch das elterngeldamt eine bestätigung über das mutterschaftsgeld? wird das verrechnet mit dem elterngeld? das wäre ja mies nur weil ich arbeiten war und mir das zu steht, ich meine die nicht arbeitenw aren denen wird ja auch nichts ...

von Monique-88 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

"freiwillig" pflichtversichern krankenkasse

hallo alle zusammen, erst mal zur klärung. mein verlobter geht ganz normal arbeiten (40-stunden-woche) und ich habe einen kleinen verdienst von knapp 260 euro monatlich, d.h. die krankenkasse wird damit nicht finanziert. da ich noch unter 23 jahre alt bin, konnte ich mich ...

von gusti05, 21. SSW 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe, Frage zur Krankenkasse (DAK) und zweiten GVK

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne auch in dieser Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Nun meine meine Freundin, der zweite Kurs wird nicht von jeder bezahlt? Ich hatte im März 2009 einen, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Ist jemand bei der ...

von Melli130, 19. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld / Übernahme Krankenkassebeitrag des Mannes

Hallo Zusammen, habe leider über die Suche nichts im Forum gefunden, daher möchte ich hier mal meine Frage stellen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzw. sagen, wohin ich mich wenden kann. Mein Mann wird nach der Geburt unseres 2. Sohnes wieder zu Hause bleiben und ...

von Tina, 29. SSW 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.