Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabsiha, 15. SSW am 06.12.2011, 7:39 Uhr

krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

guten morgen,
ich hab das bei uns im junibus schon gepostet. leider hab ich nicht so viel resonanz bekommen. beschäftigt mich halt schon sehr. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
zahlt eure krankenkasse die pauschale für eure hebamme? meine nämlich nicht und ich bin echt am überlegen zu wechseln, da sie auch bei alternativen methoden (osteopathie, homöopathie...) grundsätzlich nichts zahlt. hab von der securvita gehört. die zahlt. kennt die jemand? oder ist sogar dort?

 
7 Antworten:

Re: krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

Antwort von nadineandi am 06.12.2011, 9:36 Uhr

so was kenne ich gar nicht dir steht eine Hebamme zu auch nach der Geburt und wenn du stillst sogar noch länger.ich habe sogar eine beleghebamme heisst meine hebi ist bei der Entbindung dabei heisst kein schichtwechsel nichts nur die eine. frage nochmal genau nach wir sind bei der barmer und die zahlt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

Antwort von joyofsummer, 20. SSW am 06.12.2011, 10:54 Uhr

Hallo,

wir haben das jetzt schon 3 Mal gehabt und bei uns hat die Rufbereitschaft leider nie die Krankenkasse übernommen, mussten wir immer selbst zahlen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

Antwort von mamajen, 37. SSW am 06.12.2011, 12:11 Uhr

Meinst Du die Rufbereitschaft für die Beleghebamme? Die zahlt meine KK (AOK Rheinland/Hamburg) auch nicht. Hab mit einfach ein Krankenhaus ausgesucht, wo nur nette Hebammen arbeiten, so dass mir eigentlich egal ist, wer gerade Dienst hat.
Weiterer Vorteil: sollte die Geburt etwas länger dauern, habe ich immer eine "frische" Hebamme an meiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

Antwort von Lola_, 28. SSW am 06.12.2011, 12:27 Uhr

Hey,

meine KK (IKK Südwest) zahlt so weit ich informiert auch nicht.
Da ich aber in ein Geburtshaus und nicht in ein KH gehe meinte meine Hebamme dass ich mit der Kostenabrechnung und einer Vergleichsrechung (welche entstanden wäre wäre ich dann in ein KH gegangen) mal zur KK gehen soll. Ich bezahle also vor und kann dann versuchen meine KK davon zu überzeugen dass sie zahlen & das mit der Begründung dass das KH viel teurer gewesen wäre als diese Einmalkosten für die Rufbereitschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

Antwort von sabsiha, 15. SSW am 06.12.2011, 12:36 Uhr

diese hoffnung kann ich dir nehmen. hab ich meiner (big) vorgeschlagen. grad dass sie mich am telefon nicht ausgelacht haben . ist mein problem, wenn ich nicht ins krankenhaus mag (will auch geburtshaus). mit 2 ärzte wechsel und 3 hebammen wechsel (wie letztes mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

Antwort von wolke76 am 06.12.2011, 12:39 Uhr

Hallo,

außer der Securvita zahlt soweit ich weiß keine KK die Rufbereitschaft. Die Securvita wohl bis 250EUR. Wie diese KK so ist, weiß ich nicht, nur dass sie sich rühmen auch alternative Heilmethoden usw. zu übernehmen. Was die alles zahlen, geht mir persönlich zu weit - Yoga, TaiChi usw. Wer das machen will, sollte sich selber darum kümmern. Alle anderen Versicherten zahlen das mit. Und wenn die Beiträge dann erhöht werden, jammern wieder alle. Aber das gehört ja gar nicht hierher.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse - rufbereitschaftspauschale

Antwort von 4girls am 06.12.2011, 20:44 Uhr

Hallo,

die Securvita bezahlt 250€ (Rufbereitschaftspauschale) und 60€ (zusätzlich) für jede Geburt an die Hebamme und ich glaube 180€ als Willkommensgeschenk an die Familie mit dem Baby.
Die Securvita steckt viel Geld in die Erhaltung der Gesundheit (Yoga, etc) weil sie wahrscheinlich weiß, dass es sich auszahlt.

Wir sind bei dieser KK und haben nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Schöne Grüße,

4girls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bescheinigung über Mutterschutz für Krankenkasse

Hallo, Frage an diejenigen, die das schon ausgefüllt haben: Unten auf der Bescheinigung steht " Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum ....zusteht." Bei einem normalen Arbeitsvertrag ist da doch der letzte Arbeitstag bzw. Urlaubstag vor ...

von Kristen, 34. SSW 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

krankenkasse und elterngeld

war gerade auf der krankenkasse, wieso brauch das elterngeldamt eine bestätigung über das mutterschaftsgeld? wird das verrechnet mit dem elterngeld? das wäre ja mies nur weil ich arbeiten war und mir das zu steht, ich meine die nicht arbeitenw aren denen wird ja auch nichts ...

von Monique-88 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

"freiwillig" pflichtversichern krankenkasse

hallo alle zusammen, erst mal zur klärung. mein verlobter geht ganz normal arbeiten (40-stunden-woche) und ich habe einen kleinen verdienst von knapp 260 euro monatlich, d.h. die krankenkasse wird damit nicht finanziert. da ich noch unter 23 jahre alt bin, konnte ich mich ...

von gusti05, 21. SSW 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe, Frage zur Krankenkasse (DAK) und zweiten GVK

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne auch in dieser Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Nun meine meine Freundin, der zweite Kurs wird nicht von jeder bezahlt? Ich hatte im März 2009 einen, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Ist jemand bei der ...

von Melli130, 19. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld / Übernahme Krankenkassebeitrag des Mannes

Hallo Zusammen, habe leider über die Suche nichts im Forum gefunden, daher möchte ich hier mal meine Frage stellen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzw. sagen, wohin ich mich wenden kann. Mein Mann wird nach der Geburt unseres 2. Sohnes wieder zu Hause bleiben und ...

von Tina, 29. SSW 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenkasse

Hallo zusammen.. Hab da mal ne dumme Frage. Also ich bin seit Anfang der SS arbeitslos, da mich mein Chef wegen einer vorherigen FG gekündigt hat.. Bis jetzt hab ich ALG 1 bekommen, d.h. das Arbeitsamt hat meine KK bezahlt aber jetzt bin ich ja schon im Mutterschutz und ...

von Honeys_84, 36. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Praenatest und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich hab vor ein paar Wochen einen Antrag auf Kostenübernahme für den Praenatest bei meiner Krankenkasse (BIG direkt) gestellt. Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Diagnosesicherheit und ...

von Pennsy, 9. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenkasse angerufen....

Hallo Mädels, ich hab eben mal die Krankenkasse angerufen, da ich wissen wollte, ob die mir was zur feindiagnostik sagen können. Ob mein Arzt mir ab 35 ne Überweisung ausstellen muss oder nicht( weil der sich ja ein wenig anstellt) da sagt der Typ doch tatsächlich, das wäre ...

von puppini, 15. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.