Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06, 35. SSW am 20.08.2013, 14:51 Uhr

Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Hi,

ich bin jetzt Ende 35.Woche. Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte (einmal sind die Herztöne unter den Wehen gesunken, einmal schon recht verkalkte Plazenta in 37.Woche und daraus schlechter Herztöne vermutlich wegen unentdeckter latenter Schilddrüsenunterfunktion).
Die Kaiserschnitte waren 2006 und 2009. Mein Krankenhaus, das 20 Minuten entfernt ist, macht nach 2 Kaiserschnitten automatisch einen Dritten. Zwei weitere Krankenhäuser sehen kein Problem für eine Spontangeburt und würden es versuchen, diese sind aber jeweils 1 Stunde und 1 Stunde 15 Minuten von mir entfernt.
Kann ich mir das zutrauen, reicht es bei Blasensprung oder Beginn der Wehen sofort loszufahren?
Kann mich ja schlecht jetzt schon reinlegen und abwarten, bis es anfängt.
Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße Nicole

 
11 Antworten:

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von mf4 am 20.08.2013, 14:58 Uhr

Bei der Vorgeschichte, dass es einen Not-KS gab, weil es dem Baby schlecht ging würde ich es NICHT riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von Fuchsina am 20.08.2013, 15:01 Uhr

Bei 2 KS würde ich sicher nicht eine Spontantgeburt riskieren, erst recht nicht wenn man noch mit Wehen 1 Stunden ins KH fahren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von kalore am 20.08.2013, 15:02 Uhr

Hallo,

ich würde es auch nicht riskieren. Erfahrung habe ich noch keine, da es das erste Kind bei uns ist. Ich kenne eine Freundin, bei ihr wurde auch Kaiserschnitte gemacht. Sie hat 1 Jungen und 2 Mädchen bekommen.

Ich werde es normal gebären, wenn es nicht geht dann Kaiserschnitt.

Grüße Kalore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von Zwergmase am 20.08.2013, 15:12 Uhr

Hast du Angst es nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen? Ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein.

Die Frage ist eher ob du dich mit dem Gedanken an die lange Fahrt mit deiner Vorgeschichte wohl fühlst oder du im Auto dann total in Panik ausbrichst weil du Angst hast die Herztöne des Kindes könnten wieder abfallen.

Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von tingel am 20.08.2013, 15:27 Uhr

Also, ich denke, das du, da du ja zwei Kaiserschnitte hattest, deine 3. Entbindung nicht vergleichen kannst, mit der 3. Entbindung spontan Gebärender, da deine ersten Kinder ja Kaiserschnitte waren. Da besteht wahrscheinlich keine Gefahr, das es rasend schnell geht und du es nicht bis ins KH schaffst.
ABER!
Wenn mir ein KH sagt, das es ein Risiko gäbe, wenn ich nach 2 KS spontan entbinden würde, dann würde ich das auch akzeptieren, so schwer, wie es ist. Deine KS waren doch nicht ohne Grund, beide Male abfallende Herztöne! So schwer wie es ist, ich kanns übrigens nachvollziehen, das du es spontan versuchen möchtest, ich würde dieses Risiko nicht ein drittes Mal eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von Jacky010477 am 20.08.2013, 15:38 Uhr

Wegen der Kaiserschnitte und dann Spontangeburt hätte ich nicht so die Bedenken, aber das bei Deinen beiden ersten Kindern die Herztöne abgefallen sind schon eher. Das wäre mir echt zu riskant und ich würde da für mein Kind des sichersten Weg wählen und kein Risiko eingehen, nur weil ICH unbedingt spontan gebären will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von Rattenpack, 21. SSW am 20.08.2013, 18:01 Uhr

Hast du eine Hebamme?
Ich würde bei Wehenbeginn die Hebamme rufen, die dich und den Geburtsverlauf untersucht und die Herztöne des Babys abhört. Sie kann dich dann gut und individuell beraten und dir entweder sagen: Alles Roger, gute Fahrt in die Wunschklinik; oder aber: Es geht zu schnell vorran/ die Herztöne sind wieder nicht optimal - besser ins nächstgelegene Krankenhaus.

Davon ab: Ich finde es wirklich blöd, wie festgefahren manche Kliniken sind und gewisse Geburten gar nicht erst spontan versuchen, obwohl andere Kliniken damit überhaupt keine Probleme haben.
Ich hatte ähnliches Problem mal mit einer BEL: Die nächste Klinik, in der man eine BEL spontan und natürlich, d.h. ohne PDA, zugelassen hätte, war eine Stunde Fahrt entfernt ... und ich neige zu sehr schnellen Geburten.
Zum Glück hat sich das Baby einsichtig gezeigt, und sich noch gedreht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von Ka.D83, 16. SSW am 20.08.2013, 22:37 Uhr

Tja schwer was zu raten :) hm....
Ich würde mal mit dem Arzt sprechen und auf dessen Empfehlung hören.
Grundsätzlich denke ich ist es kein Problem 1std zu fahren. Wie aber schon geschrieben wurde, wenn du panisch bist dann bringt es nix
Bei einer Spontangeburt bzw. Blasensprung hast du noch zeit, keine Angst. Das zieht sich ja dann noch über stunden. War zumindest bei mir und allen bekannten so. Auch bei Blasensprung sind 2 freundinnen noch zwischen 7 und 12 std im Krankenhaus gelegen.
Ich würde auf den Arzt hören bzw. wenn du dir unsicher bist hol dir den Rat von nem 2ten Arzt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.08.2013, 23:31 Uhr

die herztöne sind ja sicher nicht bei den ersten wehen gesunken oder?

sprich mit deinem gyn (die Frage ist ja offensichtlich wie sieht deine plazenta aus). inder Situation würde ich bei jedem fraglichen geburtsbeginn sofort losfahren. üblicher Weise verharrt man ja noch zu Haus und schaut ob es wirklich losgeht. das bedeutet unter Umständen das ihr ein zwei mal umsonst losfahrt.

im Grunde kannst du das ja auch in der Situation selbst entscheiden. es gibt keinen Grund für einen geplanten ks. das heißt wenn dir die Situation zu heikel ist, fährst du einfach in die Klinik in deiner Nähe und sagst "Guten Tag ich habe wehen. die letzten beiden Geburten waren ein ks." dann bekommst du ihn halt so. ohne Anmeldung. ist ohnehin wesentlich erstrebenswerter als ein geplanter ks. wenn es sich bei geburtsbeginn aber alles richtig anfühlt, du zufällig auch gerade erst beim gyn warst und weißt das es dem Baby gut geht, dann fahr doch spontan los. liegt eine der beiden Kliniken zufällig auf dem Weg? Dann kannst du bei zweifeln ja auch noch anhalten.

ich finde es gut das du es probieren willst. die Geburt wird ja genauso überwacht und im Zweifel wird es halt wieder ein ks.

das einzige was für mich dagegen sprechen würde wäre wenn jemand ganz klar sagtdas die naht droht zu reißen. Dann ist ein frühzeitiger geplanter ks in meinen Augen unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von Hannimoon am 21.08.2013, 8:38 Uhr

Also ich würde es auch nicht wagen. Zumal die Autofahrt für dich bestimmt kein zuckerschlecken ist. Bei meinem blasensprung hatte ich direkt richtig starke schmerzen. Und das obwohl das Kind erst 11 Std später kam. Mir wurde auch gesagt, dass wenn die Blase springt, man am besten liegend transportiert werden sollte. Ich durfte nach dem Sprung auch nicht mehr aufstehen. Nur einmal kurz mit der Hebamme zum Pipi machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus 1 Stunde entfernt

Antwort von Heimfee, 32. SSW am 21.08.2013, 16:40 Uhr

Bei der Vorgeschichte würd ich das mit dem Spontan lieber knicken und stattdessen einen geplanten KS machen - damit umgehst Du auf jeden Fall eine Notsectio und somit eine Vollnarkose und kannst Dein Baby direkt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Krankenhaussterben!?

Die Geburtshilfe-Station in unserem Kreiskrankenhaus soll zum Ende des Jahres geschlossen werden. Meiner Meinung nach ist das nur ein erster Meilenstein bis zum Tod der gesamten Klinik. Meine Kinder sind dort geboren, mein Mann wurde in der Notfallambulanz gut versorgt, ich ...

von NAG-Hasi 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus oder Kamillentee?

Hallo an alle, ich habe schon seit ca einer Woche sehr häufig einen harten Bauch ohne jegliche Schmerzen, das sind normale Vorwehen nehme ich an. Nun habe ich seit heute morgen zusätzlich noch einen Schmerz links unterhalb dem Bauchnabels. Dieser Schmerz kommt allerdings ...

von MarcyDarcy, 39. SSW 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

hallo, also da es ja mein erstes kind ist stelle ich mir oft die frage wie lange man eig. im krankenhaus bleiben muss?! Ich möchte (sofern ich kann und alles okay ist) eine ganz normale geburt.. kein kaiserschnitt... keine PDA oder sonst was... ich muss dazu sagen ich hab ...

von Sina26, 32. SSW 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus besichtigen

Wollte Euch mal fragen wann ihr Eure potentielle Entbindungsklinik besichtigen geht. In unserem Fall ist das einmal monatlich möglich, morgen ist es eigentlich echt ungeschickt, Ende Juni sind wir im Urlaub, Ende Juli beim GVK und Ende August bin ich in der 33. Woche. Ich finde ...

von Svenilein86, 19. SSW 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Hab mein Krankenhaus gefunden ;) wisst ihr schon wo ihr entbindet?

Hey ihr lieben.... also ich habe jetzt die Homepages der krankenhäuser in der nähe abgeklappert ! Und habe mich nun entschieden... Werde ins St. Joseph Hospital gehen. Die haben Familienzimmer für 40€ pro nacht (für väter) inkl. Vollverpflegung.. ausserdem hat das ...

von Sina26, 24. SSW 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Sind Beleghebamme an ein Krankenhaus gebunden?

Hallo alle zusammen, will mich so langsam auf die Suche nach einer Beleghebamme machen. Wir würden gerne eine Beleghebamme nehmen, weil uns das angenehmer ist, da es unser erstes Kind ist und ich durch meine Vorgeschichte einwenig verunsichert bin. Das tolle ist das zahlt ...

von Orchidee186, 15. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann krankenhaus besichtigen??

hallo ab wan habt ihr die krankenhäuser besichtigt in welcher ssw seid ihr da ungefär gewesen?? habe zwar schon drei kinder aber war bei allen drein in der selben klinik musste da also nichts mehr anschauen als profi..hihi/ nun sind wir umgezogen und deshalb würde mich das ...

von tatjana85 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Meine Gedanken kreisen nun schon nächtelang um ein Thema; Was mach ich mit meiner dann 2-jährigen Tochter, wenn ich wieder 7 Tage im Krankenhaus bleiben muß? Mein Mann kann sie nicht ständig versorgen und wir haben keine Angehörigen bzw. jemand, bei dem meine Tochter ...

von Spätzlesfresser, 11. SSW 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

würdet ihr ins krankenhaus gehen

starke rückenschmerzen..übelkeit und gerade rief doc an...blutwerte auch schlecht..soll entscheiden ob nicht doch kh..aber hab noch 3 kids daheim im alter von 15+5+1,7..und de papa hat gerade wichtigen grossauftrag in firma..wo fehlen unpassend..echt zum verzweiffeln ...

von meinbaby2012, 37. SSW 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsplanung im krankenhaus

hallo zusammen, ich bin zur zeit in der 29. ssw, mache mir aber schon gedanken um die geburt. bei meinem sohn sind einige dinge schief gelaufen, die wir nun im vorfeld abklären lassen möchten, damit auch die ärzte und hebammen vorbereitet sind. damals sind wir einfachcerst ...

von miina, 29. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.