Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRose, 31. SSW am 29.05.2023, 16:14 Uhr

Kliniktasche :)

Hallo ihr Lieben, ich hoffe allen geht es gut :)

Wann habt ihr angefangen eure Kliniktasche zu packen und was habt ihr so mitgenommen/reingepackt und letztendlich dann wirklich benötigt?

Wir erwarten unser erstes Baby und ich bin etwas ratlos.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Kliniktasche :)

Antwort von miss_spicy am 29.05.2023, 16:43 Uhr

Ich habe damit angefangen als die Wehen einsetzten. Ich habe relativ wenig eingepackt und selbst davon die Hälfte nicht gebraucht. Was wirklich Gold wert war, waren Silberhütchen zum Stillen (Lansinoh Salbe gabs vom KH) und ein ärmelloses Nachthemd (mir war nach der Geburt wahnsinnig heiß und ich habe viel geschwitzt). Sonst ist es gut so viel wie möglich vom KH zu benutzen, wenn man nachhause kommt hat man ja nicht gleich so Zeit zum Wäsche waschen.

Das Baby Outfit und die Schale hat dann mein Mann am Tag der Abholung mitgebracht, auch da habe ich nur vom KH verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von JuliaEugenia am 29.05.2023, 16:55 Uhr

Ich habe erst gegen Ende der SS angefangen zu packen und den Rest am Tag der Geburt noch rein. Im Kreißsaal hab ich bis auf Trinken, nichts gebraucht. Du brauchst eigentlich nur Wäsche zum wechseln und Handtücher, alles andere hat das KH da. Kannst dich ja beim Erstgespräch informieren, was das KH zur Verfügung stellt (Brustsalbe, Auflagen usw...). Fürs Baby dann ein Homecoming Outfit, aber das kann der Partner auch mitbringen, wenns soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von Bonnie am 29.05.2023, 17:53 Uhr

Ich habe sie so ab der 37. SSW gepackt. Aber wenn ich ehrlich bin, war sie bei beiden Kindern eigentlich komplett unnötig. Was man wirklich braucht, kann man auch in fünf Minuten zusammenpacken: zwei lange T-Shirts oder Kurz-Nachthemden für die Entbindung (eins zum Wechseln, falls Schweiß oder Blut das erste schmutzig gemacht haben), Hausschuhe, Zahnbürste, Pasta, `ne Nachtcreme - fertig.

Die Klinik hat absolut alles da, was man fürs Baby braucht, auch Windeln, Fläschchen, Schlafsack, Strampler etc. Für dich hält man Netzhöschen und die üblichen Riesen-Binden für den Wochenfluss bereit. Falls dir darüberhinaus wirklich etwas fehlt, kann dein Partner es dir am nächsten Tag mitbringen, er fährt ja vermutlich zwischendurch mal heim.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von Astrid am 29.05.2023, 18:00 Uhr

Schließe mich an, möglichst wenig Kram mitnehmen. Stillhütchen haben Kliniken übrigens selbst, ich habe sie von der Klinik bekommen. Bei uns gab‘s auch Handtücher im Krankenhaus, aber zur Sicherheit kannst du ja ein, zwei einpacken.

Man muss dazu sagen: Wenn die Wehen anfangen, hat man noch irre viel Zeit. Beim ersten Kind dauert es von Wehenbeginn bis zur Geburt locker 12 bis 20 Stunden und mehr. Wenn zu Hause die Wehen einsetzen, kann man noch kochen, essen, chillen, eine Waschmaschine aufsetzen, bügeln, fernsehen, abends normal schlafen gehen.

Habe ich auch gemacht: 17 Uhr erste Wehe, gegen 24 Uhr losgefahren in die Klinik und immer noch viel zu früh da gewesen, Kind kam am Mittag des nächsten Tages.

Aber auch wenn ein Kind schnell kommt (schnell hieße, so inh. von sechs bis acht Stunden), könntest du, bis du überhaupt losfahren musst in die Klinik, nicht nur eine Kliniktasche packen, sondern locker einen kompletten Umzug organisieren. :-) Nimm mit, was du für eine Nacht brauchst, den Rest kann dein Partner bei seinen Besuchen mitbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von mamileinchen85, 34. SSW am 29.05.2023, 19:08 Uhr

Hallo!
Ich werde ab der 36. SSW die Tasche packen.
Bei meinem Sohn damals hatte ich zu Hause einen Blasensprung und da hieß es noch, ich muss liegend transportiert werden.
Mal abgesehen davon, dass es nur eine halbe Stunde gedauert hatte bis der Krankenwagen da war, hätte ich in der Zeit auch nicht erst die Tasche packen wollen.
Ich war also froh, dass die schon gepackt war.
Und meinem Freund sagen was er mitbringen soll? Naja, da hab ich lieber selbst alles im Vorfeld gepackt
Du brauchst nur Wäsche zum Wechseln, Stilloberteile, Still-BHs, ich hatte im KH die Netzunterhosen lieber angezogen als meine eigenen, zur Sicherheit ein Handtuch und Toilettsachen. Etwas zu trinken (bei uns im KH gab's nur Leitungswasser, Himbeersaft und Tee) und evt. Snacks.
Die Babyschale mit der Kleidung fürs Baby zum Heim fahren richte ich auch her, dass mein Freund das nur mehr nehmen braucht.
Falls du dann doch noch drauf kommst, dass was fehlt, kann dir das ja dein Freund mitbringen, aber das Notwendigste hast du dann auf jeden Fall schon dabei.
Ich bin aber auch gerne vorbereitet und könnte das nicht erst mit Wehen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von yasawa am 29.05.2023, 20:09 Uhr

Hey,

viele Dinge wurden ja schon genannt, folgendes möchte ich dir aber unbedingt noch ans Herz legen:

- eine Po-Dusche (bisschen lauwarmes Wasser beim Pipimachen laufen lassen hilft sehr gegen anfängliches Brennen).. ein Becher tut es vielleicht auch, hab ich aber nicht versucht

- ein kleines Nachtlicht (das Leselicht im KH ist ja doch ziemlich hell)

Alles Gute für dich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von ZippZappZeppelin, 17. SSW am 29.05.2023, 20:24 Uhr

Die Po-Dusche fand ich auch Gold wert, obwohl ich nie gedacht hätte, dass ich mit so etwas mal kaufe.
Ansonsten werde ich mir dieses Mal genug Wechsel-Shirts einpacken. Ich hatte nach der ersten Entbindung ziemlich Probleme mit dem Schwitzen, dann war auch noch Juli und es war heiß und lüften konnte man nicht gut. Das war mir total unangenehm.
Traubenzucker kann ich noch empfehlen. Mir ging es nach der Geburt nicht gut. Im Kreißsaal hatte mir Traubenzucker geholfen, auf Station gab es allerdings keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von Taetae am 29.05.2023, 23:58 Uhr

Hi :),
Kopfhörer, falls du mal was anhören/ anschauen willst am Handy.
Was zum Essen und Trinken war Gold wert. Mir haben die spärlichen 3 Tablets am Tag nicht gereicht. (War zu CoronaZeit, da gab es keine offene Kantine und mein Mann durfte nur 1x am Tag kurz zu Besuch, da ging nicht viel mit spontan wo was bringen) Hatte dann beim Milcheinschuss auch Nachts soooo viel Hunger. Nüsse, Bifi Roll, verschiedene Riegel… bequeme Hosen und Still BHs bequem genug, um evtl damit zu schlafen. Man braucht nicht viel.

LG, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von 85kathali am 30.05.2023, 8:12 Uhr

Ich hab die Tasche circa einen Monat vor der Entbindung gepackt und einen Zettel dazu gelegt, was spontan noch rein soll (wie Kosmetiktasche oder Hausschuhe).
Ich hab mich im Nachhinein über ein paar Müsliriegel gefreut. Eigene Handtücher mussten wir auch mitnehmen. Falls man einen Blasensprung hat sind mehrere saubere Hosen recht hilfreich, fand ich jedenfalls. Ein Buch (falls man z.B. wegen Blasensprung warten muss). Bequeme Kleidung. Und ich hatte immer zwei Outfits fürs Kind dabei in zwei verschiedenen Größen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche :)

Antwort von TanteMine am 30.05.2023, 15:14 Uhr

Handtücher bekamen wir in der Klinik. Das kann man erfragen oder es steht auf der Homepage.
Ansonsten noch Waschzeug wie Duschgel und shampoo und was man sonst noch so benutzt. Wir bekamen sogar Seife gestellt (Flüssigseife)

Slipeinlagen, Binden und Stilleinlagen gab es auch in der Klinik, genauso wie diese Netzhöschen.

Was hatte ich dabei *nachdenk*
- Still-BHs
- Nachthemden bzw. Bigshirts
- Hausschuhe und Socken
- T-Shirt und eine Legging (Jogginghose mit Gummizug)
- Leichte Strickjacke

Was ich noch mitnahm: Obst und ein wenig Süsskram. Obst gibt es in unserer Klinik so gut wie nie.

Wasser, Tee oder Kaffee gab es zum selbstbedienen auf Station kostenlos

Dann natürlich meine Papiere. Ausweis, Mutterpass, Impfpass und was man noch so braucht.

Dann mußte noch mein Strickzeug mit und Kopfhörer für den TV/Radio. Man konnte auch welche kaufen, aber die taugen nix.

Für die paar Tage brauchte ich nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Hallo ;) Ich bin gerade dabei meine Kliniktasche herzurichten und alles nötige für das Wochenbett zu kaufen. Da ich aber keine Ahnung habe, wieviel ich von was brauche, wollte ich eure Erfahrung/Meinung hören. Wieviel Stilleinlagen habt ihr zuvor gekauft? Habt ihr im ...

von Gi.My 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche / Erstaustattung

Ich habe mir zich videos angesehen und bin immer noch unsicher was ich WIRKLICH brauche. Hat jemand von euch eine liste wo wirklich das benötige drine steht ? Klinktasche da packen meiner Meinung nach viel zu viele sachen rein. Ganz besonders mit baby sachen. Man bekommt doch ...

von Bellabellaa, 36. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Tierische Hilfe beim Kliniktasche packen :D

Ich sitze jetzt schon eine halbe Ewigkeit und schaue nach dem nach Hause Outfit Natürlich darf meine Tierische Familie nicht fehlen Meine Katze und mein Hund lassen mich seit Tagen gar gar gar ...

von Mrs.Bäumchen, 33. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche packen nur für mich oder auch für den Partner?

Hallo ihr Lieben:) Packt ihr nur Sachen für euch ein? Ich hatte überlegt auch ne kleine Tasche für den Herrn zu packen. Also ne Zahnbürste, n frisches t Shirt, neue Boxershorts.... er ist immer gern frisch.... daher war das jetzt meine Überlegung ...

von HerzMama89, 28. SSW 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Hallo Zusammen! Wir bekommen unser erstes Kind am Ende Juni. Wir haben schon fast alles für Baby gekauft und man kann auch immer nach der Geburt weitere Sachen kaufen. Jetzt denke ich wann ich am besten die Kliniktasche zu packen und ich weiß nicht mal was ich genau ...

von natalie_92, 28. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche packen...

Hallo, ihr Lieben. Ich wollte euch paar Fragen zur Kliniktasche stellen :) 1. Habt ihr eine separate Tasche für den Kreißsaal gepackt? 2. Welche Nachthemden (o.ä.) habt ihr für die Entbindung eingepackt? 3. Habt ihr noch etwas mitgenommen, was nicht unbedingt auf ...

von SunshineMummy 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :) Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-) Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen ...

von Wunschmami468, 31. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche gepackt! ist auch wirklich alles drinne?

Hallööchen .. Habe heute endlich meine Kliniktasche gepackt! Aber wie immer wenn ich ne Tasche packe, habe ich hinterher das gefühl da fehlen wichtige sachen .. Könnt ihr mir vielleicht helfen ...

von jasminltjen, 35. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Hallöchen Ich habe heute echt gar nichts zutun, darum dachte ich, könnte ich ja mal so langsam meine Tasche für Krankenhaus packen. Aber was? ich habe mir im internet viele 'checklisten' angeguckt ...

von jasminltjen, 35. SSW 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche - was brauche ich wirklich?

Hallo ihr Lieben, ich habe zwar schon eine (fast) dreijährige Tochter und somit auch schon einmal eine Kliniktasche gepackt, allerdings hätte ich damit locker 3 Wochen in der Klinik ''überlebt'', sprich - es war einfach viiiiiiiieeeeeel zu viel drinnen *lach*. Also frag ich ...

von Jazzy09, 34. SSW 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.