Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My am 23.10.2022, 22:45 Uhr

Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Hallo ;)

Ich bin gerade dabei meine Kliniktasche herzurichten und alles nötige für das Wochenbett zu kaufen.

Da ich aber keine Ahnung habe, wieviel ich von was brauche, wollte ich eure Erfahrung/Meinung hören.

Wieviel Stilleinlagen habt ihr zuvor gekauft? Habt ihr im Krankenhaus welche gestellt bekommen oder musstet ihr extra welche einpacken?

Wieviel Einweg-/Netzhösschen habt ihr zuvor gekauft? Man bekommt im Krankenhaus ja welche gestellt, aber Wieviel brauch ich für zuhause? Reichen ca. 6 Stück ? Wieviel Vliesbinden benötige ich?

Habt ihr sonst noch welche Tipps fürs Wochenbett? Was hat euch geholfen?

 
6 Antworten:

Re: Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Antwort von NaduNaduNadu am 24.10.2022, 5:03 Uhr

Also was ich dir empfehlen kann...

Ein langen weiten Rock / Kleid für die Geburt...
Und für im Krankenhaus...
Einfach drüber werfen und zum Untersuchungszimmer. Sehr praktisch.

Unterwäsche wirst du nicht brauchen da du die Netzhosen mit den netten Surfbrett Einlagen gestellt bekommst.

Nimm auch ne Haarbürste, Haargummi, Haarshampoo, Duschgel und ein Handtuch mit.
Falls sich der Aufenthalt doch verlängert (auch vor der Geburt)

An besten gemütliche Shirts mit oben einer Knopfleiste.

Und ein schönes U Form Stillkissen was nicht zu prall und star ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Antwort von Suse3 am 24.10.2022, 6:40 Uhr

Hallo!
Stilleinlagen habe ich im Krankenhaus nicht benutzt. Hatte aber 10 Stück dabei, für jeden Tag ein Paar (war dann aber doch nur 3 Tage da).
Netzhosen hatte ich nicht für zu Hause. Ich habe große Binden (gab es beim DM beim Muttibedarf recht günstig) benutzt, aber auch Einmalslips mit Saugfunktion hatte ich zu Hause. Von den großen Binden habe ich eine Packung (mit 10 Stück) gebraucht und danach normale (die für die Nacht und dann immer dünnere) genommen.
Ich konnte nach der Geburt nix so wirklich essen außer Obst. Vor allem Bananen und Trauben,die lassen sich ohne großen Aufwand direkt essen. Und meine Hebamme meinte, dass ich zu jedem Stillen ein Glas Wasser oä trinken sollte (sie hat immer geschimpft, weil ich trockene Lippen hatte) und ein Nahrungsergänzungsmittel mit Iod nehmen soll. Außerdem hatte ich Stillhütchen ohne hätte es im Krankenhaus garnicht geklappt, weil da aufgrund der Feiertage und des Väterbesuchverbots keiner erklärt hat wie es funktioniert. Die Muttis um mich herum sagen immer, dass sie ohne Lanolinsalbe und Schoko/Müsliriegel nicht überlebt hätten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Antwort von Sali87 am 24.10.2022, 7:23 Uhr

Die Menge von manchen Sachen richtet sich ein bisschen danach, wie lange Du im Krankenhaus bist. :)
Meine Must-Haves: Jogging-/bequeme Hosen, eine an, eine mit. Stillshirts, Shirts mit Knöpfen, zwei Nachthemden, die stillgeeignet sind (man sudelt gerne mal eins ein), eine Strickjacke und einen Strick- oder auch Bademantel zum Drüberwerfen. Bequeme Schuhe zum Reinschlüpfen, Socken.
Netznterhosen, Vorlagen und Stilleinlage werden in der Regel im KH gestellt.
Für daheim hatte ich vier Netzhöschen von dm und eineinhalb Packungen Pelzy Protect Vorlagen. Danach habe ich normale Unterhosen und ganz einfache dicke Binden genommen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Antwort von Ruto am 24.10.2022, 12:54 Uhr

Die Surfbretter hab ich mir vorab für Zuhause geholt, im Krankenhaus bekommt man die gestellt. Genauso wie Brustwarzensalbe.
Netzhöschen hatte ich die ganzen ersten Wochen an, aber hab mir einen Vorrat aus dem Krankenhaus mitgenommen (da haben die Massen davon).

Stilleinlagen brauchte ich die ersten Tage nicht, der Milcheinschuss braucht auch erst paar Tage. Vorher war ich auch nicht ausgelaufen. Daher wäre das für mich erst was für Zuhause, nicht aber für die Kliniktasche.

Packe bequeme Kleidung ein: Langer Rock, Jogginghose o.ä. Fürs Entbinden hätte ich eigentlich extra ein längeres Oberteil/Kleid gekauft, hab dann aber letztlich einfach in meinen normalen Sachen entbunden. War mir in dem Moment total egal, ob man was sieht (taten die eh), und die Geburt war so schnell, dass ich nicht über den Flur gelaufen wäre..

Packe nicht zu viel ein. Ich hätte mehrfach Wechselwäsche dabei gehabt, bin aber in der Klinik nur mit dem Klinikhemd herumgelaufen. War also völlig überflüssig.

Aber wie so oft hat da jeder andere Bedürfnisse. Wichtig fand ich meinen Tolino, so hatte ich was zu lesen, wenn meine Tochter geschlafen hat. Weil wir nur 1 Stunde Besuch bekommen durften, bräuchte man schon was zum Beschäftigen. Auch Kopfhörer finde ich sinnvoll.

Auch das Wochenbett ist bei vielen so unterschiedlich, dass du dich da erstmal drauf einlassen musst, um festzustellen, was du brauchst. Als Kleidung fand ich so lockere Stilkleider super, es war aber auch Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Antwort von Maroulein am 24.10.2022, 18:37 Uhr

Ich fand die Netzhosen furchtbar,und da ich einen KS hatte war ich froh dass ich ganz einfache Baumwollschlüpfer hatte,die trag ich sonst nicht ,ich hab mir günstige Mehrfachpacks gekauft

Nach dem KH hab ich schon keine großen Einlagen mehr gebraucht,ich war aber auch immer länger drin als normal,mehr als ein Paket für Zuhause hab ich nie dagehabt(also von den Surfbrettern,man kann doch heute alles ganz fix bestellen),danach hab ich normale Binden genommen,nur eben nicht diese komischen Oberflächen wie bei Always

Mein Extra Tipp für alle Eventualitäten
Pack deine Tasche für die ersten Tage die man normalerweise bleiben würde
Und dann machst du dir Zuhause in einem Regalfach Päckchen wo du jeweils die komplette Wäsche für einen Tag in einem Shirt zusammen packst,wenn ich länger bleiben musste musste nicht mein Mann meine Schränke durchkrosen und ich hatte Garantiert passende Sachen da

Ebenso hab ich das immer fürs Kind gemacht,ich hab nur eine Ausstattung mitgenommen,waren die Kinder noch kleiner als erwartet,oder das Wetter hatte sich geändert konnte ich ihm genau sagen was er mitbringen musste (seit es Smartphones gibt hab ich die Stapel jeweils fotografiert und er bekam morgens eine WhatsApp was ich gern hätte )

Ich hab mein Stillkissen im KH immer gebraucht,meist eher um mich selber im Bett zu lagern,aber es war prima

Ich hab im KH lieber Schlafanzüge als Nachthemden getragen damit ich beim stillen nicht halb im freien saß,und mit einer Sweatjacke drüber bin ich damit auch schon mal noch auf den Gang

Tagsüber hab ich Jogginghosen mit Shirt getragen

Auch wenn das ein bisschen blöd klingt ich hatte noch einen kleinen Messbecher dabei,wenn man so arg blutet ist es super angenehm wenn man Mal eben auf der Toilette einen Becher lauwarmes Wasser drüber laufen lässt,und auch wenn ich Einweg sonst eher ablehne hatte ich Einweg Waschlappen und Handtücher für den Intimbereich mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Antwort von Taetae am 26.10.2022, 22:49 Uhr

Hi,
Ich würde einfach mal nur eine Packung Stilleinlagen kaufen, falls sie dir zu kratzig sind oder so, hast du nicht gleich 5 Packungen daheim. Nachkaufen ist einfacher.
Für zu Hause eine Brustwarzensalbe, im KH bekommst du die Salbe auf Anfrage.
Ich hab nicht viel Wechselkleidung gebraucht und ich hatte eig nur ne bequeme Hose (2-3Stück) und StillBHs an. Wenn ich auf den Gang bin oder so, hab ich halt ein Shirt drüber gezogen.
Ich hab sehr viel Haut an Haut mit meinem Baby gekuschelt.
Was ich dir noch ans Herz legen kann, sind Müsliriegel, Nüsse, Bifi oÄ ganz ganz viel für die Krankenhaustasche und auch für das Wochenbett.
Mein Baby hat sich nicht ablegen lassen und ich hatte so viel Hunger durchs Stillen. Im KH hatte mir das Essen nicht gereicht, und vor allem Nachts hab ich dann was zu essen gebraucht.
Fürs Wochenbett hatte ich die Mamam Einlagen vom dm in dieser rosa Verpackung. Die waren schön weich. Diese großen Binden von Camelia oder wie die heißen waren zu schmal und wurden hart wenn sie vollgesaugt sind, fand ich sehr schrecklich.
Dazu hab ich mir im Wochenbett Retterspitz (Flüssigkeit) auf meine Einlagen geträufelt, das kühlt und fördert sie Wundheilung, ich habe es geliebt!! Gibt es in der Apotheke, und bekommst du auch im KH auf Anfrage und für zu Hause goldwert.
Ich hab mir auch ein paar Netzhosen aus dem KH mitgenommen und per Hand gewaschen und nach einer Weile Baumwollschlüpfer, mit hohem Bund angezogen. Ich hatte die ganzen 6 Wochen Blutungen darum war ich froh mehrere zu haben.
Kleidung für das Baby stellt dir das KH, solange du dort bist. Ich hatte nur ein Babyoutfit für die Heimreise dabei.
Hol dir 1-2 gute Bücher, falls du gerne liest. Anfangs schläft das Baby sehr viel, bei mir immer auf dem Arm und ich konnte nichts tun außer da sitzen. So viel schlafen wie das Baby konnte ich dann auch nicht.
Ach ja, ich hatte irgendwie nicht daran gedacht, dass man das Baby zu Hause irgendwohin ablegen muss, wenn man aufs Klo geht oder einfach für irgendwas beide Hände braucht
.. ich hab mir dann noch ganz schnell eine Babywippe bestellt, die man tragen kann, oder du hast eine fahrbare Wiege, wenn du den Platz hast und keine Treppen.

Alles Gute
T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.