Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92, 28. SSW am 25.03.2021, 17:20 Uhr

Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Hallo Zusammen!

Wir bekommen unser erstes Kind am Ende Juni. Wir haben schon fast alles für Baby gekauft und man kann auch immer nach der Geburt weitere Sachen kaufen.

Jetzt denke ich wann ich am besten die Kliniktasche zu packen und ich weiß nicht mal was ich genau brauche. Im Netz kann man unterschiedliche Listen finden und bei allen sind unterschiedliche Sachen eingetragen.

Ich bin in 28 Woche im Moment.

Wann habt ihr eure Taschen gepackt und was könnt ihr dazu sagen, was jedenfalls da sein soll?

Danke

 
16 Antworten:

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Moonmoth, 15. SSW am 25.03.2021, 17:42 Uhr

Huhu,
Ich habe mal irgendwann den Tipp gelesen, dass man das Anfang des 3. Trimesters machen sollte.
Ich habe meine in der ersten Schwangerschaft mit 25 Wochen gepackt, hatte einfach Lust drauf ab und zu hab ich dann noch was anderes rein und wieder raus, aber der Grundstock stand
Also wenn dir jetzt danach ist würde ich es einfach angehen.
War auch ganz froh, denn ich musste damals in der 30. Woche mit vorzeitigen Wehen recht plötzlich für 10 Tage ins Krankenhaus und mein Mann brauchte mir erstmal nur die fertig gepackte Kliniktasche bringen.
Da war eine Kulturtasche mit Waschzeug und Zahnputzzeug drin, Handtücher, Schlafanzug, Klamotten für ein paar Tage, Badelatschen (!), Handyladekabel, Kopfhörer und ein paar Snacks. Das war alles auch sehr praktisch, als es (zum Glück) noch nicht mit der Geburt losging.
Musste dann als ich wieder zuhause war einmal alles durchwaschen, die Snacks erneuern und dann war sie wieder startklar
Wochenbettartikel, Windeln, Stilleinlagen etc. brauchte ich in der Klink übrigens nicht, das wurden gestellt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 25.03.2021, 17:49 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja ich will langsam schon was packen, weil ich auch gelesen habe, dass die Tasche am Anfang drittes Trimesters gepackt werden muss und irgendwie will ich es einfach
Eine meinen Freundinnen hatte nicht mal in 37 SSW die Tasche fertig und das Baby wollte auf einmal raus und dann musste ihren Mann nach Hause rennen und alles packen Ich bin noch ziemlich weit entfernt, aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann mir die Tasche packen muss, dann denke ich nur Oh ne, besser nicht

Ich muss mir auch noch ein paar Sachen bestellen (wie Nachthemde für Stillen z.B., weil die, die ich habe, einfach nicht so bequem sind) und denke nur ob es noch nicht zu früh ist

Sag mal. was hast du als Snacks mitgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von LauraMarie2 am 25.03.2021, 18:12 Uhr

Ich habe immer sehr kurzfristig gepackt, meine Freundinnen haben teilweise schon im 4. Monat angefangen zu packen.
Was man mitnimmt und braucht ist sehr individuell, das kannst nur du wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Ruto am 25.03.2021, 19:26 Uhr

Ich habe schon ziemlich früh gepackt, einfach weil es sowieso keinen richtigen Moment gibt. Denk ich war auch ungefähr in deiner Woche (oder paar Wochen später...).

Wenn ihr eh schon so viel fürs Baby habt, spricht eigentlich nichts dagegen, jetzt schon zu packen (inkl ein Baby Outfit fürs Heimfahren).
Was du brauchst, kannst nur du wissen. Kann nur berichten, dass ich viiiel weniger genutzt habe als ich dabei hatte. Orientiere dich am besten an Listen, die es im Internet gibt, und vielleicht noch daran, was du sonst so im Krankenhaus (falls du Mal eine OP hattest) tatsächlich gebraucht hast, gerade was Hygieneartikel angeht.

Sicher hilfreich, falls du stillen willst: Eine Brustwarzencreme. Die habe ich schon vor Ort gebrauchen können.
Und für die Entbindung selber: Haargummi und Labello (! Hätte ich nicht gedacht, aber die Lippen trocknen tatsächlich extrem aus), Müsliriegel und Getränk. Entbunden habe ich übrigens in meinem Schlafshirt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 21. SSW am 25.03.2021, 20:04 Uhr

Huhu
Ich habe um die 30.SSW meine Tasche gepackt und mein Mann seine zum Teil auch .
In meiner Tasche waren auch die Sachen fürs Baby für die Entlassung.

Wichtig ist das du Sachen die du während der Geburt brauchen könntest ganz nach oben packst , zum Beispiel Strohhalme ( die sind Gold Wert) und was zum Essen ( süß und salzig) . Ich hatte noch ne kleine Cola dabei , auch die war Gold Wert. Und ein langes , frisches Oberteil / Nachthemd gehört auch nach oben .Ich konnte nicht direkt nach der Entbindung duschen , hab mich dann in meinem Nachthemd aber erstmal für ein paar Stunden wohler gefühlt .

Nachthemden kann man ruhig paar mehr mitnehmen und am besten zum knöpfen, ist super zum stillen .
Brustwarzensalbe auch gaaaanz wichtig , bekommt man im Krankenhaus nicht !

Hygiene Artikel wie Binden und einmal Hösschen brauchst du nicht . Gibt’s alles auf deinem Zimmer.

Glaube das war so das wichtigste . Klar sind natürlich Kulturbeutel mit Zahnbürste usw. Und ruhig ein Handtuch mehr .
Hausschuhe hatte ich mir auch extra billige für die Zeit gekauft und danach dann weggeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.03.2021, 20:35 Uhr

Ich gehöre eher zur Spätpack-Fraktion. Selbst wenn es früher losgeht, es gibt in dem Moment wichtigeres als die Kliniktasche. Ich hätte im Kreißsaal nichts daraus vermisst. Die braucht man erst wenns ins Zimmer geht. Hätte da auch keine Lust, dass die Tasche dann wochenlang rumsteht. Das meiste was rein muss, braucht man ja die ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 21. SSW am 25.03.2021, 21:04 Uhr

Ich hatte in meiner Tasche nichts was ich zu Hause brauchte Zahnbürste/ Zahnpasta alles extra und in kleinen Tuben oder abgefüllt . Aber so macht es halt jede anders ich bin froh gewesen damals alles schon im Kreißsaal bei mir zu haben . Manchmal kommt man auch nicht gleich in sein Zimmer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von -nela- am 25.03.2021, 21:31 Uhr

Ich bin bei sowas immer eher pragmatisch. Hab mir hier und da schon mal 2-3 T-Shirts hin gelegt, ne Jogginghose, Wäsche...
Sachen fürs Baby (im KH wird Kleidung gestellt) lagen in einer Tasche in der Babyschale (die muss ja erstmal nicht mit).
Die letzten Sachen hab ich zusammen gesucht und gepackt, als es los ging.

Für die Geburt hab ich nie etwas gebraucht. Zwei Kinder habe ich in demselben Shirt zur Welt gebracht (ein Shirt aus meinem Alltag), 1x brauchte ich eine Vollnarkose, da gab es ein op-hemdchen.

Für danach halt Waschsachen, besagte 2-3 T-Shirts (ganz normale die kann man zum stillen hoch schieben) und Jogginghose (ging auch nach Kaiserschnitt). Die ersten Tage habe ich gern die nicht modischen Netzhöschen inkl. Mega-Einlage aus dem KH genommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 26.03.2021, 9:04 Uhr

Diese Höschen fand ich mega nach meiner Blinddarm OP. Habe mir die schon in Einkaufsliste bei Amazon hinzugefügt, damit ich die auch zuhause für die Zeit nach der Geburt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Moonmoth, 15. SSW am 26.03.2021, 10:07 Uhr

Dann fang doch einfach an.
Und wenn dann noch was fehlt, kann dein Mann immer noch zwei drei Sachen reinpacken, besser als dass er die ganze Tasche packt (wäre zumindest bei meinem ne Katastrophe gewesen).

Als Snacks hatte ich Müsliriegel, TUCs (eher für meinen Mann), irgendwelche Haribos und Eistee drin (konnte in der Schwangerschaft kaum was andres Trinken ).

Und ich hatte für meinen Mann eine Ersatzboxershorts und Ersatztshirt eingepackt, man weiß ja nie wie lange so ne Geburt dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von AprilKekschen, 39. SSW am 26.03.2021, 10:45 Uhr

Huhu,
habe ab der 32. SSW gepackt, aber erst jetzt ist alles drin. Bin seid gestern 39 SSW .. Habe bequeme Kleidung Jogginghose, weite T-shirts, weite Pullover, Socken, Baumwoll Unterhosen, Kosmetiktasche mit Zahnbürste, Zahnpasta, Waschlotion, Haargummis, Kamm, paar Müsliriegel, Hausschuhe und einen Morgenmantel.
Wenn noch was fehlt, was bei mir oft der Fall ist muss mein Freund mir das halt bringen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Nevermore77, 26. SSW am 26.03.2021, 12:28 Uhr

Es kamen ja schon ne Menge guter Vorschläge :)

Ergänzend würde ich ein (kleines!) Stillkissen mitnehmen!!!
Und für zuhause schwöre ich auch auf die Netzunterhosen (alternativ einmal-Unterhosen) incl. dicker Binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Maroulein am 26.03.2021, 13:02 Uhr

Ich hab eigentlich fast die ganze Zeit eine gepackte Tasche stehen,aber ich hab halt immer Komplikationen,ich fahre zu den Terminen alle zwei Wochen immer mit Tasche


Was ich auch immer mache ist Pakete packen wo jeweils Klamotten für einen ganzen Tag drin sind und auch bei den Babysachen hab ich Pakete gemacht falls das Wetter beim Abholen ganz anders ist,ich bin eigentlich immer 10 Tage in der Klinik gewesen und so konnte mein Mann mir einfach die kompletten Packen mitbringen,anstatt dass er sucht und dann doch das Falsche bringt(wenn man die Packen dann noch fotografiert und ihm Bilder schickt klappt es auf jeden Fall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Ruto am 26.03.2021, 19:16 Uhr

Kleine Stillkissen sind auch Zuhause überlegen. Kam ich viel besser damit zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Tutti1608 am 27.03.2021, 5:47 Uhr

Hallöchen,

fang einfach jetzt schon an. Falls es (hoffentlich nicht) früher losgehen sollte bist du dann bestens vorbereitet.

Also folgende Dinge sollten meiner Meinung nach nicht in der Kliniktasche fehlen:

- 2 Schlafanzüge mit Knöpfen (praktischer beim Stillen)
- Hausschuhe
- Still BH’s
- min 2 schwarze Kleider oder jogger (fand kleider angenehmer nach den Geburtsverletzungen)
- Snacks
- Ladekabel
- Waschzeug (am besten Duschgels die nicht stark parfümiert sind, damit das Baby deinen Geruch wieder erkennt)
- 2 Outfits für die Heimfahrt für die Kleinen (im Krankenhaus gibts genug Klamotten)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Antwort von Maroulein am 27.03.2021, 11:38 Uhr

Ich fand die immer viel zu schwitzig,ich hab mir baumwollunterhosen die höher geschnitten sind gekauft,aber ich hab auch immer einen KS,und da fand ich die Netzteile unpraktisch,zumal ich bei der letzten schon am zweiten Tag kein Pflaster mehr drauf hatte,da blieb immer was hängen in den Maschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :) Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-) Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen ...

von Wunschmami468, 31. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kliniktasche, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kliniktasche, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.