Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samystrasser, 30. SSW am 04.01.2024, 21:14 Uhr

Kein CTG?

Hallo ihr Lieben, bin aktuell in der 30 SSW und frage mich wie das mit einem CTG abläuft?
Meine Frauenärztin hat bis dato nichts von einem CTG erwähnt und meinen nächsten Termin hab ich erst in 6 Wochen (36 SSW)
Ist ein CTG gar nicht notwendig?
Würde mich über mehr Infos freuen

Liebe Grüße, Samy

 
7 Antworten:

Re: Kein CTG?

Antwort von misses-cat am 04.01.2024, 21:26 Uhr

In Deutschland ist ein ctg nicht in der normalen Vorsorge vorgesehen bis zum et, Ausnahme man hat Beschwerden. Viele Frauenärzte machen es eher weil sie das Gerät da haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG?

Antwort von anna-, 32. SSW am 04.01.2024, 21:44 Uhr

Ich bin eher irritiert, dass du erst in sechs Wochen den nächsten Termin hast. Im Versorgungsplan ist ab der 32. SSW eigentlich ein zwei Wochen Rhythmus vorgesehen.

CTG ist eigentlich keine Pflicht-Veranstaltung und eigentlich sehr löblich von deinem Arzt, dass er es nicht pauschal macht. Wenn du es gerne machen willst, frag ruhig mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG?

Antwort von Steffiline85 am 04.01.2024, 22:06 Uhr

Hallo du liebe
Ich würde mal nachfragen
Mein Frauenarzt hat in der jetzigen SS auch kein CTG mehr gemacht weil er sagte dass ist nicht notwendig. Eine Doppleruntersuchung wäre viel aussagekräftiger.
Bei der Vorstellung in der Klinik und vor der Geburt wurde jeweils ein CTG geschrieben.
Schöne Restwochen noch.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG?

Antwort von Raven899 am 04.01.2024, 22:27 Uhr

Hallo!

Also bei mir war es leider schon sehr zeitig notwendig... Komplizierte SS, seit 8/9. Woche hieß es sie wird es nicht schaffen, daher ständige Kontrolle. Bei mir hat es für sehr viel Panik (falschen Alarm) bei meiner FÄ und später im Krankenhaus gesorgt... Es ist nicht immer die beste Option aus meiner Erfahrung und von anderen Frauen habe ich schon ähnliches gehört. Es ist eine "Momentaufnahme" die nicht immer wirklich aussagekräftig ist... Wenn es keine Komplikationen gibt, keine Sorge! Babys finden CTGs auch immer richtig doof...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG?

Antwort von Icarus am 04.01.2024, 22:40 Uhr

Ohne Indikation ist ein CTG nicht zwingend notwendig.
Ich frag mich aber auch, wieso du weiterhin den 6Wo Rhythmus hast, normalerweise gehts ab Woche 30 im 2 Wochen Rhythmus weiter. Vielleicht fragst du da nochmal nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG?

Antwort von mamileinchen85 am 04.01.2024, 23:10 Uhr

Kommst du aus Österreich?
Ich hatte nur bei der letzten Untersuchung bei der FA in der 35 SSW ein CTG.
Dann kam die Anmeldung im KH, dort wurde auch ein CTG gemacht.
Normalerweise wäre dann die nächste Untersuchung im KH erst am ET soweit ich weiß.
Bei mir war das anders, weil ich alle zwei Wochen zum Doppler-US musste.
Wahrscheinlich macht dein FA dann auch beim nächsten mal ein CTG und dann erfolgen die weiteren Untersuchungen im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG?

Antwort von Ninikuss, 26. SSW am 05.01.2024, 1:25 Uhr

Meine Gyn hat in der letzten Schwangerschaft ab der 20. SSW (?) oder so immer einen gemacht, also alle 4 Wochen Bzw dann 2 Wochen, mir jetzt aber mitgeteilt, dass das keine Kassenleistung mehr ist und ich das selbst zahlen müsste (12€). Bin selber verunsichert ob und wie oft das notwendig ist, da es eben davor so selbstverständlich gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.