Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möchtegernschwanger, 9. SSW am 16.04.2011, 22:26 Uhr

Kaiserschnitt!!!

Hallo!

Also ich hatte vo 7,5 Monaten einen mehr oder weniger geplanten KS... Nach 3 erfolglosen Einleitungen, mal mit Hammerwehen und dann wieder nichts, haben sich die Ärzte und ich gemeinsam für eine KS entschieden. Ich war bereits mit meinen Kräften (und Nerven) am Ende und aufgrund einer Vorerkrankung, ich habe Rheuma, hatte ich Angst einen Schub auszulösen, wenn ich weiter warte...

Dienstag morgens gegen 8 Uhr kam dann nochmal die Ärztin, um mich zu untersuchen und den Zugang zu legen, kurz darauf nochmal der Anästesist um zu schauen, wie fit ich bin und um viertel vor neun wurde ich auch schon in den Kreissal zur Vorbereitung geschickt.
Dort durfte ich noch ein letztes Mal auf die Toilette, bevor mir die Hebamme den Blasenkatether (das war das schlimmste am ganzen KS!!!!!) gelegt hat.
Danach hab ich noch was zum Magensäure neutralisieren bekommen und ab gings dann in den OP. Da durfte ich mich erst mal auf den OP-Tisch setzen, und die Aussicht in den Krankenhauspark genießen...
Danach wurde ich komplett verklebt, verkabelt und an alle Flüssigkeiten angestöpselt...
Dann durfte auch mein Mann in den OP kommen. Der Intensiv-Mediziner (Glatze-total tätowiert und gepierct) hat noch ein paar Späße gemacht, um die Stimmung zu heben. Obwohl diese muss ich sagen im OP-Saal relativ gelassen war... Aus den Boxen schallten die Guano Apes und Metallica...
Dann wurde mir die Spinal gelegt. Muss sagen, ich habe mir das ganze viel schlimmer vorgestellt... Von den Schmerzen her würde ich sagen, hat es sich angefühlt, als hätte man sich aus Versehen auf einen spitzen Gegenstand gelegt...
Wie gesagt, der Katether war viel schlimmer...
Dann ging auch schon alles ratz-fatz... Die Spinal fing an zu wirken, die FA´s kamen dazu, und um 9:29 Uhr sahen wir unsere Tochter das erste mal...
Sie wurde kurz untersucht, dann durften wir 5-10 Minuten mit ihr kuscheln, während ich zusammengeflikt wurde... Dann hat man sie mit raus genommen, mein Mann zog sich um und bekam Sie dann im Kreissaal in den Arm gedrückt... Ich wurde vollends versorgt und wurde anschließend ebenfalls in den Kreissaal geschoben. Nach 2 Stunden sind wir dann auf Station gekommen.

Nach 6 Stunden wurde ich bereits auf die Beine gestellt.
Die erste Nacht verbrachte meine Kleine nicht komplett bei mir. Wenn sie geschlafen hat war sie im "Kinderzimmer" bei den Hebammen, aber alle 4 Stunden wurde ich geweckt und ich habe sie angelegt. Das war echt toll, weil ich zwischendrin ein wenig Ruhe bekommen habe.
Am nächsten Morgen wurden erst mal die Nähte und der Katheter gezogen und danach wurde ich zum Frühstücksbuffee von einer Habammenschülerin begleitet, damit ich nicht alleine den Gang entlang laufe, aber mich trotzdem bewege. Von da an habe ich meine Tochter komplett alleine versorgt.
Am dritten Tag nach dem KS bin ich morgens nach der Visite und der U2 schon nach Hause enlassen worden.

Ich hatte danach eigentlich keine Probleme, ok die Nachwehen sind nicht ohne, aber auszuhalten.
Ca. 1 Woche nach KS hab ich daheim alles alleine gemacht, nur lange Strecken Laufen ging noch nicht so gut. Aber mit dem Auto zum Bäcker und zum Arzt war alles kein Problem, nach 2 Wochen hab ich das Kind mit Babyschale durch die Gegend getragen, 4 Wochen nach KS hab ich daheim alleine die Vorbereitungen für den Umzug gemanagt...

Alles in Allem muss ich sagen, habe ich heute vor einem erneuten KS nicht so große Angst wie vor einer spontanen Entbindung. Mir ging es im KH super, die Hebammen waren klasse, ich hab mich verstanden und gut betreut gefühlt. Ich habe keine Probleme wegen dem KS, habe mich danach richtig gut gefühlt...

Wenn ich dran denke, dass meine besten Freundin 2 Wochen nach mir spontan entbunden hat und was die für Probleme jetzt hat... Dammriss 2. Grades, Plazenta kam nicht, also noch Vollnarkose und die Plazenta raus holen, Schürfungen, Saugglocke, Herztöne weg, Kreislaufkollaps... Und das war nicht alles.... Die Gute hat erst nach 6 Wochen wieder auf nem normalen Stuhl sitzen können... Und ich hab sie 4 Wochen nach meinem KS, 2 Wochen nach ihrer Entbindung zuhause unterstützt, weils sie nichts machen konnte.... Also es hat alles Vor- und Nachteile, man kan so oder so gute oder schlechte Erfahrungen machen.

Ich jedenfalls würde immer wieder nen KS machen lassen, wenn´s notwendig ist... Ohne Angst davor zu haben.

PS: Ich denke, es macht aber auch viel aus, wo man entbindet...

Sorry dass es so lang geworden ist...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

kaiserschnitt und familienbesuch

hallo ihr lieben, wir bekommen einen kaiserschnitt. ich mache mir ein bißchen gedanken über den krankenhausaufenthalt. ich hätte so gerne meine eltern und meinen mann vor der geburt dabei. da es aber ein kaiserschnitt wird und somit der termin feststeht, werden auch meine ...

von binemaja1980, 33. SSW 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Dick nach Kaiserschnitt

Hallo an alle ks Mamas könnt ihr was darüber sagen ob's nach nem ks schwerer ist die Pfunde loszuwerden wie nach ner natürlichen Geburt oder hält sich das die Waage?? Eine Freundin ist nämlich nach'm Kaiserschnitt explodiert gut Istn Einzelfall aber sie ist sehr schlank ...

von pialein22, 25. SSW 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt - frage

Hi, ich werde Ende Sept. wieder einen KS bekommen. Hatte beim 1. einen Notks wegen Geburtsstillstand mit PDA und beim 2. einen geplanten KS mit Spinal. Hat jemand auch gehabt und hat irgendeinen Unterschied gehabt. Bei mir war ich beim 1. echt verzweifelt, aber irgendwie auch ...

von chrisy1205, 12. SSW 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Hallo, ich habe meine erste Tochter per Kaiserschnitt entbunden (wird bei der Geburt des 2. Kindes 23 Monate alt sein) wegen Beckenendlage. Danach war meine Bauchdecke noch sehr lange taub. Nun bin ich wieder schwanger, Ende 18. Woche (Kaiserschnitt vor 1,5 Jahren) und spüre ...

von uliglo, 18. SSW 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Also ich weiß, dass es bis 2008 ca. hieß, dass man nach 2 KS immer einen KS braucht...hat sich da was dran geändert in der jüngeren zeit? ich habe 2005 meine erste Tochter mit einem geplanten KS zur Welt gebracht. Grund dafür war eine BEL. 2007 kam meine kleine Tochter auf ...

von lestate 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt Frage....

Hey Mädels, am 21.2 wird unser 2ter Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, unser großer ist jetzt 18 mon. nun bin ich am hin und herüberlegen wie ich es am dümmsten mache, mein Partner hat ab 21. 2Wochen Urlaub das heißt eine Woche habe ich im KH um die Narbe ruhen zu ...

von Stefanie87, 38. SSW 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

hi, ich hab immer wieder gelesen, dass man einen wunschkaiserschnitt nicht machen sollte, weil es eine grosse bauch op sei und man danach mit schmerzen rechnen muss, kind nicht heben kann etc. ich hatte vor einer woche entbindung und hab einen dammriss, einen schamlippenriss ...

von Bibi_33 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

In 2 Wochen Kaiserschnitt und Scharlach im Kiga

Hallo alle zusammen! Ich werde in zwei Wochen einen Kaiserschnitt haben. Es ist unser viertes Kind. Unsere Älteste geht in die 2. Klasse und die beiden Kleinen in den Kiga. Nun ist ein Scharlach Fall im Kiga aufgetreten. Ich weis nun nicht wie ich mich verhalten soll. Unsere ...

von Jette77 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

kaiserschnitt auf wunsch

hallo ihr lieben, ich war heute beim hämatologen. da ich seit 2jahren offiziell sehr schlechte blutgerinnungswerte habe, also definitiv zu wenig blutplättchen, muss ich regelmäßig meine thrombozyten überprüfen. heute war ich das erste mal während meiner ss da. der wert ist ...

von binemaja1980, 21. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Hmmm ich mache mir gerade Gedanken wegen der Geburt, auf einer weise weiß ich das eine normale Geburt viel besser ist für Mutter (nach der Geburt bekommt man das kind schnell und kann sofort aufstehen) und Kind ist( weil es durch das Becken muss angeblich besser) aber ...

von Bussykat, 26. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.