Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uliglo, 18. SSW am 22.03.2011, 18:20 Uhr

Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Hallo,

ich habe meine erste Tochter per Kaiserschnitt entbunden (wird bei der Geburt des 2. Kindes 23 Monate alt sein) wegen Beckenendlage. Danach war meine Bauchdecke noch sehr lange taub.
Nun bin ich wieder schwanger, Ende 18. Woche (Kaiserschnitt vor 1,5 Jahren) und spüre die Kindsbewegungen noch nicht.
Könnte das mit den durchschnittenen Nerven vom Kaiserschnitt zusammenhängen ?

Deswegen würde ich gerne wissen, wann Ihr euer nächstes Kind gespürt habt und wie lange der Kaiserschnitt zurück lag. Wer hat danach sein Kind natürlich geboren oder musste noch mal KS haben ?

Vielen Dank.

Uli

 
9 Antworten:

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von Madeleine135 am 22.03.2011, 19:03 Uhr

Hallo,

Unseren Großen haben wir auch per KS wg BEL bekommen. Ihn habe ich ganz fuchtbar früh in der 14./15. SSW das erste mal gespürt.

Durch die KS-Narbe an der Gebärmutter hat man in nachfolgenden Schwangerschaften öfters eine Vorderwandplazenta (VWP). Durch die VWP spürt man Kindsbewegungen viel später.
Auch ich hatte in den nachfolgenden Schwangerschaften immer eine VWP und obwohl es ja heißt das man in der zweiten und dritten etc Schwangerschaft die Kinder früher spürt habe ich unseren Mittleren erst ca in der 22./23 SSW und unsere Kleine in der 21.SSW das erste mal gespürt.

Die zweite Schwangerschaft endete auch mit einem KS auch wieder wegen BEL (das war die erste KS-Narbe 28 Monate alt) und unsere Tochter habe ich dieses Jahr im Juni spontan zur Welt gebracht (unser Jungs waren da 4 und 21 Monate alt)

Ich wünsche dir alles Gute!

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von wolke76, 18. SSW am 22.03.2011, 19:56 Uhr

Hallo,

mein KS ist 32 Monate her. Bin nun in der 18. SSW und habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass ich das Baby merke. Nur ganz leicht aber immerhin. Vor allem wenn ich mal nach vornüber gebeugt sitze, "stupst" es.

Ich warte auch sehnlichst darauf, dass ich es endlich "richtig" merke bzw. eindeutig zuordnen kann. Aber das ist ja bei jeder Frau, jeder Schwangerschaft anders. Ich glaube eher nicth, dass es mit den Narben der Gebärmutter zu tun hat. Nach anderthalb Jahren dürfte dein Gefühl wieder "komplett da sein".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von antje1984 am 22.03.2011, 20:47 Uhr

Hallo
ich hatte im Juni 06 eine Notsectio und bekam im März 09 noch einen KS. In dieser SS konnte ich die Bewegungen ca. 16-17.SSW spüren. Mein 3.Ks war im Dezember´10 und da hatte ich bereits Kindsbewegungen in der 15-16.SSW und ab 20.SSW von aussen ersichtlich.

Ich denke es kommt auch etwas auf das Kind an, ob es eher ein ruhiges oder doch ein Agiles Kind ist.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von antje1984 am 22.03.2011, 20:49 Uhr

...nochwas in der 2+3.SSW hatte ich jeweils eine Vorderwandplazenta...trotzdem konnte ich die Bewegungen recht früh spüren und sie waren wie gesagt von aussen auch schon früh zu sehen. Aber das ist bei jedem anders und hat auch etwas mit der Körperbeschaffenheit der Mama zu tun
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von Kleini, 25. SSW am 22.03.2011, 21:33 Uhr

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen KS, jetzt ist die 2. Schwangerschaft, das Kind spüre ich seit der 18. Woche deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von lestate am 23.03.2011, 8:05 Uhr

bin 16Monate nach KS wieder ss geworden. hatte aber keine Probleme mit taubheit...hab meine tochter auch ca. ab der 17 ssw gespürt...hast du deinen arzt drauf angesprochen? Was sagt er/sie dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von BabyLee2011 am 23.03.2011, 9:10 Uhr

Hallo,

ich wurde nach dem 1. Kaiserschnitt ca. 1,5 Jahren später wieder schwanger. Unseren zweiten Sohn spürte ich auch recht früh so ca. 14./15. ssw, allerdings war er auch ein sehr aktiver (ist er allerdings auch heute noch ).

Denke es kommt wirklich auf verschiedene Faktoren an, wo liegt die Plazenta oder wie aktiv ist das Krümmelchen, etc... also... warte noch ein wenig ab... es wird sich ganz bestimmt bald melden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von Charly0815 am 23.03.2011, 13:54 Uhr

Hallo!

Nach einer Notsectio 2007 wurde ich 2009 wieder schwanger. Ich habe meinen zweiten Sohn früher gespürt als den ersten, trotz vorhergehendem KS und Voderwandplazenta. Allerdings war er auch insgesamt viel aktiver als der erste, ist er heute noch (Schlafen ist was für Weicheier!). Mit den durchschnittenen Nerven vom KS sollte es 1,5 Jahre später nichts mehr zu tun haben, obwohl Nerven in der Tat SEHR langsam wachsen. Ich hatte ein Jahr nach dem KS auch noch taube Stellen an verschiedenen Stellen der Bauchdecke.
Mein zweiter Sohn wurde im Sommer 2010 spontan geboren und ich kann seither erst Recht sagen, dass ein geplanter KS ohne medizinische Indikation für mich nie in Frage käme.
Dir alles Gute für den Rest der SS und die Geburt Deines zweiten Lieblings!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mütter mit Kaiserschnitt und anschliessender Schwangerschaft

Antwort von @Jade@, 22. SSW am 29.03.2011, 20:43 Uhr

also meine ks narbe hat mich dahingehend nicht gestört. mein sohn (6j) war ne spontane geburt, meine tochter (4j) ks wegen symphysenlockerung. jetzt bin ich wieder schwanger und hab den kleinen das erste mal so 16-17 woche gespürt.hab allerdings auch ne hinterwandplazenta ;)
wenn beim us alles unauffällig war würd ich mir keine sorgen machen. weißt du ob du ne vorderwand- oder eine hinterwandplazenta hast? das macht n riesen unterschied! meine schwester hat ihr baby bei vorderwandplazenta sehr viel später gemerkt, erst so zw 25 -28 ssw.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.