Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathyKat, 39. SSW am 04.08.2022, 7:40 Uhr

Kaiserschnitt und abführen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab eine kurze Frage an euch... Sorry für das unangenehme Thema! Ich habe morgen meinen Kaiserschnitt aufgrund von BEL... Nun habe ich seit einer Woche wirklich ganz massiv Verstopfung sodass ich leider Montag manuell mit dem Handschuh nachhelfen musste, da nichts mehr ging... Viel Blut mit eingeschlossen... (Sorry für die Beschreibung...)

Habe daraufhin bei meiner Frauenärztin angerufen und diese meinte, dass da nichts passieren kann und dass ich einfach Mal Pflaumensaft versuchen soll. So weit so gut - habe ich getan - nur leider hat es bis heute nichts gebracht... Ich war also wieder seit Montag nicht auf Toilette... Nun hatte ich gestern Vorgespräch und habe auch die Verstopfung erwähnt, aber es war so hektisch, sodass nicht weiter drauf eingegangen wurde...

Nun habe ich totale Sorge, dass es ein Problem sein könnte, wenn ich bis morgen wieder nicht angeführt habe... Danach soll der Darm ja bekanntlich auch sehr träge sein. Nicht dass ich nachher mit einem Darmverschluss oder sowas dastehe

Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Idee? Ich rufe nachher nochmal meine Hebamme und das Krankenhaus an, aber ich liege schon die ganze Zeit wach und dachte, ich Frage Mal nach Erfahrungen oder Ratschläge...

Ich habe ohnehin riesen Angst vor dem KS, da ich noch nie eine OP hatte und dementsprechend mit großen Fragezeichen in das ganze reingehe.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von Lynn.. am 04.08.2022, 8:07 Uhr

Ich hatte nach dem KS zu Anfang Probleme, meine Hebamme hatte dann Dulcolax Soft empfohlen.
Der Darm wird wirklich träge und man hat ja auch Schmerzen, sodass man dann auch froh ist, wenn man die ersten Tage nicht muss, daher wäre vorher abführen doch schon wichtig
Wenn du so massive Probleme hast weiß ich nicht, ob das ausreichend ist, da brauchst du vermutlich härtere Mittelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von Engelchen80, 30. SSW am 04.08.2022, 8:19 Uhr

Hallo, ich habe da auch manchmal meine Probleme und nehme dann gerne Flohsamenschalen zur Hilfe ( sind nicht vom Floh heißen nur so ).die bekommst du z.b. bei dm.
Nimm einen Teelöffel voll in ein Glas Wasser und trinke es sofort und ein zweites Glas Wasser zum nachspülen. Kannst du ruhig 2mal übern Tag verteilt machen, dann sollte morgen alles draußen sein .
Wichtig ist auch Bewegung um die Darm eigenen Säfte anzuregen und wenn du nur in eurer Wohnung 2-3 Mal ne halbe Stunde hin und her läufst, falls du bei der Hitze nicht raus möchtest.

Siehe auch https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/verstopfung-in-der-schwangerschaft/#:~:text=Bei%20Verstopfung%20in%20der%20Schwangerschaft,ausreichend%20Fl%C3%BCssigkeit%20zu%20sich%20nehmen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von Hexhex am 04.08.2022, 8:28 Uhr

Du darfst einfach einmal mit einem Mini-Klistier aus der Apotheke abführen. Der Wirkstoff geht nicht zum Kind, sondern reizt nur den Enddarm, und zwar sehr zuverlässig. Zum Beispiel gibt es Microklist, die sind ganz klein und prima zu handhaben. Eine Mini-Tube.

Nach dem Kaiserschnitt wirst Du übrigens medikamentös abgeführt, wenn nichts kommt. Man muss dann ein, zwei Tage abends eine Tablette nehmen, morgens kommt dann der „Erfolg“. Trotzdem ist es richtig, vor der Entbindung einmal selbst alles „in Ordnung“ zu bringen.

LG und eine schöne Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von Frau Dingens am 04.08.2022, 9:34 Uhr

Hallo,
zum schnellen Abführen für morgen würde ich mir auch was aus der Apotheke holen (Klistier oder Glycerin-Zäpfchen). Ansonsten müsstest du langfristig ernährungstechnisch mal schauen, falls das Problem weiter besteht.
Viel Erfolg und alles Gute für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von Meli 92 am 04.08.2022, 9:38 Uhr

Hallo, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft Verstopfung und trinke jeden Tag Magrogol.
Dauert nur etwas mit der Wirkung.
Das kann ich empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.08.2022, 10:43 Uhr

Es wird sicher nicht schaden, wenn du vor dem Kaiserschnitt nochmal abführen. Verstopfung UND frische Kaiserschnittnarbe muss echt nicht sein.

Lass dir ein Klistier zum Abführen geben. Und versuche es zusätzlich mal mit Stuhlweichmachern (Movikol ... gibt man z.B. auch Kindern, Flohsamen) ... nicht nur einmalig sondern regelmäßig, bis die Beschwerden nachlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von mami2020! am 04.08.2022, 11:14 Uhr

Bei uns war es tatsächlich so, dass die Patientinnen erst entlassen wurden, wenn sie nach dem KS mindestens einmal am Klo waren. Also von dem her, denke ich, dass die nach dem KS bestimmt darauf achten werden.
Vorher abführen könntest du auch, wenns dir lieber ist. Muss aber nicht unbedingt sein.

Dass der Darm danach träge wäre, hab ich noch nie gehört. war auch bei mir nicht so. Ungefähr 30-60 Minuten nachdem ich aus dem Aufwachzimmer gekommen bin, war ich auch schon am WC . Hatte die ganze SS über Verstopfungen aber danach eigentlich sofort gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von Mamatobe2020 am 04.08.2022, 12:43 Uhr

Ich habe freiwillig einen Abend vor meinem Kaiserschnitt abgeführt. Fand es wirklich nicht schlimm und kann es auch nur empfehlen. So ist das erste Mal nach dem Kaiserschnitt entspannt ;-).

Alles Gute für deinen Kaiserschnitt. Schon ganz bald hältst du dein Wunder in den Armen und darfst kuscheln .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und abführen

Antwort von Marlis1987 am 04.08.2022, 17:11 Uhr

Hey, hol dir doch ein Abführmittel. Man kann auch Sauerkrautsaft trinken. Davon wirst du bestimmt auf Toilette können. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

(Geplante) Kaiserschnitt Mamis? 😊

Hallo ihr lieben, Mein Bauchgefühl sagte mir seit Anfang der Schwangerschaft, ich möchte einen Kaiserschnitt machen lassen. Zwischendurch sagte mir die Plazenta dasselbe (wäre also sogar auch ein med. Grund gewesen) ...

von ringelblume1, 30. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt wunsch

Hallo meine lieben, Ich bin sehr Schmerz empfindlich und habe sehr sehr große Panik vor Nadeln Ich hatte schon immer Probleme mit spritzen, komme aber mittlerweile mit Blutabnahmen klar nur wenn ich weiß in meinem Rücken steckt bei der Geburt was im Rücken kriege ich Panik ...

von Sophie2003, 15. SSW 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

4.ter Kaiserschnitt

Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich bereits 3 kaiserschnitte 2010/12/14 mein letzter Kaiserschnitt war darin schlimm das mir während dessen so schlecht war das mein Kreislauf abgesunken ist und sie mir dann Adrenalin spritzen mussten. Ich hatte 4..5 Anläufe für die PDA ...

von Mamavondrei., 5. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Grund für Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamas, ich wollte etwas nur aus reine Interesse fragen wer über Kaiserschnitt entbunden hat, was war der Grund? Also warum hattet ihr Kaiserschnitt statt vaginale Geburt? Ich bekomme im Oktober mein zweites Kind per KS, mein ...

von emily1992, 22. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Hallo ihr Lieben! Morgen ist mein geplanter Kaiserschnitt ! Ich freue mich seit Wochen darauf, es ist ein Wunschkaiserschnitt und jetzt ist er einfach schon morgen! Aber seit der Aufklärung gestern (obwohl ich wusste was auf mich zukommt, bin selbst Krankenschwester) habe ...

von Maibaby22, 39. SSW 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Stuhlgang, Kaiserschnitt , Angst

Hallo, ich habe bald einen geplanten Kaiserschnitt. Leider leide ich seit Wochen unter vermehrtem Reizdarm und hab ständigen Stuhldrang. Es ist sehr schwierig es dann mal auszuhalten, wenn ich muss. Manchmal vergeht der Drang wieder, aber oft eben auch nicht. Nun hab ich ...

von Maibaby22, 37. SSW 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt Erfahrung

Hallo ihr Lieben! Ich habe aus persönlichen Gründen in 4 Wochen meinen WKS. Ich freue mich so sehr darauf seit Wochen , aber langsam bekomme ich’s mit der Angst zutun. Vor den Schmerzen danach nicht mal. Ich bin da eigentlich ziemlich taff, aber am meisten Angst habe ich vor ...

von Maibaby22, 36. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 20. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3 Jahre warten nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, Ich bekomme demnächst meinen zweiten Kaiserschnitt (medizinische Gründe) und war nun im Krankenhaus zur Planung - währenddessen wurde mir direkt erklärt, dass man heute im Falle einer dritten Schwangerschaft zwei, eher drei Jahre warten sollte. Habt ihr das ...

von Gustavina 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte. Der erste war ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose nach bereits gesetzter PDA und ich psychisch danach total am Ende und einfach nur weggenockt. Mein Mann bekam die Kleine nach der Geburt, gab ihr ...

von Cuci 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.