Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 16.03.2022, 11:41 Uhr

Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte. Der erste war ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose nach bereits gesetzter PDA und ich psychisch danach total am Ende und einfach nur weggenockt. Mein Mann bekam die Kleine nach der Geburt, gab ihr Fläschchen. Sie war gewickelt in ein Handtuch. So was wie Bonding also kuscheln im Kreißsaal gab es nicht.

Der zweite Kaiserschnitt wurde gemacht navh etlichen Stunden Wehen alle oaar Minuten, die die Skala sprengten aber trotzdem am Muttermund nichts bewirkten und weil ich meine zweite Präeklampsie hatte mit immer mehr entgleisenden Blutdruckwerten. Ich war aber wach, war ja kein Notkaiserschnitt. Ich wurde mit den Armen ausgebreitet fixiert. Alles logisch, man soll sich ja nicht bewegen können beim KS, damit die Operateure ihre Arbeit machen können.

Nun habe ich hier immer wieder gelesen, die Frauen bekommen ihre Kinder auvh beim KS kurz zum kuscheln und fürs Bonding.
Und nun mal meine Frage, vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler.... Wenn man fixiert ist, wie soll das denn gehen? Mein Mann saß bei mir am Kopfende. die kleine wurde uns kurz gezeigt, eingewickelt in ein Handtuch und dann nahm die Hebamme sie mit in den Nebenraum. Bekommen habe ich sie dann später als ich zugenäht war, und man mich ins Bett verfrachtet hat, sie gaben sie mir in die Arme und dann ging's in den Aufwachraum, wo wir noch eine Stunde warten mussten, bis es auf Station ging. Auch wieder hier kein Bonding und Kuscheln väterlicherseits vorher und ich hielt sie diesmal immerhin in den Armen, konnte schon anlegen und hab sie einfach nur angestarrt und war verliebt.

Also ich muss sagen, es war ja nun meine erste wache KS Erfahrung und ich war so geflasht, wie alles von statten ging, und hab auf alles mögliche geachtet, weil sich in meinem Kopf die Gedanken an den vorangegangenen Notkaiserschnitt drehten.

Nun habe ich in der dritten Schwangerschaft hier viel gelesen über Bonding nach KS, kuscheln im Kreißsaal und und und - und frage mich mittlerweile, ist unser KH einfach so altbaksch und unmodern? Oder was ist da los?

Dazu muss man sagen, ich hab beim KS stark im Schulter und Armbereich zu zucken begonnen. Der Anästhesist sagte, das könne schon mal vorkommen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch ohne das Zucken wäre nicht viel anders abgelaufen.

Vielleicht gibt's da Erfahrungen? Oder kann mir da jemand was zu sagen? Das sind in Moment so die Dinge, die mich beschäftigen. Also ehrlich gesagt hat das fehlende Bonding uns nicht geschadet. Ich musste 10 Tage bleiben und hab die Zeit intensiv genutzt zum kuscheln. Meine Tochter hängt sehr an uns beiden und will ständig schmusen.
Meine große ist da ganz anders, die war nie wirklich ein Schmusebaby. Ich war im KH nicht in der Lage viel mit ihr zu kuscheln, sowohl körperlich aber auch psychisch nicht. Bindung und Vertrauen ist trotzdem aber ganz toll.

 
9 Antworten:

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von LaraSontje am 16.03.2022, 12:24 Uhr

Hallo Cuci,

also ich kann nur bestätigen, dass es trotz Kaiserschnitt ein Bonding gibt. Mein Kaiserschnitt war nicht geplant, kam auf Wunsch meinerseits zustande, nachdem ich nach 60 Stunden erfolglosem Warten auf Wehen nach Einleitung um ihn gebeten habe. Ich war nicht mit dem Armen fixiert. Es lief so ab: mein Mann saß hinter mir, die Ärzte haben ihn geholt, die Hebamme hat ihn uns kurz gezeigt und dann ging es kurz in den Nebenraum. Dann brachte die Hebamme ihn mir wieder, legte ihn auf meine Brust und ich konnte ihn halten, solange sie mich zugenäht haben. Dann kam er mit Papa und der Hebamme in den Kreissaal und ich kam, nachdem ich fertig war dazu. Dann wurde er sofort wieder auf meine Brust gelegt und dann auch gleich angelegt. Wir waren dann noch ca. 1 Stunde im Kreissaal bevor wir auf die Station kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von Carina., 34. SSW am 16.03.2022, 12:24 Uhr

Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen , aber bei den Paaren in meinem Freundeskreis die einen KS (geplant oder ungeplant) war es immer so, dass die Väter dann in den Kreissaal gegangen sind und die dort das Bonding gemacht haben.
Die Mutter wurde versorgt, zugenäht und kam dann erst kurz in den Kreissaal und anschließend aufs Zimmer.
Das war in 2 Kliniken gleich.
Bekommst du jetzt auch einen KS? Dann würd och auf jeden Fall beim Vorbereitungsgespräch mal nachfragen, wie das aktuell in der Klinik ist.
Ich finds schön, vor allem wenn der Papa eine halbe Stunde allein mit dem Baby hat, einfach um schon eine Beziehung aufzubauen und das alles richtig real werden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von Gustavina, 35. SSW am 16.03.2022, 12:25 Uhr

Bei mir war damals primär der rechte Arm fixiert - wegen Zugängen, Blutdruck und co. Ich meine, der Linke wäre frei gewesen. Sie wollten mir das Kind auch direkt auf die Brust legen, dafür gabs vor der OP schon ein Bondingtop statt OP-Hemd. Wollte ich absolut nicht, weswegen mein Mann das Kind dann direkt im Handtuch in den Arm bekommen hat - er ist dann kurz später gemeinsam mit der Hebamme kurz zum Kinderarzt und kam dann zurück.
Irgendwann wurden die beiden dann raus gebeten, weil sie mich zurück ins Bett verfrachten wollten und was sonst so anstand.
Dann wurde ich in den Kreißsaal gebracht und da saßen Mann und Kind schon und warteten, dann erst kam es zu mir. Die Nacht im Kreißsaal hat es dann abwechselnd auf uns geschlafen.

Demnächst hab ich einen KS in einem anderen Krankenhaus, mal schauen, wie es da wird. Aber sie wirken da eigentlich auch recht Bonding betont.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja irgendwie bei der Einordnung. :D alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von Desiderius, 33. SSW am 16.03.2022, 12:47 Uhr

Hallo :)

Also ich kann auch nur bestätigen, dass es Bonding im OP- Saal gibt.

Ich wurde damals als erstes alleine in den OP- Saal gebracht, als alles vorbereitet war (PDA gesetzt, Tuch aufgespannt,… ) wurde mein Mann dazu geholt.
Er saß oben rechts am Kopf. Das weiß ich noch so genau, weil ich leicht auf die linke Seite gelagert wurde mit Kopf leicht runter (so fühlte es sich zumindest an) und echt Probleme hatte, ihn anzugucken

Als der Kleine dann von den Ärzten geholt wurde, wurde er in ein Handtuch und ins OP- Tuch eingewickelt, uns kurz gezeigt und zur U1 gebracht. Das dauerte vielleicht 3min.
Danach kam er direkt zu mir auf die Brust (ich hatte auch schon vor der OP ein Bonding- Top bekommen.
Während der restlichen OP war er die ganze Zeit bei mir.
Ich war auch zu keiner Zeit an den Armen fixiert.

Ich hab den Kleinen dann, als es vom OP- Tisch ins Bett ging, freiwillig meinem Mann gegeben, weil ich Angst hatte, ihn fallen zu lassen!
Ich wurde aber vorher gefragt, ob ich ihn bei mir behalten möchte oder ob mein Mann schon vorgehen soll in den Kreißsaal zum kuscheln. Es war also meine Entscheidung und ich hätte auch weiter mit ihm kuscheln können.

Im Kreißsaal hat mein Mann, wenn überhaupt, 5min mit ihm gekuschelt. Danach durfte er sich wieder anziehen und der Kleine kam wieder zu mir. Da hab ich ihn dann auch das erste Mal angelegt.
Nach ca 30min kam dann die Hebamme zum wiegen und messen. Hat auch das erste Bild gemacht und einen Fußabdruck.

Danach waren wir noch 3h im Kreißsaal zur Überwachung, bevor es hoch auf Station ging.

Zu jeder Zeit wurden bei uns auch alle Wünsche erfüllt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von Vanessa-95, 10. SSW am 16.03.2022, 12:53 Uhr

Hi ich hatte KS mit Bonding im Januar 2021 mir wurde so ein Band/ Tuch vorher gegeben das hab ich über die Brust gemacht unterm OP-Hemd und nach einer kurzen Untersuchung konnten wir „kuscheln“ eine hand war bei mir aber trotzdem fixiert weil da das Oxytocin rein lief. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von kitkat170583 am 16.03.2022, 12:59 Uhr

Ich wurde kurz fixiert aber als der kleine da war wurde ich los gemacht und habe ihn sofort auf die brust bekommen. Da lag er dann quasi bis die fast fertig waren mit ausschabung und zunähen. Dann ging mein Mann mit der hebamme und baby zur u1 und ich wurde umgelagert und kam dann gleich hinterher. Nach der u1 wieder direkt auf meine brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von Meyla am 16.03.2022, 13:27 Uhr

Ich persönlich finde diesen Hype uns bonding unnötig übertrieben.

Wirken deine Kinder auf dich irgendwie beschädigt dadurch, ist eure Bindung gestört? Ich vermute mal nicht.

Bei meinem KS war ich so hinüber, dass ich Papa und Tochter raus geschickt habe, damit ich nach über 30 Stunden quälen endlich mal weggedröhnt werden konnte. Als ich verschlossen und gesäubert war sind wir ins Kuschelzimmer und ich bekam meine Tochter dort ins Bett und habe sie gestillt. Gab keine Probleme.

Fixiert wurde ich erst mit der sedierung, vorher waren die Arme frei. Sowas würde ich wach definitiv nicht erlauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von Rabat, 24. SSW am 16.03.2022, 14:57 Uhr

Ich war beim Kaiserschnitt auch nicht fixiert. Ich wusste gar nicht, dass das gemacht wird. Da der Kleine ein Frühchen war, gab es aber leider auch kein direktes Bonding, er wurde mir kurz gezeigt und kam dann in die Neonatologie. Ein paar Stunden später durfe ich aber zu ihm und er wurde mir verkabelt auf die Brust gelegt. Wäre er kein Frühchen gewesen, wäre aber direktes Bonding möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Antwort von sunshine59 am 17.03.2022, 8:57 Uhr

Ich habe bei keinem meiner beiden Kaiserschnitte das Baby Bonding im Kreissaal gehabt. War immer der Papa der das gemacht hat. Stillen konnte ich trotzdem. Geschadet hat es meinen Kindern Mädchen 17 J. und Junge 4 J. aber nicht.
1.KS war zwar geplant aber wurde mittendrin in Vollnarkose weggedröhnt, weil ich das Zunähen gespürt hatte.
2.KS war ein Notkaiserschnitt nach über 14h Dauerwehen und Stillstand Muttermundöffnung. Außerdem hatte sich der Kleine mit verdrehten Kopf im Becken verkeilt und seine Werte wurden mit jeder Wehe schlechter.
Wird meiner Ansicht nach auch überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.