Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 16.03.2022, 11:41 Uhr

Fixierung bei Kaiserschnitt - Bonding bzw. Erster Kontakt

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte. Der erste war ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose nach bereits gesetzter PDA und ich psychisch danach total am Ende und einfach nur weggenockt. Mein Mann bekam die Kleine nach der Geburt, gab ihr Fläschchen. Sie war gewickelt in ein Handtuch. So was wie Bonding also kuscheln im Kreißsaal gab es nicht.

Der zweite Kaiserschnitt wurde gemacht navh etlichen Stunden Wehen alle oaar Minuten, die die Skala sprengten aber trotzdem am Muttermund nichts bewirkten und weil ich meine zweite Präeklampsie hatte mit immer mehr entgleisenden Blutdruckwerten. Ich war aber wach, war ja kein Notkaiserschnitt. Ich wurde mit den Armen ausgebreitet fixiert. Alles logisch, man soll sich ja nicht bewegen können beim KS, damit die Operateure ihre Arbeit machen können.

Nun habe ich hier immer wieder gelesen, die Frauen bekommen ihre Kinder auvh beim KS kurz zum kuscheln und fürs Bonding.
Und nun mal meine Frage, vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler.... Wenn man fixiert ist, wie soll das denn gehen? Mein Mann saß bei mir am Kopfende. die kleine wurde uns kurz gezeigt, eingewickelt in ein Handtuch und dann nahm die Hebamme sie mit in den Nebenraum. Bekommen habe ich sie dann später als ich zugenäht war, und man mich ins Bett verfrachtet hat, sie gaben sie mir in die Arme und dann ging's in den Aufwachraum, wo wir noch eine Stunde warten mussten, bis es auf Station ging. Auch wieder hier kein Bonding und Kuscheln väterlicherseits vorher und ich hielt sie diesmal immerhin in den Armen, konnte schon anlegen und hab sie einfach nur angestarrt und war verliebt.

Also ich muss sagen, es war ja nun meine erste wache KS Erfahrung und ich war so geflasht, wie alles von statten ging, und hab auf alles mögliche geachtet, weil sich in meinem Kopf die Gedanken an den vorangegangenen Notkaiserschnitt drehten.

Nun habe ich in der dritten Schwangerschaft hier viel gelesen über Bonding nach KS, kuscheln im Kreißsaal und und und - und frage mich mittlerweile, ist unser KH einfach so altbaksch und unmodern? Oder was ist da los?

Dazu muss man sagen, ich hab beim KS stark im Schulter und Armbereich zu zucken begonnen. Der Anästhesist sagte, das könne schon mal vorkommen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch ohne das Zucken wäre nicht viel anders abgelaufen.

Vielleicht gibt's da Erfahrungen? Oder kann mir da jemand was zu sagen? Das sind in Moment so die Dinge, die mich beschäftigen. Also ehrlich gesagt hat das fehlende Bonding uns nicht geschadet. Ich musste 10 Tage bleiben und hab die Zeit intensiv genutzt zum kuscheln. Meine Tochter hängt sehr an uns beiden und will ständig schmusen.
Meine große ist da ganz anders, die war nie wirklich ein Schmusebaby. Ich war im KH nicht in der Lage viel mit ihr zu kuscheln, sowohl körperlich aber auch psychisch nicht. Bindung und Vertrauen ist trotzdem aber ganz toll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.