Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cena, 9. SSW am 11.03.2011, 16:47 Uhr

jetzt bin ich verwirrt???

also was ich jetzt gelesen hab,, verwirrt mich ziemlich,,

manche kennen ja meine geschichte und haben mir schon gute tipps gegeben und dafür bin ich auch dankbar,,

aber jetzt eben grade hab ich eben mal hier einen beitrag zu dem thema gemeinsames sorgerecht gelesen,,

das heißt das auch mein ex freund das geteilte sorgerecht zugeteilt werden könnte,, wenn er die vaterschaft anerkennen würde,,

kann das jetzt wirklich stimmen weil das wär ja schon hart,,

das heißt das ich mein leben lang mit dem wahrscheinlich probleme hab,,

da überleg ich mir echt den vater überhaupt anzugeben,,

was haltet ihr davon???


lg

 
21 Antworten:

Re: jetzt bin ich verwirrt???

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 16:55 Uhr

Ich habe für alle meine Kinder das alleinige SR.

Beim Kindsvater ist es so, daß ich es immer hatte da unverheiratet und er noch nicht das halbe SR "verlangt" hat. Umgang mit ihm und mir und den Kindern klappt wunderbar und das hat nichts mit dem SR zu tun.
Mit dem halben SR könnte er ein Konto für die Kinder eröffnen oder Reisepässe beantragen aber sonst würde sich nichts ändern an dem wie es jetzt ist, auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht bleib unberührt.

Ein guter Elternteil wird man nicht mit seinem Anteil am SR und mal ehrlich... so viel "Macht" gibt einem das alleinige SR nun auch nciht, weil der andere Elternteil alles haben kann was ihm zusteht, Umgang z.B. und verwehr wird es ihm nur, wenn er z.B. ein drogensüchtiger Schläger ist.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich verwirrt???

Antwort von Hailie am 11.03.2011, 16:57 Uhr

Hallo,

also ich kann es nur von unserem Fall ausmachen.

Wir sind zusammen und wohnen auch zusammen, aber sind nicht verheiratet.
Mein Freund hat nach der Geburt die Vaterschaft anerkannt und bis jetzt habe ich noch das alleinige Sorgerecht für unseren Sohn, aber nur bis nächsten Freitag --- denn da wird dann geheiratet und dann ist jeder von uns Sorgeberechtigt.

Also würde ich mal sagen Vaterschaft anerkennen & Sorgerecht sind zwei verschiedene paar Schuhe!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cena

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 16:57 Uhr

Du bist in der 9.SSW also nehme ich an ihr wart vor 7 Wochen noch zusammen und die Trennung ist frisch. Das Baby ist noch längst nicht da und du weißt nicht, ob er ein Vater sein will, der present ist und sich kümmern wird... über SR würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und wenn er das halbe haben will kannst du im Grunde nichts dagegen tun... es sei denn er wäre für das Kind eine Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 16:58 Uhr

das stimmt. Mit der Anerkennung hat er noch kein SR, wenn die Eltern nicht verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von Cena, 9. SSW am 11.03.2011, 17:02 Uhr

ja das ist ja das problem bis eben vor paar wohen wollte er noch ein kind und es hat auh ziemlich schnell geklappt und naja jetzt will er das nicht mit und mit dem "scheiß ding" nichts zu tun haben,,

ja und er droht mir halt immer das ich schon noch sehen werde das ich davon hab das kind zu bekommen usw..

also ich denke das er schon eine gefahr für das kind wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 17:04 Uhr

Ein Kind welches nicht da ist bedrohen, die Mutter einschüchtern... klingt mir eher nach einem Idioten oder Psychopathen.
Warte doch mal ab, bis es da ist und dann wirst du ja sehen, ob er Kontakt will, es sehen will, regelmäßig Umgang haben (das Recht hat er auf jeden Fall).
Was meinst du wie viele in Trennung lebende und frisch getrennte voller Frust sind und der Ex die Pest an den Hals wünschen oder sie bedrochen... ist meist nix als Einschüchterungstaktik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von Cena, 9. SSW am 11.03.2011, 17:11 Uhr

ja eben und das macht mir ja auch angst,,

und er hat ja schon gesagt er will das kind nicht sehen bzw. keinen kontakt dazu haben und er will auch ganz sicher nicht wissen wann das kind auf die welt kommt,,

weil er einfach da snicht als sein kind ansieht,, er möhcte es auf ejden fall jetzt nicht mehr und würde alles versuchen um mir so angst zumachen das kind weg machen zu lassen und wenn nicht dann wird er alles dafür tun weil er eher sterben will anstatt mir gel dind en rachen zu schmeißen,,

seine persönlcihe aussage,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 17:15 Uhr

Naja das Geld macht ihn nicht zum Vater und wenn er auch keinen Kontakt will wird er auch keinen Bock auf SR haben, denn dazu muss er das Kind ja als seins anerkennen.

Leider ist es so, daß dem Unterhaltszahler die Kohle echt wichtiger ist als das Kind... mein ex hat wirklich wunderbaren Kontakt und ist ein guter Vater... Unterhalt sehe ich von ihm keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von Cena, 9. SSW am 11.03.2011, 17:18 Uhr

naja wir werden ja sehen wie das weitergeht,,

aber ich denke das er kein guter vater sein kann bzw. sein wird,,

weil ich echt denke das es zuviel verlangt für ihn wäre eine stunde mit dem kind zu spielen,,

obwohl er für seine kleine nichte alles tun würde,,

also ich versteh ihn nicht und das er das kind anerkennt würde er nie tun das weiß ich jetzt schon,,

aber später dannvllt wenn er auf einmal sich denkt,, da is tja noch ein kind von mir und sich dann auf einmal drum kümmern will,,

was mach ich dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 17:22 Uhr

Was du machen sollst, wenn er später ankommt und Rechte anmeldet? Wenn er die Vaterschaft anerkennt hat er das Recht auf Umgang dazu und kann dies auch einklagen. Das kann er auch, wenn er keinen Unterhalt zahlt. Das Kind hat auch das Recht auf Umgang mit dem Vater also hat er da gute Karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von alsame, 19. SSW am 11.03.2011, 17:24 Uhr

Deinem Ex ist bewusst geworden das er dann zahlen muss und das min. die nächsten 18 Jahre. Kein Wunder das er solange wie es noch möglich ist, versucht dich zur Abtreibung zu bewegen.

Aber Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht sind 2 verschiedene Schuhe. Solange ihr nicht verheiratet seit musst du zustimmen bzw. der Kindsvater muss es einklagen. An deiner Stelle würde ich diverse Droh-Mails, SMS, Briefe oder AB-Nachrichte aufheben, damit du später etwas in der Hand hast. Vielleicht kommt er ja noch auf die Idee, dich mit gemeinsames SR ärgern zu wollen damit du nicht mehr alles allein entscheiden kannst etc.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 17:27 Uhr

Das nicht-allein-entscheiden können wird überbewertet... es gibt fast nichts wozu man den anderen um Unterschrift bitten muss. Meine Großen sind erwachsen, ich hatte immer das alleinige SR und mußte in all den Jahren 2 mal nachweisen, daß das so ist.... wegen Konto fürs Kind und wegen Ausweis.
Sonst hat das nie interessiert, nicht bei KiTa- oder Schulanmeldung, nicht bei OPs und und und.

Meine Kurzen sind 7 und 8 und außer wegen Pässen wurde ich auch noch nie wegen SR gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cena

Antwort von Cena, 9. SSW am 11.03.2011, 17:32 Uhr

also das heißt wenn er nichts anerkennt und nichts tut

kann ich selbst entscheiden was das kind macht oder sonstiges,,

also kann er mir gar nicht dazwischen reden so ungefähr

hab ich das jetzt richtig verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich verwirrt???

Antwort von MMarga, 10. SSW am 11.03.2011, 19:41 Uhr

Soweit ich mich informiert habe, sind das wirklich zwei Paar Schuhe. Die Vaterschaft kann er anerkennen, du als Mutter musst aber der Übertragung des Sorgerecht auch auf den Kindesvater zustimmen. Er kann aber Umgangsrechte geltend machen als Kindesvater (wenn er anerkannt hat) und kann sogar -glaub ich- auf Anerkennung klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 20:04 Uhr

Vaterschaft kann er anerkennen... wenn nicht hat er erstmal keine Rechte, kein Umgangs- geschweige denn das Sorgerecht. Mit Anerkennung hat er Umgansrecht und kann es einklagen, wenn sie es verwehrt. SR hat er nur, wenn er das verlangt (bei nicht verh. nicht automatisch) und dann kann sie eigentlich nichts dagegen tun, weil er es einklagen kann und wenn ihm nichts vorzuwerfen ist auch das halbe SR bekommen wird.
In welchem Umfang er Kontakt hat hängt nicht davon ab ob er Unterhalt zahlt. Den kann sie allerdings auch einklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist es

Antwort von cke04 am 11.03.2011, 20:36 Uhr

Wenn du keinen Vater angibt bekommt das Kind auch keinen unterhalt und wenn du nach der Geburt Geld vom Staat bekommen solltest,wird dieser den Vater sicher wissen wollen zwecks uh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich verwirrt???

Antwort von Zweizahn, 37. SSW am 11.03.2011, 20:55 Uhr

Moooment: wir haben letzte Woche vorm Jugendamt die Vaterschaft anerkennen lassen + das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir sind nicht verheiratet, leben aber schon ewig zusammen.

Uns wurde erklärt, dass wir mit dem gemeinsamen SR alle wichtigen Entscheidungen bezüglich unseres Kindes gemeinsam zu besprechen haben, wenn erforderlich, auch gemeinsam zustimmen müssen. Auch wenn wir uns trennen, hat der Ex, bei dem das Kind nicht lebt ein Mitspracherecht, wenn der andere mit Kind in eine andere Stadt ziehen will.

Die Vaterschaftsanerkennung ist getrennt vom SR, gemeinsames SR geht momentan nur, wenn die Mutter zustimmt. Andernfalls muss das sicher vor Gericht geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne genug můtter

Antwort von cke04 am 11.03.2011, 21:08 Uhr

Die trotz dem gem.sr. die Entscheidungen z.b bezüglich schulwahl etc. allein entschieden haben,da hat niemand nachgefragt!
Aber egal ob der Vater das sr hat oder nicht,Umgang steht dem Kind zu und das wird nur unterbunden wenn das kindeswohl gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist es

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 21:13 Uhr

Das ist ein weiterer Punkt... wenn du z.B. Hartz 4 beantragen willst wird dir das Amt kein Geld geben ohne zu wissen wo sie es sich zurück holen kann. Da Unterhalt Einkommen ist wird die Arge das nicht für wen anderen ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimme ich zu

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 21:18 Uhr

Ich bin schon sehr lange Mutter, 2 sind schon erwachsen, ich hatte immer das alleinige SR für alle Kinder...
außer 2 mal (wegen Kontoeröffnung und wegen Pässen für die Kinder)verlangte jemand Nachweise über das SR. Nicht einmal bei OPs der Kinder, nicht bei Schulanmeldung,nicht bei Umzug.
Es ist so, daß er zwar bei allem mitreden kann, wenn er das halbe SR hat aber wenn er nicht mitmischt und sie ihn nicht dazu holt interessiert es weder die Schule des Kindes noch sonst wen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich verwirrt???

Antwort von xHoneySx am 11.03.2011, 22:21 Uhr

Solang ihr nicht verheiratet seid hast du alleine das sorgerecht auch wenn er die Vaterschaft anerkennt.
Ihr muesstet erst ein geteiltes sorgerecht beantragen, wenn ihr euch das sorgerecht teilen wollt wenn ihr nicht miteinander verheiratet seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe Mutteschutzgeld, bin verwirrt

Hallo ihr Lieben, jetzt hab ich auch mal eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Ich habe heute die Lohnabrechnung meines Arbeitgebers bekommen und bin jetzt gerade völlig fertig. Ich habe normaler Weise ein Brutto von 1405€ und netto 1025€ Die Krankenkasse hat mir für den ...

von Stuff84, 37. SSW 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

HIV & Toxoplasmose test - bin etwas verwirrt

Hallo, hab da mal ne Frage In meiner Letzten SS habe ich beide Test's durchführen lassen Toxo-IgG 75,6 IU/ml Toxo-IgM negativ Heisst das das ich nun toxoplasmose schon hatte??? Zu dem HIV Test, Da stehen auch nur zahlen mehr nicht. Ist das normal?? Das fällt mir ...

von Rapante2010 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

?? Total verwirrt :-/

Hallo, ich hatte ja letzet Woche schon mal geschrieben. Da war folgende Sitution, der Embryo war zu sehen mit einer Größe von 2,7mm und Herzschlag. Eine Woche später hieß es, der Embryo ist verschwunden, muss sich aufgelöst haben und ein Herzschlag finde er auch nicht mehr ...

von jenniferhartmann 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

nun bin i ja verwirrt :D

Also man sagt ja immer, das man ein paar tage vorm eisprung geherzelt hat nen mädel bekommt und am eisprungtag nen jungen... Nun hab ich den salat haben 2 mädels... am 25.6. hatte ich das letzte mal die mens bei einem 28 tage zyklus.. nun guck ich grad so auch juckz mal nach ...

von Josylany, 12. SSW 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt eine Frage an euch

Hallo, sagt mal ich bin ein wenig verwirrt, ich bin jetzt 6+2 heißt das ich bin in der 6 ssw oder in der 7 ssw und wenn ich was lese das und das passiert mit dem Baby in der 7. ssw wann ist das dann ab 7+1 oder schon ab 6+1??? Ich hoffe ihr versteht was ich meine habe ...

von Bussykat, 6. SSW 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

ich bin verwirrt :-(

Ich stell euch mal den beitrag ein der ich bei dr.Bluni rein getan habe. vielleicht habt ihr ja auch ein par antworten für mich. ;-) Guten Tag. Also ich habe am 15.7 und 16.7 einen Positiven schwangerschafts-Test gemacht. meine Mens sollte ich aber erst gestern oder heute ...

von 3Jungs-mama 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Total verwirrt - 2 Ärzte 2 Aussagen....

Hallo, ich habe letzten Dienstag erfahren, dass ich schwanger bin (letzte Mens: 27.04.). Bin sehr glücklich darüber, doch das Glück ist etwas getrübt. War direkt letzten Dienstag bei meinem FA. Der bestätigte mir mit einem HCG Wert von 215 und einer Mini kleinen Fruchthöhle ...

von faible 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Oo verwirrt...

Mein Fa sagt zu mir ich bin nun im 6ten (22+3) aber da mein FA leider im Urlaub is musste ich zu seiner vertrettung un die wollte mir weiss machen das die 22te Woche garnicht der 6te Monat is sondern bis zur 23te Woche is man noch im 5ten Monat... bin wirklich etwas verwirrt ...

von Kleinemaus1401, 22. SSW 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

verwirrt könnt ihr mir helfen ???

also ich war heute beim fa und als ich nach der untersuchung gesagt bekam wie schwer meine maus ist habe ich mich doch ganz schön erschrocken laut messung ist sie 1600 gram schwer und 40 cm gross ich bin heute in der 27+ 5 ssw laut us ist et termin auch schon um den 25-27 ...

von SoundsLady, 28. SSW 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Heutiger FA termin Vu bin total verwirrt hilfe

Huhu heute war mal wieder VU Ctg war super der kleine war hyperaktiv und hat nur getretten ... dan rein zum doc mit dem geredet ... wider 2 kilo zugenommen esse aber ehr weniger als mehr .... wegen dem sodbrennen Dan meint er er müsse mir was aufschreiben weil ...

von Mausel1988, 35. SSW 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.