Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuff84, 37. SSW am 29.12.2010, 21:49 Uhr

Hilfe Mutteschutzgeld, bin verwirrt

Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich auch mal eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Ich habe heute die Lohnabrechnung meines Arbeitgebers bekommen und bin jetzt gerade völlig fertig.

Ich habe normaler Weise ein Brutto von 1405€ und netto 1025€

Die Krankenkasse hat mir für den Zeitraum 13.12 bis 31.12 schon 247€ Mutterschaftsgeld überwiesen.

Mein Arbeitgeber jedoch hat mir nur 447€ überwiesen. Das kann ja aber doch nicht stimmen, überall hab ich gelesen das ich das selbe Geld habe wie mein normales Netto, dass der Arbeitgeber nur die Differenz zwischen Nettogehalt und dem Geld der Krankenkasse zahlt. Mir fehlen jetzt 330€, was ja nicht gerade wenig ist.

Hoffe mir kann hier jemand helfen,

LG Steffi

 
8 Antworten:

Re: Hilfe Mutteschutzgeld, bin verwirrt

Antwort von sonnenschein03 am 29.12.2010, 22:20 Uhr

hi,

hat dein AG dir auch nur diesen Zeitraum überwiesen? Ist ja kein ganzer Monat, vielleicht kommt da noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mutteschutzgeld, bin verwirrt

Antwort von mymelchen, 18. SSW am 29.12.2010, 22:20 Uhr

warum rufst du nicht bei der kk oder beim ag an?

wird dir hier sicher keiner beantworten können warum DU zu wenig geld bekommen hast ( mein mich erinnern zu können es gibt da irgendwie ne höchstgrenze?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mutteschutzgeld, bin verwirrt

Antwort von Stuff84, 37. SSW am 29.12.2010, 22:45 Uhr

Mein Arbeitgeber lässt das außer Haus machen und die sind bis zum 04.1.11 nicht da. Hab das eben erst gesehn und bin gerade völlig fertig, weil das irgendwie im Moment zuviel für mich ist, liegt wohl an den Hormonen das ich beim Thema Geld etwas empfindlich und ängstlich bin. Dachte das mir das hier vielleicht jemand erklären kann wie das gerechnet wird und ich da vielleicht nur was falsch verstanden habe das ich mein normales Geld habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mutteschutzgeld, bin verwirrt

Antwort von Patsy82, 21. SSW am 30.12.2010, 6:48 Uhr

Ich glaube mich erinnern zu können, dass du immer so dein Geld vom AG bekommst wie du es immer bekommen hast. Und vom 13.-31. ist ja acuh kein ganzer Mnat. Ruf da so schnell wie möglich an ud kläre das, aber du bekommst auf alle Fälle dein komplettes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mutteschutzgeld, bin verwirrt

Antwort von Jessi86 am 30.12.2010, 7:42 Uhr

Du bekommst Geld für 6 Wochen vor der Geburt & 8 Wochen nach der Geburt. Das was dein AG dir überwiesen hat ist wahrscheinlich nur die Differenz. Das Geld was du von deiner KK bekommen hast für die 6 Wochen vor der Geburt. Das restliche Geld für die 8 Wochen nach der Geburt kannst du ja erst beantragen, sobald dein Kind geboren wurde.
Ich glaube deswegen hast du momentan dieses "dicke Minus".

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm denkfehler?!

Antwort von lany, 38. SSW am 30.12.2010, 10:02 Uhr

Hey du,

ich denke dir fehlen keine 330€. Schau doch mal 247+447+deine 330€ die du meinst sie würden fehlen ergibt dein normales netto von 1025€ soweit logo aber der zeitraum ist doc nur 13.1.2-31-12 nicht 1.(!!!!!) 12. bis 31. Du bekommst das mutterschaftgeld anteilig für die tage. Wenn du das ab dem 13.12. bekommst hast du davor noch normal gehalt bezogen? Du hast so anteilig mutterschaftsgeld bekommen von rund 2/3 deines gehalts...

lg
Lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von lany am 30.12.2010, 10:14 Uhr

Ja genau...

am 13.12. hat dann deine schutzfrist begonnen richtig? Im Januar bekommst du dann nochmal von der kk und auch vom arbeitsgeber vom 1.1. - 23.1 (gehe mal davon aus der 24. ist dann vermutlich dein et? geld. Und zwar den satz von 13 € pro tag von der kasse =299€ und die differenz zu deinem normalen netto vom arbeitsgeber anteilig für die tage (normales netto 1024 auf 23 tage =ca 760 minus kk betrag rund 460€. Soweit logo? Gehst du über den termin verlängert sich der bezugszeitraum. Kommt das kind eher verlängert sich entsprechend die shcutzfrist nach der geburt so dass du in jedem fall auf mindestens 6+8 wochen schutzfrist kommst.

Die berechnung für die frist im dezember war also völlig korrekt, für die zeit bis zum 13 hast du doch noch gehalt bekommen eh deine schutzfrist angefangen hat wenn du da normal arbeiten warst. Die 8 wochen nach der geburt werden genauso berechnet, jeweils anteilig der tage im monat zahlt die kk pro tag 13 € der ag stockt dann den rest zum netto auf

lg
Lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag-nachtrag

Antwort von lany am 30.12.2010, 10:49 Uhr

auch bei mir ein denkfehler, mehr dazu im januar....*rotwerd*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heutiger FA termin Vu bin total verwirrt hilfe

Huhu heute war mal wieder VU Ctg war super der kleine war hyperaktiv und hat nur getretten ... dan rein zum doc mit dem geredet ... wider 2 kilo zugenommen esse aber ehr weniger als mehr .... wegen dem sodbrennen Dan meint er er müsse mir was aufschreiben weil ...

von Mausel1988, 35. SSW 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verwirrt, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.