Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun, 5. SSW am 23.03.2021, 20:34 Uhr

Jeden Tag Angst vor FG

Hallo ihr lieben,
Ich bin erst in der 5. Woche und demzufolge hatte ich noch keinen Ultraschall. Da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt (missed abort) hatte habe ich nun entsetzlich Angst, dass es wieder passiert. Ich mache aus Panik jeden Tag einen Schwangerschaftstest, was ja total blöd ist, denn der hcg Wert auch bei FG noch recht lange ne Ss anzeigt. Aber momentan bin ich so unsicher und kann meinem Körper nicht vertrauen. Mein Mann sagt nur ich kann es eh nicht beeinflussen deshalb soll ich nicht dran denken. Ich weiß dass er recht hat, aber ich denke wirklich ständig dran dass es sicher nichts wird. Ich habe momentan auch noch keinerlei Übelkeit, was ich bei zwei vorangegangenen Schwangerschaften extrem hatte.
Was kann ich tun um relaxter zu werden? Bis zum ersten Ultraschall dauert es ja noch und bis dahin quäle ich mich selbst.
Jemand Tipps oder die gleichen Ängste?
Danke

 
6 Antworten:

Re: Jeden Tag Angst vor FG

Antwort von KätheS. am 23.03.2021, 20:49 Uhr

Hey,

Ich verstehe dich total.
Nach zwei FG letztes Jahr war und bin ich in dieser SSW immer noch sehr ängstlich. Ich hatte mit geschworen, nicht vor der 8. Ssw zum Arzt zu gehen und habe das auch durchgezogen.
Ich verstehe deine Panik und habe in meiner 2. SSW genau das gleiche gemacht, was meine Panik aber nur noch mehr angestachelt hat.
In der jetzigen habe ich nur einen Test gemacht, davor schon nur einzelne Tests gekauft,um einfach keinen weiteren Test zuhause zu haben.
Ich habe aber irgendwie gespürt, dass es dieses Mal anders ist. Bei mir war es nämlich anders herum: vorher hatte ich es mit dem Kreislauf, aber nie mit Übelkeit. Dieses Mal konnte ich kaum etwas essen. Jede Schwangerschaft ist anders, das musst du dir immer bewusst machen.
Versuch es mit Atemübungen. Atme tief durch, langsam und bewusst ein und aus. Es gibt gute Anleitungen auf YT, das hilft sehr gut. Lenk dich ab. Höre Podcasts zum einschlafen, lies ein gutes Buch... versuch dich zu schonen, wo du kannst. Ich war im Lockdown und konnte es mir erlauben, tagelang auf der Couch zu liegen, was mein Mann zum Glück mitgemacht hat, zumindest eine Weile.

Die Angst ist nie weg, ich bin inder 17 SSW und bei jedem ungewohnten ziehen gleich in Alarmbereitschaft. Aber ich vertraue auf mein Bauchgefühl, das stark und laut sagt, dass alles gut ist...

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Angst vor FG

Antwort von 8Yvi4 am 23.03.2021, 21:34 Uhr

Eigentlich hast nur du es in der Hand.
Aber ich kann dich absolut verstehen.
Ich hatte im Dezember selbst einen frühen Abgang in der 4/5 Woche.
Durfte allerdings jetzt im Februar wieder positiv testen.
Ich wollte ursprünglich erst in der 8 Woche zum Arzt, schmerzen und andere Beschwerden machten mir einen Strich durch die Rechnung und ich bin schon eine Woche früher dort gewesen. Drei Tage später sollte ich noch mal wieder kommen um was abzuklären. Dann sah man sogar schon das Herzchen schlagen.
Meinen nächsten Termin habe ich erst am 30.3 , also drei Wochen später,und es macht mich fast komplett wahnsinnig, denn ich habe trotzdem mega Angst, das es sich nicht weiter entwickelt.
Bisher habe ich nicht Mal das geringste Anzeichen , was es mir nicht leichter macht, mich zu beruhigen.
Aber es muss....
Egal wie es muss. Alles andere bringt leider nix.
Ich bin viel draussen an der frischen Luft das macht den Kopf auf jeden Fall frei.
Ansonsten hilft es fast nur,auf deinen Körper und dein Baby zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Angst vor FG

Antwort von Löckchen1992, 27. SSW am 23.03.2021, 21:56 Uhr

Hallo! Mir ging es wirklich genauso wie dir, daher kann ich deine Ängste total nachvollziehen. Ich hatte auch ein missend Abort in meiner ersten Schwangerschaft und hoffe, dass ich dir vielleicht etwas Mut machen kann. Ich bin aktuell wieder schwanger und jetzt fast in der 28ssw. Meine aktuelle Schwangerschaft verläuft zum Glück ziemlich unkompliziert und alles ist gut. Natürlich habe ich manchmal noch die Angst, dass etwas passieren könnte. Die ersten Wochen bzw. Monate waren für mich unerträglich und vor jedem Arzttermin bin ich fast gestorben vor Angst. So wirklich hat es erst aufgehört seit dem ich täglich und auch sehr deutlich die Kindsbewegungen spüren kann. Ich denke, diese Ängste sind wirklich normal und da müssen wir leider durch. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Positiven aktuellen Erfahrungen etwas Mut machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Angst vor FG

Antwort von Mäxie452, 25. SSW am 23.03.2021, 23:23 Uhr

Hallo


Mir ging es am Anfang ähnlich. Bei jedem Toilettengang habe ich nach Blut Ausschau gehalten, habe auf die Übelkeit gewartet, sie teilw. herbei gesehnt um mich "schwanger zu fühlen". Ich war nicht ängstlich, aber so eine gewisse Anspannung war immer da.
Der erste Ultraschall war schön, aber auch nicht unbedingt beruhigend. Nachdem Familie und Freunde Bescheid wussten, war ich deutlich beruhigter und im Nachhinein natürlich auch froh, keinerlei Übelkeit oä. gehabt zu haben
Jetzt bin ich in der 25. Woche und alles ist gut.


Ich drück dir die Daumen! Alles Gute.

Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Angst vor FG

Antwort von Maroulein am 24.03.2021, 10:51 Uhr

Huhumdie Übelkeit ist eine Reaktion auf das HCG,Ma
Bei manchen Frauen "gewöhnt" sich der Körper daran und deshalb wird es mit jeder Schwangerschaft weniger

Die Symptome können generell sehr unterschiedlich ausfallen,von Schwindel bis zu Ohnmacht ,über null Schwindel,Übelkeit 10 Monate lang,oder auch gar nichts, Schmerzempfinden in den Brustwarzen dass ich sie am liebsten abgegeben hätte,bis zu völlig unempfindlicher Brust,Ziehen und Zielen im Unterleib.....hab ich in 5 Schwangerschaften alles dabei gehabt,verloren hab ich mein erstes ,da hätte ich wirklich am meisten und am schlimmsten mit allen Symptomen zu kämpfen

Mit den Tests fütterst du nur die Kasse der Hersteller,das weißt du auch ,vertraue in dich und deinen Körper,wenn es auch schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Angst vor FG

Antwort von Schwanger02, 8. SSW am 30.03.2021, 7:54 Uhr

Hey,

Es ist so schwer nicht daran zu denken. Viele sagen Versuch den Kopf frei zu bekommen und lenk dich ab. Einfacher gesagt als getan. Irgendwie ist es ein Segen und Fluch so früh von einer Schwangerschaft zu erfahren. Eine Freundin von mir war in der 11. Schwangerschaftswoche, als sie bemerkt hat, dass sie schwanger war. Da war dann natürlich die kritische Zeit fast vorbei. Wir müssen versuchen mehr Vertrauen in unserem Körper zu haben. Ich würde auch am liebsten jetzt zum Frauenarzt rennen, darf aber wegen der Quarantäne erst am 12.4. Wäre dann in der 10. Ssw.Das macht mich wahnsinnig. Ich glaube die Angst in der frühschwangerschaft gehört dazu :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.