Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieunbekannte, 12. SSW am 23.03.2021, 10:57 Uhr

Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Hallo Zusammen!

heute morgen hatte ich meinen vierten FA Termin (12 SSW) und vor dem Ultraschall wurde - wie üblich - mit einem Stäbchen die Fruchtblase kontrolliert. Der Wattekopf des Holzstäbchen war dunkel verfärbt. Das teilte ich Ärztin auch mit. Als ich sie fragte, was das zu bedeuten hat, wisch sie meiner Frage aus und fragte mich, ob ich auf die Entwicklung des Babys gespannt wäre. Meine FÄ sagte, es sei alles gut. Man hat das Herz schlagen sehen, die Füßchen und die Händchen sowie Nabelschnur etc. Als ich nach Hause kam, habe ich im Internet recherchiert und bin auf nichts positives gestoßen... Mache ich mir viel zu viele Gedanken oder könnete meine "Sorge" berechtigt sein?

Vielen Dank im Voraus!

 
8 Antworten:

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von miss_spicy, 16. SSW am 23.03.2021, 11:04 Uhr

Mit einem Wattestäbchen die Fruchtblase kontrollieren, durch den (hoffentlich) geschlossenen Muttermund? Ich verstehe nicht ganz, wieso ist dein Muttermund offen, hast du Komplikationen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von Grinsekatze90, 18. SSW am 23.03.2021, 11:07 Uhr

Das klingt eher nach einem normalen Abstrich für den PH Wert und einer nicht seltenen Kontaktblutung bzw bei braun ist es ja eher altes Blut.
Vertraut euren Ärzten mal ein bisschen. Wenn sie keinen Grund zur Sorge hat, dann braucht man das als Patient in der Regel auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von Aftab89 am 23.03.2021, 11:18 Uhr

Deine FÄ hat bestimmt einen PH Test gemacht um zu schauen, ob das Scheidenmilieu im Gleichgewicht ist...
Wäre schlimm wenn sie irgendwas an der Fruchtblase manipulieren würde und das ist so überhaupt nicht möglich!
Bei Unklarheiten immer die Ärztin fragen und sich auch darüber informieren und erkundigen was die Ärztin da gerade macht.
Wenn sie sagt das alles in Ordnung ist, dann wird es auch so sein...was bringt es ihr und dir unehrlich ihren Patienten gegenüber zu sein?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von Synoeve, 18. SSW am 23.03.2021, 11:25 Uhr

Hi! Bei der Standard-Untersuchung, die du gerade beschrieben hast, wird nicht die Fruchtblase untersucht, sondern deine Scheide. An die Fruchtblase kommt die Frauenärztin gar nicht dran, die liegt nämlich gut geschützt in der Gebärmutter und diese ist verschlossen durch den Muttermund. Und der sollte sich eigentlich erst bei der Geburt öffnen.
Von der Scheide wird bei jeder Untersuchung ein Abstrich genommen um sicherzustellen, dass keine Infektionen oder derartiges vorliegen. Das könnte nämlich sonst im schlimmsten Fall zu Komplikationen oder Früh- oder Fehlgeburten führen.
Gebärmutter und Scheide sind in der Schwangerschaft viel besser durchblutet als sonst, wodurch es häufig zu sogenannten Kontaktblutungen in der Scheide oder am äußeren Muttermund kommt. Das heißt, dass durch das Stäbchen einfach ein kleines Blutgefäß verletzt wird. Das ist nicht schlimm und schadet dem Baby auch nicht, da dieses ja in der Gebärmutter in der Fruchthülle gut geschützt ist.
Ich hatte das letzte Mal nach der Untersuchung auch eine kleine Kontaktblutung und dann noch einen Tag bräunlichen Ausfluss. Dann war's aber auch wieder vorbei.
Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von Lockenmaedchen, 7. SSW am 23.03.2021, 13:08 Uhr

Hey, ich glaube ich kann dich beruhigen. Ich war gestern auch beim FA und sie hat vor dem ULS einen Abstrich gemacht. Da war das Stäbchen auch dunkel/blutig und ich erschrocken. Sie sagte das sei ganz normal. Da alles während der Schwangerschaft noch stärker durchblutet sei, könnte es zu einer Kontaktblutung (oder sowas) kommen. Ist ungefährlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von dieunbekannte am 23.03.2021, 22:21 Uhr

Ich glaube auch nicht das sie irgendetwas "manipuliert" hat oder irgendetwas vertuscht, eher das sie einfach auf die Frage nicht einging und ich mir demensprechend die Antwort versuche hier zu finden. Ich wollte einfach nur wissen was das "braun" zu bedeuten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von dieunbekannte am 23.03.2021, 22:23 Uhr

Es ging eigentlich nur darum, dass ich wissen wollte was es damit auf sich hat (neugierde) wäre es dem nicht so, hätte sie es mir definitiv gesagt das etwas nicht stimmt. Nur war mir das fremd, da dieses Stäbchen nie so braun war und sie auf einmal dies ansprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Antwort von dieunbekannte am 23.03.2021, 22:25 Uhr

Ah vielen dank! Dies dachte ich auch aber als die FÄ "Gebärmutter" sagte hat mich das schon ziemlich irritiert. Da hat sie sich vermutlich versprochen oder ich sie missverstanden. Dennoch vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenärztin

Huhu Ich habe eine Hebamme die bei Bedarf zu mir kommt,nun meinte meine frauenarzt Praxis das die vorsorge Untersuchungen alle 4 Wochen durch meine hebamme gemacht werden sollen und nicht durch meine FÄ. Auch auf nachfragen ob meine FÄ das nicht machen könne meinte die Praxis ...

von Hexe33 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Könnte meine Frauenärztin sich geirrt haben?

Hallo Ich nehme meine Pille seit letztes Jahr September nicht mehr, hatte bis Januar einen regelmäßigen Zyklus von 28-29 Tagen 1. Tag meiner letzten periode war am 05.02 seidem warte ich, habe vor gute 2 Wochen einen clear blue ...

von kleine079 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenärztin/Arzt im Rhein-Main Gebiet gesucht

ich bin der 8.SSW und habe seit 1 1/2 Wochen immer nach leichten haushaltsüblichen Anstrengungen Schmierblutungen. In der Frauenklinik unserer Uniklinik wurde mir dann jeweils strikte Ruhe verordnet, worauf die Blutungen aufhörten. Ich bin Erzieherin und muss ständig Kinder über ...

von dezemberträume, 8. SSW 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Heute morgen erster Termin bei der Frauenärztin

Halloo... War heute morgen beim Frauenarzt um meine ss bestätigen zu lassen, Die Frauenärztin hat sofort einen ultraschall gemacht, und meinte sie könnte eine ss ausschließen, es ist rein gar nichts zu sehen. Sicherheitshalber wollte sie noch eine Urinprobe, wo sich ...

von Lena915, 6. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Unzufrieden Mit meiner Frauenärztin/kein Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich bin jetzt in der 17.SSW und ich komme absolut nicht mit meiner Frauenärztin klar. Ich weiß "Schwangerschaft ist keine Krankheit" aber so manche "Zipperlein" hat man ja doch. Habe seit 4 bis 5 Wochen Schlafstörungen so ...

von Tiffi, 17. SSW 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv, aber Frauenärztin sieht nichts

hallo jetzt bin ich aber auch erleichtert seit den ich hier alles durch gelesen habe bin grade selber in so eine Situation das der Schwangerschaft test positiv ist aber Ultraschall zeig nichts ,kann jetzt bisschen ausatmen einfach abwarten die Kommentare von euch waren für ...

von sjusska 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv, aber Frauenärztin sieht nichts

Hallo ihr lieben, ich habe heute einen schwangerschaftstest gemacht und der war positiv! Ich habe gleich beim Frauenarzt einen Termin ausgemacht, da ich vor 3 Jahren schon einen abgang in der 16 ssw hatte und wegen mehrfachen positiven HPV Tests schon zwei Operationen am ...

von Helena-Lea 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.