Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 21.01.2010, 22:22 Uhr

Ich schließe mich Wasserfrau an

Das mit dem "Rauchen ist Kindesmisshandlung, tu' das deinem Baby nicht an" mag vielleicht (mit Zusatzinformationen) in Einzelfällen sinnvoll sein, wenn es immer noch FAs (und dementsprechend Schwangere, die von ihnen informiert werden) gibt, die sagen, dass man keinesfalls in der SchwSch von einem Tag auf den anderen aufhören sollte zu rauchen, weil dann ... blablabla. Oder dass eine Zahl von X Zigaretten ja unbedenklich sei.

Aber das ist ja wirklich sehr, sehr selten, selbst hier im Forum ist mir das mW noch nicht begegnet (auch wenn ich die Raucherdiskussionen nicht immer verfolge), wohl aber bei einer Schwangeren in meinem ersten GVK.

Bei allen anderen rauchenden Schwangeren ist das einfach nur sinnlos. JEDE Schwangere weiss heutzutage, dass Rauchen schädlich für's Baby ist. Wenn sie trotzdem nicht komplett aufhört, liegt das daran, dass es eine *Sucht* ist, und nicht jede Frau das so einfach kann.

Und alle, die sagen: "Ich hab' das geschafft, dann kannst du das ja wohl auch" oder "so schwer kann das ja wohl nicht sein" sollten sich meiner Meinung nach mal an die eigene Nase packen. Denn fast jeder hat doch sicherlich irgendwas, was er sich vornimmt, und nicht schafft.
Starkes Übergewicht ist auch schlecht für's Baby. Und? Wer von den Fingerzeigerinnen hat einen BMI von über 25 und denkt trotz KiWu nicht ans Abnehmen, oder schafft es nicht? Oder wie viele Leute erzählen dauernd (mir zumindest), dass es ja viel gesünder wäre, vegetarisch zu leben, dass das Fleisch ja aber viel zu gut schmeckt. Oder dass sie ja eigentlich viel mehr Sport treiben sollten, sich aber nicht aufraffen können... undsoweiter.

Manche schaffen es eben schon im Normalzustand, sich gut um ihren Körper zu kümmern. Für andere ist es ausreichend Motivation, den Körper mit einem weiteren Lebewesen zu teilen, um endlich ihre Pläne umzusetzen. Und andere schaffen es trotzdem leider nicht - aber es gibt mit Sicherheit keine Schwangere, die sich keine Mühe gibt (und wenn es die doch gibt, dann geht ihr das Gefasel im Forum auch am A* vorbei).

Und ich finde es dann bewundernswert und respektabel, wenn eine Raucherin es schafft, so weit wie möglich zu reduzieren.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.