Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 13.10.2013, 1:07 Uhr

Ich halte in der Tat...

...diese ganzen Nahrungsergänzungspräparate für Schwangere für Geldmacherei, und das Argument "wenn es um die Gesundheit des Kindes geht, darf man doch nicht aufs Geld achten" zieht natürlich immer.

Dabei haben auch Schwangere in D idR keine Vitamin- oder sonstwas Unterversorgung. Und wenn doch, dann sollte man mE konkret dagegen vorgehen, und nicht wild irgendeinen Cocktail einwerfen. Insbesondere da nicht alle Vitamine, die im Überschuss eingenommen werden, auch wieder ausgeschieden werden, ohne Schaden anzurichten, sondern insbesondere die fettlöslichen Vitamine bei Überdosierung Schaden anrichten können.

Und auch bei denen, wo man lange dachte, dass Überdosierung nichts ausmachen dürfte, muss das nicht so sein: Vor wenigen Jahren kam eine Studie zu dem Schluss, dass es das Asthmarisiko der Kinder erhöht, wenn nach der 12. SSW noch Folsäure eingenommen wird. Auch bei überflüssiger Magnesiumeinnahme gibt es kritische Stimmen, aber dazu kenne ich keine Studie.

Ich selbst habe jedenfalls nur bei KiWu und in den ersten 12 SSW Folsäure genommen, und in der 1. SchwSch mal für ca. 2 Wochen Kräuterblutsaft, als mein Hb-Wert unter 10 sank. Damit habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.