Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke, 25. SSW am 08.04.2016, 8:27 Uhr

Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

Also zunächst mal ist es normal, dass in der Schwangerschaft durch die Hormone einem irgendwann mal alles zu viel werden kann. Ich habe normalerweise keine Probleme, wie Du sie bei Dir schilderst, aber in meinen inzwischen drei Schwangerschaften war ich trotzdem häufig deprimiert, down, weinerlich und schlichtweg überfordert - und ich bin keine 17 mehr, was ja noch "erschwerend" hinzu kommt, weil Du immer noch in der Pubertät bist und damit ohenhin schon mit den Hormonen kämpfen musst.

Natürlich wäre ein Therapeut hier die beste Empfehlung. Du schreibst aber selbst, dass Du das nicht willst. In dem Fall würde ich mich an eine Sozialberatung wenden. Pro Familia kann bei sowas zum Beispiel helfen.

Versuch auch dich mal im Landkreis zu erkundigen, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich weiß, dass es bei uns ein Programm gibt, das heißt KoKi und soll z.B. minderjährigen Müttern und allgemein Müttern mit einer schwierigen Schwangerschaft und/oder Familiensituation helfen. Das kostet nichts, wird vom Landkreis und aus Spenden finanziert und führt z.B. dazu, dass eine Hebamme (die ist dann für das Programm zugelassen) viel länger und häufiger zu Dir kommen kann. Mir hat meine Hebamme davon erzählt, weil sie an dem Programm teilnimmt und z.B. auch gerade eine 18-Jähre auch ein Jahr nach der Geburt noch im Alltag mit Kind unterstützt.

Es gibt ganz viele Beratungs und Unterstützungsprogramme. Was genau bei Dir vor Ort angeboten wird, kannst Du evtl. bei Deiner HEbamme und/oder deinem Frauenarzt erfahren. Ansonsten wie gesagt... Caritas, Pro Familia, usw. die kennen sich mit sowas auch aus.

Wenn Du nach der Geburt ganz arg Probleme hast, dann scheue bitte auch nicht den Weg zum Jugendamt und bitte um Hilfe. Die sind dazu da um zu helfen und nicht die bösen Menschen, die einem das Kind wegnehmen wollen. Und wenn Du selbst hingehst und sagst, du brauchst bei dem und dem Hilfe, dann kommt das da sowieso immer sehr gut an.

Ich hoffe, Du kommst über die Tiefs hinweg und wirst Dich am Ende doch in Dein Kind verlieben. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man während der Schwangerschaft noch nicht so die innige Beziehung zum Kind aufbauen kann. Das hängt auch stark von Deinem Typ ab. Ich hab auch während der Schwangerschaften noch keine "Beziehung" zu meinem Kind wirklich gehabt. Das kam dann aber sehr schnell nach der Geburt.

LG und alles Gute
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen, bin in der 6 Woche schwanger mit dem 2. Kind. Eigentlich ein Grund zum freuen.... Nur bin ich total am verzweifeln, weil mich Angst und Panik packen: Ich habe vor der Schwangerschaft das Medikament Lyrica gegen Angst und Panikattacken bekommen. Erst in einer ...

von Wurm 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo, ich bekomme das Gefühl nicht los, schwanger zu sein! Die Geschichte dahinter: Ich habe am ersten Tag meiner Periode mit der Pille angefangen. Am sechsten Tag, nachdem ich die Pille eingenommen hatte, hatte ich ungeschützten GV. Seit dem ist mir oft übel, ich muss ...

von Chilli90 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ich bin am ende und weiß nicht mehr weiter.. :(

hey ich brauche mal euern rat.. ich habe letzte woche mit bekommen das ich schwanger bin, alles schön und gut mein seit gestern ex freund hat sich da immer gefreut und gemeint ja das er sich auf das baby freut und so weiter dann hat er am di zu mir gemeint das er ne ...

von Verwirrt, 7. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ich bin am ende und weiß nicht mehr weiter.. :(

hey ich brauche mal euern rat.. ich habe letzte woche mit bekommen das ich schwanger bin, alles schön und gut mein seit gestern ex freund hat sich da immer gefreut und gemeint ja das er sich auf das baby freut und so weiter dann hat er am di zu mir gemeint das er ne ...

von Verwirrt, 7. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.