Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna1991, 16. SSW am 07.02.2023, 14:41 Uhr

Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Hallo,
ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und seit knapp zwei Wochen geht es mir wirlich schlecht. Ich bin extrem müde (selbst verglichen mit der normalen Schwangerschaftsmüdigkeit!), kann mich sehr schlecht konzentrieren, mir wird ständig schwindelig (vor allem am Vormittag), ich habe Kopfschmerzen und andauernd Durst (ich trinke ca 4 Liter pro Tag und habe trotzdem Durst...)

Ich war bereits beim Arzt. Der hat Blut abgenommen, dort aber nichts gefunden. Beim Ohrenarzt wurde ausgeschlossen, dass der Schwindel Ursachen im Ohr hat und die Hebamme meinte am Telefon nur, dass sie mir auch nicht weiterhelfen kann und mir leider erst in 2,5 Wochen einen Termin geben kann ....
Ich lebe in Dänemark und das Gesundheitssystem hier ist wirklich schwierig ...

Ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll. Wegen des ständigen Schwindels traue ich mich nicht, Auto zu fahren und kann deswegen auch nicht arbeiten. Ich habe Probleme, meinen Alltag mit zwei kleinen Kindern zu bewältigen.

Was soll ich tun? Hat jemand ähnliche Syptome und eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Antwort von Astrid am 07.02.2023, 14:45 Uhr

Durst ist das klassische Symptom eines Schwangerschafts-Diabetes, und auch die Schlappheit passt dazu. Wurde schon ein (großer) Zuckerbelastungstest gemacht?

Das sollte unbedingt gemacht werden, und zwar nicht beim Hausarzt, sondern beim Gynäkologen. Denn Zucker im Blut schadet nicht nur Deinen inneren Organen, sondern er mästet auch das Baby. Schwangerschafts-Diabetes sorgt für zu schwere Babys, bei denen dann wegen der Größe die Kaiserschnittwahrscheinlichkeit steigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Antwort von Gustavina am 07.02.2023, 14:48 Uhr

Ich bin kein Arzt und nix, aber wurde dein Blutzucker mal regelmäßig geprüft? Einiges klingt schon sehr in Richtung von Diabetes. Manche Frauen entwickeln den schon sehr früh in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Antwort von Johanna1991, 16. SSW am 07.02.2023, 14:50 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!
Die Ärztin hat den Blutzucker bei einer blutabnahme geprüft und sagte, dass es keinen Anlass für einen zuckertest gibt, da der Wert normal sei. Ich hatte nämlich auch schon darauf getippt, da ich auch bereits ein Kind vor Termin mit über 4kg geboren habe.

Weißt du, ob man trotz unauffälligen Wertes Diabetes haben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Antwort von AlmutP am 07.02.2023, 18:40 Uhr

Du könntest deine Werte selber überprüfen wenn bei den Ärzten gerade nichts passiert.
Ansonsten kann Schwindel und Kopfschmerzen auch auf Präeklamsie hindeuten. Nur so ne Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Antwort von Kitty84! am 07.02.2023, 22:25 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Schwindel und die Kopfschmerzen vom Bewegungsapparat kommen! Abgeschlagenheit und Müdigkeit sind dann die Folge...der Körper sagt: mir geht's nicht gut, ich brauch Ruhe, leg dich hin!

Ob es an den oberen Halswirbeln liegt kannst du leicht selbst testen!

Stell dich hin aber bitte jemanden, sich neben dich zu stellen und dich ggf aufzufangen! Du stellst dich hin, schließt die Augen und kippst deinen Kopf ganz ganz langsam in den Nacken! Hast du in dem Moment, in dem der Kopf kippt, ein ganz starkes Schwindelgefühl und wirst gefühlt nach hinten gezogen, dann liegt es am Atlaswirbel!

Ich hab das öfter, Schwindel, Konzentration ist rein gar nicht mehr möglich, ich bin hundemüde und schlapp...und in letzter Instanz verliere ich mein Sehvermögen (ist erst 2x passiert weil ich mittlerweile die Symptome kenne und handeln kann)! Nur das Durstgefühl passt nicht!

Ist jetzt nur ne Idee...manchmal kommt man ja nur durchs Ausschlussverfahren an's Ziel!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Antwort von mäuschenhh, 19. SSW am 07.02.2023, 22:59 Uhr

Bei 4L Wasser am Tag und trotzdem Durst würde ich auch auf Diabetes tippen. Es muss aber nicht sein!
Schwindel habe ich auch in jeder SS. Es ist aber inzwischen besser geworden. Ich musste vor einigen Wochen deshalb erst am Nachmittag duschen statt am Morgen, denn sonst wäre ich in der Dusche ohnmächtig geworden. Meine Frauenärztin war deshalb nicht besonders besorgt, denn es ist kein seltenes SS-Symptom. Beine hochlegen und Kompressionsstrümpfe tragen hilft etwas.
Kopfschmerzen und Schwindel sind übrigens typische Symptome auch bei einem Eisenmangel.. dazu kommt bei dir die typische Müdigkeit. Wie sehen dein Ferritin- und HB-Werte aus?
Eigentlich sollten aber deine Ärzte dich ernst nehmen und mitüberlegen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwindel, Kopfschmerzen, Durst usw. - wer kann helfen?

Antwort von Sonnentempel am 08.02.2023, 9:37 Uhr

Also so wie du das beschreibst ging es mor in den ersten Wochen... ich an deiner stelle würde einfach abwarten, so doof das auch klingen mag. Du warst bei ärzten und hast alles abklären lassen, wenn es was schlimmes wäre, hätten die das gesehen. Ich bin auch kein auto gefahren in den ersten wochen weil ich ständig aus dem nichts eingeschlafen bin. So müde war ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kopfschmerzen schwindel

Hallo Leute hab seit 2 Tagen Kopfschmerzen an der Stirn mittig links rechts verbunden mit schwindel total schwach ubd matt. Hinzu kommt noch dass mir dabei auch übel wird. Bin jetzt Ende 8 ssw. Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun trinke schon 3 Liter Liter Tag. Füße und ...

von Dilara19, 8. SSW 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwindel, Kopfschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Dehnungsschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen in der 16.SSW

Hallo ihr lieben! Mir brennen leider 2 Fragen ganz stark auf der Seele die ich gern los werden möchte. Ich habe erst am 24.11. wieder einen Termin bei meiner FÄ und eine Hebamme habe ich noch nicht. Und zwar würde ich gern wissen ob es normal ist, in der 16 SSW noch immer ...

von MandyB.84 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwindel, Kopfschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.