Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von astrid68 am 09.01.2007, 10:46 Uhr

hier gute infos:

das habe ich aus einem anderen forum bei www.rabeneltern.org:

"Allgemein sollte eine gute Tragehilfe folgende Anforderungen erfüllen:

- Der Anhock-Spreiz-Sitz muss möglich sein, d.h. dass die Kniekehlen auf Höhe des Pos sind.
- Der Kopf sollte gestützt werden können (v.a. wenn das Kind eingeschlafen ist).
- Der Rücken sollte gut gestützt sein, d.h. gerade dort sollte die Trage möglichst eng anliegen und eine stützende Funktion übernehmen können. Das Kind darf dabei weder zur Seite wegkippen, noch in sich zusammensacken!
- Die Tragehilfe sollte in der Weite mehrfach stufenlos verstellbar sein und auch in der Länge und im Kopfbereich genügend Spielraum für das wachsende Kind aufweisen.
-Das Material sollte weder zu nachgiebig (grobmaschiges "Netz") noch zu steif (Synthetik) sein (Vorsicht vor Einschneiden am Oberschenkel!).
- Der Schwerpunkt sollte nah am Träger sein, das ist für den Rücken des Trägers am besten.
- Der Tragekomfort für den Träger sollte gewährleistet sein: Die Gurte und Riemen sollten gut gepolstert und einfach zu bedienen sein."

zum ergo: laut hersteller ist der ab drei monate, aber so wie ich ihn kenn eigentlich eher ab 6 mon. aber dann ist er gerade für tt-muffel sehr gut.

für babys gibt es noch den glückskäfer und den marsupi plus. der gk geht offiziell bis 15 kg (?), aber ich fand ihn nach 6 monaten auch schon zu unbequem, weil die träger sehr schmal sind.

dann gibt es noch den marsupi plus, der ist auch schön, allerdings braucht man da evtl. 2 stück, wenn die eltern sich sehr in der größe unterscheiden und beide von beginn an tragen wollen. ist aber auch nur fürs erste halbe jahr.

was auch viele machen: elastisches tuch (z.b. auch bei hoppediz.de oder MaM oder Moby Wrap), kann vorgebunden werden und ist sehr kuchelig. allerdings nur bis 6-9 monate ca.

unschlagbar für mich immer noch: das gute alte tt, da lohnt sich auch eine beratung (www.trageschule-dresden.de => beraterinnenliste nach PLZ). so gut sitzt keine tragehilfe. und es ist so flexibel einsetzbar wie keine andere trage.

gute infos zum tragen findest du hier:

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml

außerdem gibt es bei www.rabeneltern.org eine trageberatung und ein forum mit vielen trageerfahrenen müttern.

lg astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.