Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NicJe, 16. SSW  am 26.06.2022, 21:05 Uhr

Heparin spritzen, Frage zu unterschiedlichen Herstellern

Hallo!
Wie auch in der letzten Schwangerschaft spritze ich wieder Heparin.
Beim letzten Mal hatte ich null Probleme mit dem spritzen, da wurde mir Clexane verordnet.
Dieses Mal tut es häufig sehr weh, ich habe fast immer Blutergüsse, die Spritzen heißen Enoxaparin (oder so ähnlich , hat es extra nochmal nachgeschaut…..). Ich macht nichts anders, so blöd kann ich mich doch gar nicht anstellen…

Hat von euch sonst noch jmd so unterschiedliche Erfahrungen gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Heparin spritzen, Frage zu unterschiedlichen Herstellern

Antwort von Cika am 27.06.2022, 9:08 Uhr

Ich denke es liegt eher an der Spritztechnik. Ich hatte Corona in der 33. SSW und sollte Clexane spritzen. Weil ich es mir nicht traute, machte es mein Mann . Ich habe alles zusammen gebrüllt. So weh tat es.

Dieses Thrombose Zeug ist einfach furchtbar .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen, Frage zu unterschiedlichen Herstellern

Antwort von Netti2020, 39. SSW am 27.06.2022, 11:31 Uhr

Es gibt definitiv Unterschiede bei den Herstellern. In meiner 1. SS hatte ich durchgängig Clexane. Nach etwas Übung klappte alles reibungslos. Jetzt in der 2. SS hatte ich auch Clexane und so beim 3. Rezept etwa bekam ich auf einmal einen anderen Hersteller aus der Apotheke (inhexa oder so ähnlich)… Begründung der Apothekerin: meine Krankenkasse würde die Clexane nicht mehr zahlen! auf jeden Fall fingen damit die Probleme an. Die Handhabung war ein Graus, der automatische Rückzug war total schwer bzw. ging erst als ich die Spritze wieder rausgezogen haben… dadurch habe ich nie die komplette Füllung injizieren können, ich hatte wieder blaue flecke, es tat weh, teilweise brauchte ich mehrere anläufe bis die Spritze saß. Hab dann mit meiner FÄ drüber gesprochen und die kannte diesen Hersteller gar nicht, riet mir mit meiner Krankenkasse zu sprechen… beim nächsten Rezept habe ich der Apotheke meine Probleme geschildert und siehe da, es war überhaupt kein Problem Clexane zu bekommen. Die andere Apothekerin hat einfach Schwachsinn erzählt. Ich war heilfroh, als ich die 50 von dem billigeren Hersteller aufgebraucht hatte und nun wieder Clexane bekommen habe. Einfache Anwendung, keine blauen Flecken… was für eine Erleichterung! Ich würde mich in keinem Fall 9 Monate SS + 6 Wochen Wochenbett mit Minderwertige spritzen rumquälen. Red mit deinem FA, deiner Krankenkasse oder der Apotheke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen, Frage zu unterschiedlichen Herstellern

Antwort von Schmetterfink, 10. SSW am 27.06.2022, 11:36 Uhr

Ich hatte nach meiner Knie OP so komische Heparinspritzen mit "Schutz" / "Sicherheitssystem" um die Nadel, für die war ich zu blöd und habe monatelang ausgesehen, als wäre ich verprügelt worden. Ich komme mit denen schlicht nicht klar.

In der ersten Schwangerschaft habe ich dann darum gebeten, dass ich "richtige" Spritzen bekomme. Also Nadel in den Bauch, abdrücken, fertig. Nichts mit komischem Plastikschutz drum rum. Mit denen (Fragmin) fällt mir das Spritzen tatsächlich leichter und ich bekomme weniger blaue Flecken... solange ich unterhalb des Bauchnabels spritze. Gehe ich über die Mitte des Bauchnabels (Tipp der Apotheke war, im Uhrzeigersinn um den Nabel zu spritzen, damit man jeden Tag eine neue Stelle erwischt), bekomme ich sofort blaue Flecken. Weh tut es nur, wenn ich die Stelle vom Vortag erwische, dann versetze ich leicht zur Seite.

Ich bin zum Glück flauschig und habe viel Platz am Unterbauch... andererseits sehen auch sehr wenige Menschen meinen nackten Bauch (mein Mann, mein Gyn und mein "Großer")... und angeblich sind blaue Flecken ja prinzipiell kein Problem. Aber ja, so ein bisschen sehe ich den nächsten 36 Wochen auch entgegen also, ein bisschen freue ich mich auch, weil jede Spritze heißt intakte Schwangerschaft, aber... gibt schöneres und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen, Frage zu unterschiedlichen Herstellern

Antwort von Maroulein am 27.06.2022, 16:55 Uhr

Ich bin Krankenschwester,die unterschiedlichen Hersteller sparen meiner Meinung nach bei den Nadeln,ich finde manche total schlecht geschliffen und man muss sie schon fast mit Gewalt einstechen,schlechter als einzelne Nadeln ohne Schutz sind sie irgendwie alle(wobei die Schutzfunktion auch nur dann vorgeschrieben ist wenn eine Pflegekraft spritzt)

Ansonsten kann es aber auch sein, gerade wenn es brennt dass ein anderer Trägerstoff drin ist

Von dem Enoxaparin hab ich obendrein übelste Nesselsucht bekommen, deshalb musste ich wieder umstellen

Du könntest beim nächsten Mal in der Apotheke fragen ob sie dir auch was anderes geben dürfen,oder alternativ wieviel die zuzahlen müsstest,je nachdem wie viel es ist ist es mir oft auch egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen, Frage zu unterschiedlichen Herstellern

Antwort von NicJe, 17. SSW am 27.06.2022, 21:18 Uhr

Danke euch allen für die Antworten! Dann gibt es ja doch Hoffnung, dass ich nicht einfach nur zu blöd bin…
Werde morgen mal den Arzt anrufen, würde dann zum Vergleich doch gern nochmal Clexane testen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorglich Heparin spritzen?

Hallo, Ich suche Schwangere mit Erfahrung was Heparin angeht. Ich war Anfang der Woche in der Gerinnungsambulanz, aufgrund vermehrter Fehlgeburten, zur Abklärung. Ergebnisse liegen mir noch keine vor. Allerdings hat der Arzt angeboten, auch wenn alle Werte ok sein ...

von Mone 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin spritzen

Hallo Ich musste in der letzten ss heparin spritzen weil ich faktoren 12 Mangel hatte der Spezialist meinte das es in jeder ssw bei mir wieder kommt Vor der ss habe ich ein Kind schon verloren darauf wurde es festgestellt. Jetzt bin ich wieder schwanger fliege im Urlaub ...

von melania 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die Heparin spritzen

Ich bin in der 11 ssw und muss seit positivem schwangerschaftstest Clemens 0,4 spritzen und ASS 100 nehmen. Hab Faktor V leiden Mutation homozygoth. Mein FA hat bis jetzt nur einmal mir Blut abgenommen und er meinte schon den D-DIMER bestimmt er nicht in der Schwangerschaft. ...

von MrsV, 11. SSW 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die Heparin spritzen müssen

Hallo ihr, ich muss aufgrund 1 Abort und Faktor V (heterozygot) Clexane 40 spritzen seit positivem Test. Habe ganz schön Angst vor Blutungen deswegen..kann mir die viell jmd nehmen? :-/ Zudem beunruhigt mich die Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Ich spritze nun seit ...

von tabea123 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin spritzen

Hi, Bin frisch schwanger und muss nun spritzen. Es kostet mich schon Überwindung aber es geht. In den Bauch kann ich es irgendwie gar nicht. Nun versuche ich bei den Schenkeln auszuwechseln, aber beim linken Schenkel schmerzt es mehr und die Einstichstelle wird eher blau. ...

von Fay76, 5. SSW 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die wo Heparin spritzen bzgl. Geburt

Der Arzt von der Blutgerinnung hat mir am Anfang von der Schwangerschaft gesagt, dass ich wegen dem Heparin und dem ASS keine PDA bekommen kann bei der Geburt. Ich habe zwar noch bisschen Zeit, aber ich bekomm doch langsam Angst davor. Damals wurde ja wegen Blasensprung die ...

von god-bless-u, 22. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

gerinnungsstörung und heparin spritzen.....

hallo ihr lieben, Ich wollte mal gerne wissen wer nach einer heparin therapie in der schwangerschaft eine komplikationsfreie hatte und wer trotzdem wieder eine fehlgeburt hatte. Ich selber habe mthfr mutation und soll nach meiner letzten ss jetzt spritzen sobald ich schwanger ...

von ledma 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Guten Abend an Alle, Aufgrund einer zum Glück leichten Gestose am Ende meiner ersten Schwangerschaft habe ich jetzt ASS genommen. Nun wurde ich aufgrund des nahendem ETs auf Heparin umgestellt und spritze seit gestern. Das es Überwindung kostet ist ja klar, denke das ist ...

von Fuchsina 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

lovenox oder heparin spritzen

habe ne frage wer kennt sich aus mit lovenox spritzten in der ss. ich bin nämlich 4-5 woche und soll in der 8 beginnen.ich habe zwar viel gelesen und mich informiert aber vl kann mir jemand erzählen welche erfahrungen er gemcht hat. ich muss sie zur vorbeugung spritzten da ich ...

von tami1983 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen...

Wer hat Faktor V Leiden und muss nun Heparin spritzen? Ich habe es und hatte im September eine FG in der 11. SSW. Nun bin ich wieder schwanger. Der Hämatologe im Krankenhaus sagt, besteht keine Gefahr und er würde es erst nach der 3. FG verordnen!!!!!!!!! Mein FA sagt, ...

von Löwiline 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.