Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamicka, 13. SSW am 28.01.2023, 17:31 Uhr

¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Hallo zusammen :)
Melde mich, da ich erneut eine grausame Nacht hinter mir habe. Ich hatte bereits in anderen Posts über meine Dauerübelkeit berichtet, seit kurz vor Weihnachten hält diese an und auch wenn ich es versuche zu akzeptieren, es ist zermürbend. Ich habe bereits alles mögliche versucht: Homöopathie, Schüssler Salze, Ernährungsumstellung, Meditation, Yoga, Nausema, Akupressur Bänder, Medis... Vor ner Woche war ich bei der Ärztin, da ich plötzlich mich übergeben musste. Irgendwie wird das nicht ernst genommen, so lange ich zunehme, sei alles ok.
Essen geht meist ganz gut, aber mittlerweile ist mir auch dabei schon mega übel, bekomme Hitzewallungen und Schwindelanfälle. Die FÄ hat mir Xonvea verschrieben, davon habe ich 2 genommen, ich war total weggetreten und habe danach komatös geschlafen, das hat mich so verstört, dass ich nur noch 1 genommen und dann es abgesetzt habe, weil es eben nichts brachte und ich ohnehin kein Fan von Medis bin. In 2 Tagen muss ich wieder nach 2 Monaten Pause im Büro arbeiten und möchte es auch endlich meiner Chefin verkünden. Ich bin schon so aufgeregt, wurde in dem Betrieb zuvor gemobbt und sie sind sehr schwangerenfeindlich. Ich kann mir vorstellen, arbeiten zu gehen, Abwechslung tut ja gut und lenkt ab, aber eben nicht Vollzeit und nicht unter den Umständen, das lässt mein Körper derzeit nicht zu. Ich bin selbstständig noch tätig, dort wissen alle Bescheid und es ist alles bestens, es war auch dort mühsam stundenlang im Büro zu sitzen, aber ich bin viel flexibler und kann mir Zeit einfach selbst einteilen.
So, nun zu meiner Nacht, das hat sich schon paar mal wiederholt, letzte Nacht war aber besonders schlimm. Ich lege mich schlafen, bin hundsmüde, mir wird speiübel und durch meine Blähungen bekomme ich Krämpfe im Unterleib. Gestern kamen noch Schmerzen in der Leiste hinzu und Pipi muss ich sowieso gefühlt alle paar Minuten. War mich übergeben, dabei hab ich mir in die Hose gepinkelt. So dreh ich mich im Teufelskreis. Ich bekam dazu Schüttelfrost und war total durch. Schlussendlich dachte ich ich nehme XOnvea, dass ich zumindest durchpenne, aber papperlapapp = lag bis 5:30 hellwach im Bett.. Irgendwann wird es Psycho, ich hab Angst ums Baby und will mich entspannen und dann geht es erst recht nicht, einfach zum Mäusemelken! Weder Podcast, ne Doku oder Streicheleinheiten meines Mannes bringen mich runter. Schlussendlich schlaf ich morgens ein und schlummer wie ein Baby, zwar mit Albträume, aber ich erhole mich.. Ich hab echt schon bammel, wie ich das ab Montag schaffen soll! 40-Std Woche, morgens um 7:30 fit sein. Wollte ein BV, aber meine Ärzte wollen es nicht attestieren, obwohl Risikoschwangerschaft.
Habt ihr auch solche Beschwerden? Habt ihr Tipps? Wie bekommt ihr das mit der Arbeit hin? Manchmal denk ich, ich sei völlig hinüber und nicht belastbar... Glaubt ihr, das ganze hat negative Auswirkungen auf mein Baby?
Dank fürs Lesen & für euer Feedback!

 
8 Antworten:

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Germanhijabi am 28.01.2023, 18:18 Uhr

Lass dich krank schreiben, geht auch vom Hausarzt.

Habe mich dieses mal von Woche 6 bis Woche 20 bis zu 30 mal am Tag übergeben, mir war nur übel, von allem und jedem Geruch,selbst meinem eigenen.

Konnte so nie im Leben arbeiten gehen, hab auch noch 3 Kinder, auch wenn die keine Kleinkinder mehr sind.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Mamicka am 28.01.2023, 18:34 Uhr

Vielen Dank! :)
Hab mich bereits vom Hausarzt im Nov/Dez 5 Wochen krankscheiben lassen. Die Dame von der Schwangerenberatung meinte eine weitere Krankmeldung würde dem angehängt werden und ich würde ins Krankengeld rutschen
Dies würde sich schlussendlich negativ auf mein Elterngeld auswirken. Vielleicht müsste immer eine andere Diagnose gestellt werden. Da muss ich mal erkundigen und schauen ob mein Hausarzt da überhaupt noch mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Honigküchlein am 28.01.2023, 19:02 Uhr

Das stimmt nicht, schwangerschaftsbedingte Krankentage werden bei der Berechnung vom Elterngeld ausgeklammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Suomi am 28.01.2023, 19:09 Uhr

Das wird aber nur ausgeklammert, wenn auf der Krankschreibung vermerkt ist, dass es schwangerschaftsbedingt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Mamicka am 28.01.2023, 19:10 Uhr

Oh okay, interessant! Dies war mir so nicht bekannt.. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Ell!um am 29.01.2023, 0:20 Uhr

Ich hab bei der Elterngeldstelle damals einfach angerufen und es denen so mitgeteilt. Ich weiß nicht ob die sich dann noch mit der KK auseinandergesetzt haben, aber auf jeden Fall war es absolut kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Gustavina am 29.01.2023, 7:33 Uhr

Bei der Psychosache kann ich wenig neues beitragen, aber hat man schon mal deinen Blutzucker geprüft? Schwindelattacken und Hitzewallungen beim Essen kenne ich eher von der Seite aus als von Schwangerschaften an sich.
Bzgl. Blähungen noch folgender Tipp: Simeticon. Das ist ein Entschäumer und er wirkt rein physikalisch, heißt, er wirkt und bleibt (!) im Darm, geht nie in die Blutbahn und dementsprechend auch nicht zum Baby. Simeticon darfst du definitiv nehmen (beim letzten KS gab es das sogar prophylaktisch im KH) und die Blähungen/Krämpfe gehen damit super weg. Vielleicht zumindest ein Schmerz, den du nicht erdulden musst.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Antwort von Lizzlie am 29.01.2023, 7:58 Uhr

„Ich wollte ein BV aber die Ärzte wollen es nicht attestieren.“Ein BV wird nicht ausgestellt weil du es möchtest, sondern weil dein Arbeitsplatz nicht den Bedingungen entspricht in der Ss zu arbeiten.

Wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten, dann geht das nur über eine AU. Für ein BV musst du in der Lage sein zu arbeiten.

Die Übelkeit ist natürlich lästig, aber wird bestimmt bald vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Hey, ich habe von rund 2 Wochen erfahren, dass ich Schwanger bin. Aktuell bin ich ungefähr in der 7/8 ssw. Ich arbeite in einem Kindergarten und da ich gerade mal ein halbes Jahr da arbeite ist mein Immunsystem sehr schwach… ich liege aktuell mal wieder flach im Bett… meine ...

von Liliemoon 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und FFP 2 Maske auf Arbeit- BV?

Hallo, ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule und aktuell in der 8. SSW. Seit etwa einer Woche habe ich durchgehend täglich Übelkeit mal mit mal ohne Erbrechen. Letzte Woche bin ich normal arbeiten gegangen und hatte durch Zeugniskonferenzen und Nachmittagsunterricht ...

von Fadenspinnerin, 8. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und arbeite als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hallo :) ich befinde mich aktuell in der 6.SSW und mein erster FA Termin ist erst in einem Monat. Da ist als Krankenschwester im KH arbeite mache ich mir große Sorgen in irgendeine Gefahr zu bringen. Es weiß noch keiner von der Schwangerschaft, da ich es von einem FA zuerst ...

von Alina17525, 6. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft in der Arbeit bekannt geben

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben.. Ich bin schwanger in der 7. Woche, mein arzttermin steht morgen an wo die ssw bestätigt wird.. Ich wollte eigentlich nach dem arzttermin nach der offiziellen Bestätigung in meine Firma und es bekanntgeben - ich ...

von Mina.Suki.94, 7. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Hallo ihr Lieben Nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich anscheinend schwanger bin, befinde ich mich in einer Zwickmühle wegen meiner Arbeit. Ich bin noch ganz ganz am Anfang der Schwangerschaft. Jetzt ist ja alles sehr empfindlich ...

von AnnaRose, 4. SSW 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, wann habt ihr euren Arbeitgeber über eure SS informiert? In der letzten SS habe ich meiner Chefin bereits in der 5. SSW informiert. Als die SS vom FA in der 7. SSW bestätigt wurde, wurde ich vom Träger direkt ins Home Office und kurz ...

von mäuschenhh, 5. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie habt ihr das mit der Arbeit gemacht?

Hey Mädels wie war das bei euch? ich bin jetzt ganz neu bei einer Firma seit Oktober und jetzt bin ich schwanger. ich werde es natürlich so lange wie möglich nicht sagen.. Können die mich den kündigen, wenn sie irgendeinen erfundenen Grund angeben? Ich dachte ich sag es ...

von Lilli15, 8. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft und Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich arbeite im Krankenhaus in der Jugendpsychiatrie und muss zugeben, ich bin aufgrund der Arbeit nicht ganz so entspannt. Ich muss mir dauernd irgendwelche ausreden einfallen lassen, warum ich nicht mit zu Fixierungen gehen kann oder muss andere Kollegen ...

von jenny_sahara, 5. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

FFP2–Maskenpflicht am Arbeitsplatz

Hallo, ich bin Ergotherapeutin und derzeit in der 7. SSW. Neben Kindern und Erwachsenen die ich in der Praxis behandelt fahre ich in eine heilpädagogische Kindertagesstätte, in eine normale Kita, in Altenheime und mache private Hausbesuche. Ich vermute, dass ich zumindest ...

von BabyDream92, 7. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitsschutz und Frühschwangerschaft

Hallo :) Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin auf einer Wohngruppe und bin aktuell in der 6. SSW. Ich denke, dass ich mit meinem Arbeitgeber in ca. 2 Wochen bzgl. Schwangerschaft sprechen werde. Bei uns ist man nach Bekanntgabe sofort im Beschäftigungsverbot. Man hebt (trotz ...

von Lisalisa90, 6. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.