Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRose, 4. SSW am 27.11.2022, 11:21 Uhr

Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Hallo ihr Lieben
Nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich anscheinend schwanger bin, befinde ich mich in einer Zwickmühle wegen meiner Arbeit. Ich bin noch ganz ganz am Anfang der Schwangerschaft. Jetzt ist ja alles sehr empfindlich auf äußere Einflüsse.
Ich arbeite in der Anästhesie und habe jeden Tag mit Narkosegas und Röntgen zu tun. Wir haben leider auch fast nur Schürzen die vorne schützen, muss ich mich im Saal umdrehen, werde ich ggf. von hinten verstrahlt. Außerdem bekommen meine Brüste seitlich auch was ab, da mir die Schürzen nicht perfekt passen. Versuche es immer zu vermeiden, in den Saal zu gehen, im Notfall oder wenn mein Arzt was braucht, ist es nicht möglich.
Geröntgt wird bei uns in jedem Saal und auch Gas wird häufig in allen Sälen benutzt.
Noch dazu bauen wir die OP Tische mit echt schweren Teilen.
Mache mir Sorgen, das dem Krümel was passiert. So früh ist es aber auch nicht gut dem Arbeitgeber etwas zu sagen… denke ich.
Mein Krankenhaus schickt einen direkt ins Verbot..
Was soll ich nur machen

 
8 Antworten:

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von mareen283, 19. SSW am 27.11.2022, 11:30 Uhr

Ich - nicht mehr. Bin nach positiver Herzaktion bei 6+1 bei Chef gewesen, dann nur noch TIVA und keine Dienste mehr. Nach ziemlichem Hickhack mit der Betriebsärztin bin ich in der 10.SSW ins Beschäftigungsverbot, mein Backup war einfach nicht möglich und eine 100% Stelle mit nur der Möglichkeit die Mitte einer TIVA auszusitzen war nicht sinnvoll. Wenn Du Fragen hast, gern per PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von ännibanänni am 27.11.2022, 11:33 Uhr

Hallo,
Ich habe mich anfangs auch mental geweigert sofort ins BV zu gehen. Habe dann aber eingesehen, dass das schon seine Berechtigung hat.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn dann doch etwas gewesen wäre, hätte ich mir das nur schwer verzeihen können.

Mir war es wichtig Rücksicht auf die anderen Angestellten zu nehmen, hatte Angst vor blöden Reaktionen, die es dann auch gab, aber im Endeffekt ist das egal.
Da war ich froh nicht auf mein Bauchgefühl gehört zu haben, sondern auf meinen Verstand.

Alles Gute dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von AnnaRose, 4. SSW am 27.11.2022, 11:44 Uhr

Danke für deine Antwort
In welcher SSW bist du denn gegangen? Ich soll erst am Mittwoch theoretisch meine Periode bekommen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die positiven Tests stimmen und alles gut sein wird.. ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
Fragen ob ich drum herum arbeiten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von Maroulein am 27.11.2022, 11:46 Uhr

Im Moment geht es nicht nur um dich,gerade ganz früh ist der ganze Mist dem du ausgesetzt bist sicher überhaupt nicht gut

Wenn du jetzt noch nicht deiner Schwangerschaft verkünden magst lass dich vom Hausarzt krank schreiben,oder halt doch zum Gyn gehen und si schnell wie möglich rausivh selber habe in der 5.Woche meinem AG die Bescheinigung gegeben,ich bin Krankenschwester in der häuslichen,ich bekomme Arbeitsbedingungen wo man durchaus arbeiten kann,aber eine meiner Bezugspatientinnen die ich schon über 10 Jahre betreue kann ihre Zigaretten nicht mehr allein halten,das hieß bei einem Einsatz Mal eben so 4/5 Zigaretten hinhalten,sonst hab ich da kein Problem mit,aber das wollte ich so nicht

Im Endeffekt kann immer was passieren egal wann man es sagt,aber Rücksicht auf die Kollegen oder den Betrieb ist in dem Fall nicht angebracht,niemand dankt dir für deinen Einsatz wenn dein Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt,und du wirst dir immer die Frage stellen ob du es hättest verhindern können.

Im Endeffekt stehst du so wahrscheinlich sogar vor den Kollegen irgendwann komisch da wenn du versuchst dich möglichst zurück zu ziehen,das kann dir auch falsch ausgelegt werden weil ja keiner weiß was los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von AnnaRose am 27.11.2022, 11:57 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich bin momentan erst 3+5… am Mittwoch soll theoretisch die Periode kommen, was ich nicht denke.
An 1 Woche krank schreiben habe ich auch schon gedacht… ein anderer Gedanke war, es meinen Arbeitgeber ggf zu sagen und anzubieten z.B. auf zu füllen usw.
Echt eine Zwickmühle…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von Maroulein am 27.11.2022, 13:30 Uhr

Ich bin sonst eher der Nasicht dass man schwanger arbeiten kann,aber gerade Röntgenstrahlen müssen in dem außmaß ja echt nicht sein

Denk einfach nur an die Schwangerschaft,wenn es noch so früh ist würde ich die Krankschreibung wählen
Ich kenne ja deinen AG nicht,auch wenn es bei uns echt prima ist,die Arbeitsbedingungen haben sie erst mit der Bescheinigung geändert, deshalb war ich auch so fix damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von Halimon am 27.11.2022, 15:15 Uhr

Ich denke auch, du musst dich erstmal krankschreiben lassen.
Arbeiten würde ich nicht, denn die Sorgen, die man sich im Nachhinein macht ("hoffentlich habe ich meinem geliebten Baby nicht durch Strahlenbelastung ganz am Anfang geschadet!!") können einen ganz krank machen. Ebenso falls die Schwangerschaft sich doch nicht normal entwickeln sollte, möchtest du bestimmt nicht mit dem Gefühl leben, dass es eventuell an den Strahlen/Narkosegasen gelegen haben könnte.(Auch wenn es das nicht hat - kann ja keiner beweisen).
Du kannst Montag mal bei deiner Gyn anrufen, vielleicht kriegst du eine AU bis zum ersten Termin dort.... Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite in der Anästhesie.. wer noch?

Antwort von ännibanänni am 27.11.2022, 16:22 Uhr

ich habe es in Woche 7 gesagt und habe eine Woche (freiwillig, obwohl ich nichtmetrischen hätte kommen dürfen) noch organisatorisches gemacht. War also ab der SSW 8+2 komplett zuhause.

Bei mir kam das BV nicht vom Arbeitgeber sondern von der Frauenärztin. Mein AG hätte gewollt, dass ich weiterhin Vollzeit arbeite.
Ich weiß nicht wie das bei dir wäre. Wenn es Tätigkeiten gibt, die du ohne bedenken machen kannst, könnte es sein, dass dir diese angeboten werden.
Wenn du das möchtest, dann spreche es doch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.