Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78, 24. SSW am 21.06.2010, 17:13 Uhr

Hat jemand von euch den FA

während der SS gewechselt?

Hallo zusammen,

meine Hebi empfiehlt mir den FA zu wechseln, weil der zu dem ich soll super ist. Ich kenne ihn auch schon von einer Zysten OP und von meiner letzten Geburt. Er ist bekannt, dass er auch super komplizierte Fälle "meistert". Außerdem kooperiert er gern mit meiner Hebi. d.h. wenn die Vorsorgen alle 2 Wochen sind, müsste ich nur alle 4 Wochen zum FA fahren (ca. 30 min. von mir) und im Wechsel würde alle 4 Wochen meine Hebi zu mir kommen damit ich 14 tägig kontrolliert werde.

Nun würde ich noch 1 x zum alten FA, aber sag ich dem dann was, und vor allem was? eigentlich kam ich seither gut mit ihm aus, aber ich bin ja auch nicht vom Fach, d.h. meine Hebi kann ihn sicher besser beurteilen (sie ist sehr erfahren). Ich plane eine Hausgeburt und das würde ich dem jetzigen FA gar nicht sagen "können" da er voll dagegen ist, das weiß ich jetzt schon. Aber nicht aus medizinischer Sicht sondern prinzipiell ist er dagegen.

WIe habt ihr das gemacht wenn ihr den FA gewechselt habt? Einfach nochmal hin, gar nix gesagt drüber und die restlichen Termine abgesagt?

LG Rosinchen

 
8 Antworten:

Re: Hat jemand von euch den FA

Antwort von krümelchen809, 10. SSW am 21.06.2010, 17:26 Uhr

Hallo,
mein letzter Wechsel vollzog sich so.
Ich das letzte mal in der alten Praxis gewesen, rein in die neue und der Sprechstundenhilfe dort die Adresse vom alten Arzt gegeben damit sie von dort meine Krankenakte anfordern konnte. Mehr wars nicht.
Allerdings waren es halt auch negative Gründe bei mir.
Wenn du dich verabschieden willst für die Zeit der SS kannst du ihm ja deine Gründe erklären und ihn bitten dir deine Krankenakte gleich mitzugeben.

Es ist wichtig das du in deiner Entscheidung unterstützt wirst.
LG,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch den FA

Antwort von Rosinchen78, 24. SSW am 21.06.2010, 17:30 Uhr

Ich weiß echt nicht ob ich mich "verabschieden" soll... eigentlich schon, weil sang- und klanglos hat er eigentlich nicht verdient find ich. Wobei meine Hebi meinte ich müsse ihm keine Gründe nennen oder so. Sie sagte auch, dass der neue FA keine Akte oder so was braucht, es reicht ihm der Mutterpaß und er wird sich per Ultraschall eh ein eigenes Bild von der Schwangerschaft machen....

Hm... Kann ja noch bissl überlegen, nächster (und vielleicht letzter) Termin hab ich am 5. Juli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch den FA

Antwort von Sif, 28. SSW am 21.06.2010, 19:04 Uhr

Huhu!

Ich hab in dieser SS den Arzt gewechselt,weil er einfach sehr unfreundlich und für mein Empfinden ungenau war.
Er verurteilt auch die Hebammen und lehnte eine geteilte Betreuung strikt ab!

Ich hab eine sehr nette Ärztin von meiner Hebi empfohlen bekommen.

Bei der hab ich einfach nen Termin gemacht und mir die Ärztin einfach mal " angeschaut".

Nach diesem Termin hab ich in der alten Praxis angerufen und weitere Behandlung abgelehnt.

MIt dem Doc hab ich nicht weiter gesprochen,denn ich will mich in der SS nicht mehr unnötig aufregen...

Alles liebe wünsch ich dir!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch den FA

Antwort von Caya-08, 15. SSW am 21.06.2010, 20:00 Uhr

Ich hab auch während der SS gewechselt weil ich unzufrieden war.
Hab gar nix gesagt, einfach keinen neuen Termin gemacht und bin dann woanders hin.

Auch wenn das jetzt nicht das eigentliche Thema ist, aber willst du dir das mit der Hausgeburt nicht nochmal überlegen? Ich hatte das in meiner ersten SS auch vor, hab mich aber von meiner Bekannten (Krankenschwester) und meinem Mann damals umstimmen lassen.
Gott sei Dank kann ich nur sagen, denn ich weiß nicht was mit meiner Tochter heute wäre, wenn ich sie zu Hause auf die Welt gebracht hätte. Darf gar nicht drüber nachdenken.
Nicht jede Geburt läuft glatt bitte bedenke das.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch den FA

Antwort von Juli2010, 37. SSW am 21.06.2010, 20:02 Uhr

Du wechselt weil die Hebi das möchte?
Also ich würde mich ja da nicht beeinflussen lassen.
Du warst doch sicher bis jetzt auch gut dort aufgehoben, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch den FA

Antwort von storchenflug, 19. SSW am 21.06.2010, 20:26 Uhr

Hallo,
ich habe nach einem negativen Ereignis ( FG bei der ich einen Teil der Schuld meiner alten FÄ anlaste ) gewechselt. Habe meinen nächsten Termin am Telefon abgesagt und bin nie wieder hin. Ich hätte ihr nicht mehr in die Augen schauen können.

Aber wenn Du bisher zufrieden warst, würde ich beim nächsten Termin ansprechen, aus welchen Gründen Du wechseln möchtest. Eben weil Du das mit der Hausgeburt vorhast und der andere Arzt da offener dazu steht. Ob er Dir das dann krumm nimmt oder nicht, ist ja dann seine Sache.

Allerdings ist die Frage, ob Du den Neuen genauso toll findest, wie Deine Hebamme. Vielleicht würde ich da erst einen Termin ausmachen und mal hingehen, bevor Du Dich beim Alten verabschiedest.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch den FA

Antwort von shila2008, 18. SSW am 21.06.2010, 21:42 Uhr

Hallo,

ich hatte während meiner 1.SS eine FÄ, die sich echt ein Ding nach dem nächsten geleistet hatte und ich, so blöd wie ich damals war,habe nicht gleich gewechselt, sondern erst so ca. 20SSW. Das habe ich dann echt bereut, denn ab da war ich bei meinem neuen FA echt super aufgehoben!!

Wenn für dich Gründe für einen Wechsel vorliegen, dann wechsel!!!

Drücke dir die Daumen, lg Shila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit einem HG-Gegner...

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2010, 7:09 Uhr

...könnte ich ja überhaupt nicht. Da würde ich wechseln.
Meiner fand HG zum Glück toll. Meinte "Ach, prima! In meiner Ausbildung gab es das ja noch öfter, jetzt leider gar nicht mehr". Leider ist er inzwischen in Rente.
Aber wenn deiner dagegen ist, musst du dich entweder diesbezüglich mit ihm auseinandersetzen - und dann kommt er bestimmt dauernd mit irgendwelchen Kinkerlitzchen, warum du dir das doch nochmal überlegen solltest.
Oder du verheimlichst ihm deine Pläne. Machen manche, aber mein Ding wäre das nicht.
Wenn ich eine Empfehlung für einen supertollen FA hätte (hätte ich gern ;-)), würde ich dorthin gehen. Wegen der Probleme bzgl. HG-Thema, aber auch, weil ich es grundsätzlich nicht unterstützen mag, wenn ein FA entweder aus Ignoranz oder wider besseres Wissen HGs verteufelt.

Dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.