Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkewolke83, 34. SSW am 21.06.2010, 15:16 Uhr

Mutterschutz

Steht mir aus meinem 400€-jon Mutterschutz-geld zu?

Muss ich das beantragen? Ein teil wird doch von der KK übernommen, muss ich da einen Antrag stellen?
Und woher weiß der AG wie hoch sein Anteil ist?

Wo bekomm ich formulare?

 
7 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von MissDiana, 28. SSW am 21.06.2010, 15:44 Uhr

Hallo, ich hab mal ne Freundin gefragt die letztes Jahr ihr Kind bekommen hat und vorher auch nen 400euro Job hatte, sie hatt noch Hartz 4 bezogen. Bekommst Du auch welches?? Bekommst nur das Geld von der Krankenkasse was aber zum Hartz4 angerechnet wird. Kannst aber erstaustattung beantragen und Bekleidungsgeld für Schwangere. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Maja86 am 21.06.2010, 15:46 Uhr

hey ne du bekommst nur eine Einmalzahlung von 210 eur,das musst du beim Bundesversicherungsamt beantragen.Mutterschaftsgeld ist nur für versicherungspflichtig Beschäftigte.Kümmerst dich aber auch etwas spät,oder? Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Pinkewolke83, 34. SSW am 21.06.2010, 17:26 Uhr

Ich hab noch einen richtigen Job...

Ja vielleicht kümmer ich mich etwas spät, aber die Zeit rennt und nun ist mir grad ,al aufgefallen das es nur noch 1 Woche bis zum MuSchu ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Maja86, 38. SSW am 21.06.2010, 17:32 Uhr

Wenn du noch einen Job über 400 eur hast also solzialversicherungspflichtig dann bekommst du jetzt bald eine Bescheinigung vom FA über den vor. Entbindungstermin. Diese musst du bei der KK abgeben und die überweisen dir dann für 6 Wochen vor der Entbindung das Mutterschaftsgeld in Höhe von 13 EUR pro Tag. Den Rest überweist dir der Arbeitgeber ganz normal dann wenn du dein Gehalt sonst auch bekommst!Hast ihn ja sicherlich über den vor. Entbindungstermin informiert.
Wenn das Baby da ist musst du die Geburtsurkunde bei der KK abgeben um das MuschG für die 8 W danach zu bekommen, den Rest bekommst du wieder vom AG.
Aber von deinem 400 eur Job bekommst du dann nicht nochmal extra eine Zahlung soweit ich weiß!

LG und viel Spaß bald in deinem Musch, genieß es:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von mai2978 am 21.06.2010, 19:45 Uhr

Bist Du noch im Erziehungsurlaub und bist noch bei deinem alten AG gemeldt, dann bekommst Du für 12 Wochen 13 Euro/Tag. Die KK sieht es anhand der Sozialversicherunhsmeldung!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Maja86 am 21.06.2010, 21:33 Uhr

Das ist totaler Quatsch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von mai2978 am 22.06.2010, 8:49 Uhr

Komisch, dass ich trotz Erziehungsurlaub vom 1. Kind Mutterschutzgeld von der KK bekommen habe beim 2. Kind, da ich weiterhin bei meinem AG gemeldt bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

hey, und zwar geht es um eine Bekannt von mir. Sie ist in zwischen in der 13 woche schwanger und arbeitslos. Sie wurde anfang März gekündigt während der Probezeit, weil sie 2 Wochen krank war, was rechtlich gesehen ja völlig in ordnung ist. Was sie jedoch damals nicht wusste ...

von prinzessin87 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz? Da geltend?

Hallo, hab da mal ne Frage..... Bin zur Zeit im Beschäftigungsverbot (seit Gestern). Ich Entbinde am 16.09.2010. Habe vor 2 Tagen von ner Kollegin erfahren (nicht vom Chef selbst, der hat noch nix zu mir gesagt, aber man macht sich ja solche gedanken) das der Laden in dem ich ...

von MissDiana, 27. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz-kennt sich da jemand aus?

Das habe ich Fr. Bader geschrieben: "Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, dieser meinte, wenn ich meinem Arbeitgeber schriftlich bestätige, dass es mein eigener Wunsch ist, weiterhin abends zu arbeiten, dürfte es keine Probleme geben. Stimmt das? Ich ...

von aby, 9. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz bei 400Euro Job

Guten morgen, ich hab mal eine Frage... und zwar arbeite ich auf 400 Euro Basis bin bei meinem Mann versichert, habe aber genauso Urlaub bekommen und bei Krankheit weiterhin Gehalt. Jetzt bin ich in 14 Tagen in Mutterschutz (die 6 wochen davor) und jetzt hat man mir gesagt ...

von lillyE 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

ALG1 und Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bekomme im Moment noch ALG1, gehe nächste Woche in Mutterschutz, bekomme dann ja kein ALG1 mehr. Steht mir dann überhaupt Geld von der Krankenkasse zu?? Wenn ja, wieviel? Und wie kann ich das beantragen, muss ich mit dem ...

von Happymom6784, 34. SSW 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschutz??

ich habe auch noch mal ne frage zum mutterschutz ich bin ab dem 16.04 offiziel in mutterschutz bin aber seid anfang der ss krank geschrieben und habe seid februar ein beschäftigungsverbot ( meine chefin ist nit grad gut auf mich zu sprechen ) bekomme ich denn jetzt mein ...

von Fußballbaby, 34. SSW 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Hab mal ne frage,wegen 400 eurojob und mutterschutz .kennt sich jemand aus?

ich habe im moment einen 400 eurojob und ab dem 1.05.2010 fägt der mutterschutz bei mir an . wisst ihr evtl ob ich denn trotzdem geld bekomme ??? mein chef meinte ich würde geld von der krankenkasse bekommen , aber wieviel und wie lange konnte er mir auch nicht genau sagen . ...

von bald3fachmama030610, 29. SSW 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub vor oder nach Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben ich hab da mal ne Frage. Wie würdet Ihr das machen? Ich hab den kompletten Urlaubsanspruch für dieses Jahr noch, 33 Tage. Bis nächstes Jahr September ist er mir verfallen. Vor meinem Mutterschutz( 21.Juli) will ich ihn eher nicht nehmen, weil viele Kollegen ja ...

von Sternschnuppe-foehr, 16. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.