Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 30. SSW am 07.09.2022, 9:59 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo zusammen.
Gestern habe ich in einer online Vorstellung zu meiner auserwählten Klinik erfahren, dass es geburtsvorbereitende Akupunktursitzungen gibt und was das überhaupt ist. Die Oberärztin hat gesagt, dass die Länge des Geburtsverlaufes dadurch deutlich und nachgewiesen verkürzt wird. Hört sich natürlich sehr verlockend an. Ich müsste mich in SSW 36 dafür spätestens anmelden. Hat jemand von euch diese geburtsvorbereitende Akupunktur versucht? Könnt ihr mir berichten, ob es was gebracht hat? Oder ist das Humbug?

 
11 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von NorSch am 07.09.2022, 10:28 Uhr

Ich habe das gemacht... Mein Kind kam bei 40+1 per Kaiserschnitt zur Welt.
Schaden tut es aber in keinem Fall. Wenn du Zeit für regelmäßige Termine hast, wieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Kiera_Le am 07.09.2022, 10:44 Uhr

Ich mache es grad und auf jeden Fall fühlt es sich wehenfördernd an :D Termin ist allerdings erst in 2 Wochen daher weiß ich noch nicht, ob es für die Geburt etwas bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Lizzlie am 07.09.2022, 11:02 Uhr

Bei mir hat die Akkupunktur gar nichts gebracht, es war ein netter Zeitvertreib bis zur Geburt. Habe in einer netten Runde mit werden Mamas gesessen.
Aber es hat weder die Geburt erleichtert, noch hat es Wehen angeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 07.09.2022, 11:14 Uhr

Okay danke für eure Erfahrungen. Ist wohl wie bei allem die Chance bei fifty-fifty und Kopfsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Gesichtsnase, 4. SSW am 07.09.2022, 11:38 Uhr

Also bei mir hat es total was gebracht und ich empfehle es jeder Frau!! Ich habe vorher nicht daran geglaubt, aber wurde eines besseren belehrt.

2 Wochen vor ET: Heilpraktikerin geht an meine Füße, damit Kind weiß, wo es lang geht. Ich nur so „ja klar“. Abends Senkwehen.

1 Woche vor ET wieder an die Füße, nachts war Geburt. Zufall oder wirklich was gebracht, weiß ich nicht, ich werde es bei Kind 2 auch wieder machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Pebbie am 07.09.2022, 11:57 Uhr

Ich habe das bei beiden Schwangerschaften gemacht.
Mein erstes Kind wurde nach 12 Stunden Wehen geboren meine Tochter nach 2 Std.

Da man nicht weiß und belegen kann wie es ohne gewesen wäre ist es müßig darüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Schmetterfink, 20. SSW am 07.09.2022, 11:57 Uhr

Ich habe das durch meine Hebamme machen lassen... bin 40+0 eingeleitet worden und hatte 40+3 eine ungeplante Sectio, der Muttermund hat sich aber nach dem Blasensprung schön geöffnet. Ob die Akkupunktur da nun irgendwas gebracht hat, wer weiß das schon. Einen deutlich verkürzten Geburtsverlauf konnte ich persönlich jetzt nicht feststellen.

Am Ende ist das aber vermutlich etwas, was auch nicht schadet. Entweder hilft es oder es macht keinen Unterschied. Entsprechend kann man das vermutlich einfach auch mitnehmen, v.a. wenn man dran glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Erika28 am 07.09.2022, 13:24 Uhr

Habe es bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht und hatte eine recht schnelle Geburt, nur 7 Stunden. Mache es jetzt wieder, denke mir es kann nicht schaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Hanna1988 am 07.09.2022, 13:58 Uhr

Hallo Jasmin!
Ich hab das in meiner 1 SS gemacht. Hab 4 Wochen vorm ET damit begonnen (1x/Woche eine Sitzung). Ich fand es sehr angenehm und entspannend.
Meine Kleine kam dann bei 39+5 zur Welt. Vom Blasensprung (noch zu Hause) bis zur Geburt vergingen nur 2 Stunden. Ob's jetzt an der Akupunktur lag weiß ich natürlich nicht. Geschadet hat's bestimmt nicht.
Beim 2. Baby werde ich es auf alle Fälle wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Englchen_ am 07.09.2022, 15:44 Uhr

Huhu,
hatte es gemacht und es hat rein gar nichts gebracht. Hatte eine 21h Geburt und meine Maus kam ET+5…
Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Der himbeerblättertee hat ebenso nichts gebracht bei mir. Das Geld kann man sich meines Erachtens sparen

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit geburtsvorbereitende Akupunktur?

Antwort von Belly-Monkey am 08.09.2022, 3:09 Uhr

Ich hatte auch geburtsvorbereitende Akupunktur und meine Geburt hat nur 6 Stunden gedauert. Ging am Abend von 40+0 los und in den seeehr frühen Morgenstunden von 40+1 war der kleine Zwerg dann da. Ohne Komplikationen, Interventionen etc.

Ob dies nun an der Akupunktur, dem Himbeerblättertee oder dem Wehencocktail gelegen hat oder an gar nichts davon... who knows. Bei manchen wirkt es, bei manchen nicht. Das ist auch die Krux bei diesen Statistiken. Nachgewiesen wirksam bedeutet ja nicht, dass 100% der Frauen einen verkürzten Geburtsverlauf haben, sondern "nur" eine signifikante Zahl (wie viel genau wäre ja tatsächlich mal interessant).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie sind eure Erfahrungen, Akupunktur?

Huhu, mich beschäftigt momentan das Thema Akupunktur. Habt ihr (schon Mamis) Erfahrung damit gemacht? Kam euer kleines genau zum Termin rum oder früher? Haben euch seit dem Tag Wehen geplagt oder so? Hatte bei der vorigen Ss keine Akupunktur gemacht aber jetzt würde ...

von BABY-FIEBER, 32. SSW 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Akupunktur zur Wehenförderung

Hallo! Hat wer eine Akupunktur bekommen, damit der Körper angeregt wird Wehen zu produzieren? Ich bekomme mein 4.Kind (nach Zwillingen) und meine Gebärmutter ist so geräumig, dass das Kind sich noch (bin 37+5) in alle Lagen bringen kann, liegt oft in Querlage. Wehen habe ich ...

von Männerbudenbetreiberin 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur, Himbeerblättertee usw. - Erfahrungsbericht

Die Frage kam immer mal wieder im Forum auf. Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese Geburt anders verlaufen, wenn ich das nicht gemacht hätte. Allerdings habe ich beim ersten Kind tatsächlich keine Akupunktur vorher gemacht und keinen Himbeerblättertee getrunken. Kind 1 war ...

von Halluzinelle von Tichy, xx. SSW 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur Erfahrungen

HAt hier jemand Akupunktur Erfahrungen gegen Übelkeit? Mir ist den ganzen Tag kotzübel, muss zum Glück nicht spucken (würde vielleicht aber helfen) . Habe jetzt viel über Akupunktur gelesen und würde es gerne ausprobieren... wie ist das mit den kosten dafür, muss ich das ...

von carmeng, 10. SSW 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

akupunktur vor geburt - erfahrungen?

hallo zusammen, meine hebamme hat mir gestern von akupunktur ab der ca 36. ssw erzählt zur schmerzlinderung während der geburt bzw. erhöhtes schmerzlevel, was man aushlaten kann, geschmeidigerer mumu und insgesamt eine kürzere dauer... klingt erstmal alles verlockend ...

von flups-lotti, 23. SSW 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur - kleiner Zeh... Erfahrungen

Hallo zusammen, bin morgen 4 Tage drüber und überlege, mir bei der Akupunktur eine Nadel in den kleinen Zeh setzen zu lassen... Soll ja wehenfördernd sein und vielleicht kommt dann endlich was in Gang... Allerdings bin ich unentschlossen... Das soll ja ziemlich weh ...

von Bri_Ko, 41. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungsberichte Akupunktur

Schönen Abend euch allen! Ich hab mal ne Frage. War heut das erste Mal bei meiner Hebamme. Hab ihr von meinen Ischias-Schmerzen erzählt und dass ich mich deswegen nachts teilweise nicht mal bewegen kann. Daraufhin hab ich heute eine Akupunktur dagegen bekommen. Nun zu ...

von incikiz, 21. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.