Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerbudenbetreiberin am 03.03.2015, 5:04 Uhr

Erfahrungen mit Akupunktur zur Wehenförderung

Hallo!
Hat wer eine Akupunktur bekommen, damit der Körper angeregt wird Wehen zu produzieren?
Ich bekomme mein 4.Kind (nach Zwillingen) und meine Gebärmutter ist so geräumig, dass das Kind sich noch (bin 37+5) in alle Lagen bringen kann, liegt oft in Querlage. Wehen habe ich nie!
Meine Ärztin meinte nun sie empfiehlt mir eine Akupunktur damit mein Körper mal ein paar Wehen produziert um so das Kind in die richtige Position zu bringen. Sie sagte es könne durch die Aku die Geburt ausgelöst werden, was nicht schlimm sei, da das Kind "reif" und schwer genug (geschätzte 3500gr) sei. Ziel der Aku war es es laut Ärztin aber nicht die Geburt auszulösen, sondern Wehen anzuregen, die das Kind in Position bringen, so dass Druck auf den MuMu ausgelöst wird. Ich weiß, dass Akupunktur gemacht wird um die Eröffnungsphase zu verkürzen, aber die Ärztin schien ja zu wissen, was sie macht.

Gestern hat sie mir die Aku gesetzt und ich hatte abends Wehen so ca. 2,5 Stunden lang.

Hat jemand Erfahrung damit?

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Akupunktur zur Wehenförderung

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.03.2015, 8:32 Uhr

Was ist das denn für ein Käse? Kein Mensch braucht sinnlose wehen. Die Frauen die ständig rumwehen jammern rum das es nicht los geht trotz aller wehen und die die keine wehen haben sollen auf biegen und brechen welche bekommen? Also ich hatte in beiden Schwangerschaften weder übungs- noch senkwehen und beide Kinder lagen bei geburtsbeginn nicht mal annähernd im Becken dank des übermäßig vielen fruchtwassers. Und zum Glück kam niemand auf die Idee da irgendwas zu unternehmen und beide sind auch tatsächlich einfach so geboren :-) ich verstehe den Tatendrang deiner Ärztin ehrlich gesagt nicht und ich persönlich hätte das abgelehnt. Mit drei Kindern zu Haus hast du bestimmt besseres zu tun als wilde wehen zu ertragen.

Und ob ein Kind reif ist sieht selbst der beste Gynäkologe der Welt nicht. Das Gewicht zumindest sagt nichts über die Reife! Wenn das Kind reif ist, kommt es!

Und zu guter letzt ist ja nun gerade bei mehrfach gebärenden die kindslage ziemlich egal, die drehen sich nun mal lange noch. Entscheiden ist doch das dein Zwerg sich zur richtigen Zeit an den richtigen Fleck dreht und dafür hat er noch zeit.

Diese ganze manipulierei ohne medizinischen Grund kann ich nicht verstehen und bringt glaube mehr Risiken als nutzen. ich hoffe für dich natürlich das es bei dir nur positives bringt und du den Eifer deiner Ärztin nicht ausbaden musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Akupunktur zur Wehenförderung

Antwort von Tantechrisi, 28. SSW am 03.03.2015, 9:03 Uhr

Also ich hab ab der 38. Woche zweimal die Woche Akupunktur bekommen und es ist nichts passiert...hatte überhaupt nie Wehen...bin dann bei ET+9 eingeleitet worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Akupunktur zur Wehenförderung

Antwort von Schlumpfi14, 36. SSW am 03.03.2015, 11:02 Uhr

Hallo,
ich selbst bin nun bei 35+5 und erwarte mein 5. Kind. Wider meiner Erwartungen liegt die Maus auch ständig anders. Hauptsächlich quer und BEL. Aber auch SL. Und da sie anscheinend noch soviel Platz hat für ihre Saltos, gehe ich mal davon aus, dass es auch noch was dauert, bis sie sich entscheidet. Also das mit der wehenfördernde Akupunktur, um die Lage zu beeinflussen, finde ich auch Quatsch. Meine Hebi meinte letzte Woche noch, dass ich in 2 Wochen zur Akupunktur kommen soll, um die Drehung zu beeinflussen, Aber da bekommt man wohl ne Nadel in den kleinen Zeh und soll nicht wirklich angenehm sein. Dann käme noch Moxen in Betracht, was meine Hebi aber nicht macht, weil das bestialisch stinken soll. Und dann soll ich noch 2 mal täglich mind. 15min die Indische Brücke halten, allerdings nicht rücklings (da bleibt einem zu sehr die Luft weg) sondern in Form von Beten auf dem Teppich. Hintern hoch auf alle viere und runter auf Unterarme legen. Mal abwarten. Die wehenfördernde Akupunktur wurde bei mir immer erst im Krankenhaus zur Unterstüzung, als ich schon Wehen hatte, gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlumpfi

Antwort von Tantechrisi, 28. SSW am 03.03.2015, 12:03 Uhr

Das Moxen stinkt nicht...die speziellen Moxa-"Zigarren" riechen relativ neutral...Meine Freundin ist Shiatsu Praktikerin und macht das....ich finds ne tolle Sache...ich fänds cool, wenn ich ne Hebamme finden würde, die das macht, falls ich ne Drehung bräuchte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Akupunktur zur Wehenförderung

Antwort von angi159 am 03.03.2015, 13:47 Uhr

Akupunktur hat keine nachweisbare Wirkung. Das wissen leider die meisten nicht. Also wenn du Lust drauf hast, mach es, wenn nicht, lass es! Es ist egal:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Hallo allerseits, ich hatte gerade die 1. Sitzung zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Soweit so gut. Nun meinte allerdings meine Hebamme, dass es dann auch total schnell gehen kann. Es könnte sein, dass ich heute Nacht schon einen Blasensprung bekomme... Und dass, falls ...

von Toja27, 37. SSW 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur, Himbeerblättertee usw. - Erfahrungsbericht

Die Frage kam immer mal wieder im Forum auf. Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese Geburt anders verlaufen, wenn ich das nicht gemacht hätte. Allerdings habe ich beim ersten Kind tatsächlich keine Akupunktur vorher gemacht und keinen Himbeerblättertee getrunken. Kind 1 war ...

von Halluzinelle von Tichy, xx. SSW 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur

Hallo liebe Kuglerinnen :) ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. Akupunktur wissen. Ich gehe heute zur Dritten Sitzung. Die Nadeln werden aber nur an den Knöcheln gesetzt... Ich hab oft gelesen / gehört dass viele noch am Knie und am Zeh nadeln. Jetzt hab ich schon ...

von losgehts79, 38. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur

Da es sich ja bei mir finanziell nicht ausging mit einem Gvk (Eigenkosten in Österreich) dacht ich mir villeicht eine Akupunktur mach zu lassen, kostet pro Behandlung 35€ bringt sich das was? (glaub das müssts ihr auch selber zahlen) Wie oft müsst man da hingehen um etwas ...

von my_baby, 38. SSW 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

akupunktur oder homöopathisches mittel gegen migräne???

Ihr lieben, ich bin am ende meiner kräfte. Ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche und habe den 4. Migräneanfall innerhalb von 3 wochen. Da ich keine tabletten nehmen möchte, suche ich händeringend nach brauchbaren alternativen. Minzöl und kühlakkus sind schon im einsatz. An ...

von smukke-pige 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur Erfahrungen

HAt hier jemand Akupunktur Erfahrungen gegen Übelkeit? Mir ist den ganzen Tag kotzübel, muss zum Glück nicht spucken (würde vielleicht aber helfen) . Habe jetzt viel über Akupunktur gelesen und würde es gerne ausprobieren... wie ist das mit den kosten dafür, muss ich das ...

von carmeng, 10. SSW 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur - bringt das was?

War gestern bei meiner Gyn u. Hebamme, sind gemeinsam in einer Praxis. Die Hebi hat mich gefragt wie lange ich bei meiner ersten ss benötigt habe u. als ich gesagt habe das ich 3 Tage nicht geschlafen habe (Vorwehen) u. gut 34 std. in den Wehen lag, hat sie gemeint das sie ...

von Molly83, 21. SSW 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur - Hat es euch geholfen?

Frage richtet sich an alle die schon Mama sind und die geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht haben. Hattet ihr das gefühl das es geholfen hat? Aus meinem gvk hat eine Frau direkt nach der 2. Akupunktur heftige wehen bekommen und noch am selben Tag entbunden. Würde mir ...

von Sandyyy, 36. SSW 24.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

akupunktur vor geburt - erfahrungen?

hallo zusammen, meine hebamme hat mir gestern von akupunktur ab der ca 36. ssw erzählt zur schmerzlinderung während der geburt bzw. erhöhtes schmerzlevel, was man aushlaten kann, geschmeidigerer mumu und insgesamt eine kürzere dauer... klingt erstmal alles verlockend ...

von flups-lotti, 23. SSW 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitende Akupunktur

war da heut zum 1.mal und hab 3nadeln reinbekommen,2ins linke bein und 1in den rechten knöchel.wird da jedesmal gleich akupunktiert oder kommen die nadeln bei jeder sitzung woanders hin???Die Hebamme meinte das heute abend das baby dadurch mal etwas aktiver werden könnte,meine ...

von Kathleen2611, 37. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.