Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JEW am 25.08.2013, 10:42 Uhr

Hashimoto und AK

Also wenn du Hashimoto hast, gibt es noch kein Heilmittel - unsere Schilddrüse zerstört sich im Laufe der Zeit immer mehr.
Es gibt kein Medikament dagegen - leider.
Man sagt Selen soll den Zerstörungsprozess aufhalten - ob es was bringt, weiß man auch nicht wirklich.
Also wir müssen wohl oder übel damit leben.

Aber die Unterfunktion können wir mit Hormonen behandeln.

Also deine SS-Hormone nehmen jetzt Einfluss auf deine Schilddrüsenhormone.
Meistens muss man in der SS bis zu 50 % mehr nehmen, als vor der SS.

Also ich hatte davor L-Thyroxin 50 und bin jetzt bei 100.
Es kann aber auch immer sein, dass sich deine Schilddrüsenhormone ändern, weil sich die SS-Hormone geändert haben.
Daher ist eine zeitnahe Kontrolle so wichtig.

Bei mir selber hat sich nichts geändert, ich bin die ganze SS mit 100 ausgekommen und musste nicht anpassen (erhöhen oder reduzieren).
Mein Arzt hat gesagt, ich soll bis zur Geburt jetzt die 100 nehmen und direkt nach der Geburt auf 75 reduzieren.
Dann in 4 Wochen nach der Geburt einen neuen Termin zur Kontrolle ausmachen.
Denn sobald die SS-Hormone sich ändern, ändern sich auch die Schilddrüsenhorme.

Wegen dem Nuklearmediziner - ja normalerweise reicht es wenn du zu dem nur wegen Ultraschall gehst (1 mal im Jahr) und sonst zum HA wegen Blut.

Aber jetzt bist du halt schwanger und da ist das alles etwas anders.
Schau doch mal ob es einen Endokrinologen in deiner Nähe gibt.


Also die freien Werte sind die Werte, wonach man sagen kann, du bist schon in einer richtigen Unterfunktion oder noch in der Norm und es könnte eine richtige Unterfunktion entstehen.
Nur die ft3 und ft4 können dir sagen, ob dein Baby genug Schilddrüsenhormen bekommt oder nicht.
Ft3 und ft4 sind daher für die Blutkontrollen am wichtigsten, denn die sagen dir, ob dein Körper noch ausreichend Reserven an Schilddrüsenhormen hat oder nicht mehr.
Der TSH wie gesagt, wird durch das SS-Hormon beeinflusst und ist daher alleine nicht zu werten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich habe mich so lange mit dem Thema befasst, weil ich am Anfang der SS auch solche Angst hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.