Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein30, 35. SSW am 24.08.2013, 18:50 Uhr

Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Hallo zusammen,

Habe mal wieder eine Frage bzgl. Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen...

Dachte, mit der Bescheinigung vom Arzt wäre das Thema durch...an die KK schicken, die setzt sich mit AG in Verbindung und dann wird das berechnet....
Nun bekömmlich heute Post von der KK, ich soll den Antrag auf Mutterschaftsgeld ausfüllen, vorher bekomme ich kein Geld. Schön und gut, nur die zweite Seite verstehe ich nicht... Habe mal ein Foto angehängt...ich weiß doch noch keine genauen Termine von wann bis wann ich genau Elternzeit nehme, Kind ist ja noch nicht da. Ich werde jedenfalls zwei Jahre daheim bleiben. Der Vater nimmt zwei Monate Elternzeit im ersten und zehnten Lebensmonat...und wem wird da nun normalerweise die Kindererziehungszeit angerechnet? Komplett für mich? Oder wie? Blicke da nicht durch.

Hoffe, ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Sina26 am 24.08.2013, 19:03 Uhr

MOOOMENT..
das mutterschafts geld lief bei mir so ...
Ich hab diesen gelben SCHEIN erhalten von meiner ärztin...
Auf der rückseite musste ich diesen ausfüllen (die rückseite vom gelben schein!)

Dies hab ich abgeschickt und die haben das mit dem AG berechnet,,,
für das mutterschaftsgeld ist es nicht wichtig wie lange du elternzeit immst das hat damit nichts zu tun.
Du bekommst das geld ja 6 wochen VOR und 8 nach der geburt. (direkt auf einmal ausgezahlt... also 6 wochen auf einmal und nach Entbindung für 8 Wochen auf einmal...Der rest stockt dein AG auf mit gehalt das du dann bekommst wie er dich sonst auch bezahlt hat!)

Hattest du die rückseite vom gelben schein nicht ausgefüllt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Sonnenschein30 am 24.08.2013, 19:09 Uhr

Hi,

Jaaaaaa so dachte ich das ja auch....klar habe ich den ausgefüllt, deswegen frage ich mich auch was das nun bitte soll... Boah Menno....nervt mich grad schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von kleinestatzi, 31. SSW am 24.08.2013, 21:33 Uhr

Darf ich fragen bei welcher Krankenkasse du bist ??
Hab das bei meiner Krankenkasse ( BKK Essanelle ) auf der Hompage auch nur gelesen das man diesen Gelbenschein zurück schicken soll...
Vielleicht steht auf der Homepage deiner Kasse noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Sonnenschein30, 35. SSW am 25.08.2013, 10:56 Uhr

Hey,

Klar, darfst du....bin bei der BKK vor Ort....auf der Homepage steht weiter nix...finde ich echt komisch den Brief....anscheinend kennt das hier ja auch sonst niemand. Werde da wohl mal anrufen müssen morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Lena_1977 am 25.08.2013, 11:18 Uhr

Das Bild ist zu klein.

Aber ich denke hier handelt es sich um 2 Dinge.

a) Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt

b) Beitragsfreie Weiterversicherung während der Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Sina26 am 25.08.2013, 18:00 Uhr

Im notfall fährst du direk mal hin..
ich bin bei der IKK und bei mir was das nur der gelbe schein.. kenne sonst nix.. Die haben mir danach den brief geschickt das ich es überwiesen bekomme und dabei waren unterlagen wegen versicherung vom baby usw.
Aber das wird ja beim papa mit versichert.

Also ist das für mich nicht notwenig das auszufüllen. Das hatte aber mit dem geld nix zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.