Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gatomon, 33. SSW am 11.04.2023, 16:42 Uhr

Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Hallo
habt ihr nach der Geburt dem Kreissaal bzw. der Hebamme nach der Nachsorge oder eurer Gyn/Arzt was als Dank geschenkt? Wenn ja welcher Wert sollte es sein? Also ich habe schon gelesen, auf keinen Fall "Merci-Schokolade", das schenken wohl sehr viele, genauso wie Tassen. Was ich vorhabe, nach der Geburt eine Babykarte zu entwerfen und an mehrere zu verschicken, die mich da begleitet haben bzw. gute Freunde/Familie. Wie war es bei Euch? Tipps/Ideen?
Vielen Dank im Voraus und schönen Tag :)

 
8 Antworten:

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von NorSch am 11.04.2023, 17:05 Uhr

Ich habe einen herzhaften Fresskorb auf Station vorbei gebracht. Also Würstchen, Nüsse, Babybel, kleine Getränkedosen und ein Pfund guten Kaffee.
Ich war aber auch länger dort und dann noch ohne Baby. Die Damen von der Station waren absolut reinzend in diesen Kacktagen. Da wollte ich ein kleines Dankeschön abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von Astrid am 11.04.2023, 17:51 Uhr

Hallo,

man schenkt den Ärzten und Kreißsaalhebammen nichts. Schwestern und Hebammen freuen sich aber bei der Entlassung über ein Trinkgeld, das man im Schwesternzimmer abgibt, es kommt dort in die Kaffeekasse. Das ist ja eh nach jedem Klinikaufenthalt üblich.

Die Nachsorge-Hebamme, die ja zu dir nach Hause kommt, bekommt durchaus eine Kleinigkeit. Ich habe meiner Hebamme eine selbstgemachte Marmelade geschenkt, an der ein Geldschein befestigt war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von mareen283, 38. SSW am 11.04.2023, 17:52 Uhr

Was ich gut finde für den Kreißsaal, wäre entweder ein Obstkorb, aber dazu passt die Jahreszeit nicht - oder kleine Tütchen Süßigkeiten. Das ist im Kreißsaal praktisch und hygienisch. Wenn man eine große Tüte schenkt, langen alle mit den Fingern rein - iihhhh. Aber diese kleinen Tütchen sind gut. Oder eine Auswahl an süßen Stückchen und Teilchen vom Bäcker. Es erwartet niemand eine selbstgemachte Torte und Merci kann keiner mehr sehen.
Der Nachsorgehebamme hab ich jedes Mal einen Gutschein vom besten Café der Stadt beim letzten Termin überreicht. Die Gynäkologische Praxis bekommt ein Foto (sie machen so große Bilderrahmen mit allen Babys, deren Mütter sie betreuen und hängen sie auf) und eine große Pralinenschachtel, von der ich weiß, dass alle MFAs und die Ärztin total drauf stehen.
Das einzige, wo ich aktuell nicht weiter weiß, ist der Geburtshelfer. Er wird mich am Montag zum dritten Mal sektionieren. Da bin ich gerade total überfragt. Vielleicht muss ich mal meine Gyn fragen, die lange mit ihm zusammen gearbeitet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von AlmutP, 34. SSW am 11.04.2023, 18:03 Uhr

Von uns gab es damals ein gutes Öl und einen besonderen Essig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von Charlie11, 20. SSW am 11.04.2023, 19:29 Uhr

Da meine Nachsorge Hebamme gleichzeitig meine Kreissaalhebamme war, weiß ich aus erster Hand dass Schokolade da echt im Überfluss da sind.

Wir haben damals sowohl auf Station als auch im Kreißsaal einen Umschlag mit Geld und einer Dankeskarte gegeben. Da haben dann alle was davon.
Denn wenn man die Station verlässt sind ja meistens wegen Schichtbetrieb andere Leute da, als wenn man ankommt.

Meine Nachsorgehebamme hat von mir noch ein privates Geschenk bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von Tierpark-Mama am 11.04.2023, 19:33 Uhr

In unserem Krankenhaus kann man nicht so ohne weiteres etwas für die "kaffeekasse" spenden. Ab einem bestimmten Wert (der sehr gering ist) muss alles an die Geschäftsleitung "zur prüfung" abgegeben werden. Egal ob materielles oder Geld.

Darum ist es bei uns nicht üblich nach jedem klinikaufenthalt etwas zu geben. Das machen inzwischen die wenigsten noch. Ist wahrscheinlich ein Unterschied, obs ein privat geführtes oder städtisches Krankenhaus ist. Mal von der Region abgesehen.

Ich habe nur meiner Nachsorgehebamme etwas geschenkt. Ein Koch- und backbuch mit veganen Rezepten, weil sie sich so ernährt. Sie hat sich sehr gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von Annika444 am 11.04.2023, 20:21 Uhr

Bei meinem Sohn haben wir:

Auf Station eine Dankeskarte mit Eisgutscheine (gab in der Eisdiele kleine Kärtchen für 2 Kugeln).

Die Hebamme im Kreißsaal haben auch so Gutscheine & ein gutes Duschgel bekommen.

Meine Nachsorge Hebamme einen Gutschein für den Teeladen mit schöner Tasse.

Ob das richtig war, weiß ich nicht gefreut haben sich aber alle. Dieses Mal werde ich wieder was machen, muss aber noch überlegen was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Antwort von Mannislinchen am 12.04.2023, 17:55 Uhr

Mein Mann hat nen großen Strauß und ganz viel Schokolade für die hebammen im Kreißsaal gebracht und sich damit äußerst beliebt gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, gibt es hier Frauen, die sich für eine Schwangerschaft ohne Begleitung einer Hebamme entschieden haben? Mich interessieren generell eure Meinungen dazu. War euch eure Hebamme eine echte Hilfe oder würdet ihr evtl sogar sagen, dass ihr auch ohne gut zurecht gekommen ...

von Mira_79, 7. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Hebammenabrechnung

Guten Morgen ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, sonst wende ich mich einfach nochmal direkt an die Krankenkasse :) Ich habe bereits seit der 11. ssw die freiberufliche Hebamme meiner Frauenarztpraxis besucht. Und zwar immer genau am Tag der ...

von annahstpn, 17. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Umzug zum ET

Hallo ihr lieben Ich bin in der 11.Woche schwanger. Wir planen im Juli ca 6 Wochen vor ET umzuziehen. Daher werde ich jetzt auch ne Hebamme in der neuen Stadt suchen. Für den jetzigen Wohnort hätte ich ne Hebamme von der letzten Schwangerschaft, die ich direkt mit positivem ...

von Schwottin, 11. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Hebamme suchen?

Hallo ihr Lieben :) Ich bin in der 7. SSW und habe nächste Woche meinen ersten Ultraschalltermin. Ab wann schaut man denn schon nach einer Hebamme? Erst wollte ich keine, aber da ich eine Fehlgeburt hatte fände ich es ganz gut wenn ich jemanden hätte den ich Fragen stellen ...

von Dalja, 7. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme meldet sich nicht mehr.

Hallo. Ich bin in der 33 SSW und hätte gestern mein erstes Kennenlern-Gespräch mit meiner Hebamme gehabt. Leider ist sie nicht aufgetaucht. Seit gestern habe ich Sie ca. 6-7 mal angerufen. Leider ohne Erfolg. Da sie sehr alt ist, mach ich mir Gedanken, ob irgendwas vorgefallen ...

von Gi.My, 33. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme gefunden...gibt es noch Chancen?

Hallo :) Ich bin in der 13 Woche mit meinem zweiten Wunder Ich habe direkt ab positivem Test angefangen alle Hebammen im Umkreis von 50km anzuschreiben. Alle waren entweder voll oder hatten Urlaub um den ET ...

von Luumy, 13. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme für WB Betreuung schon anfragen?

Hallo :) Ich bin derzeit in der 7 SSW, ET 07.06.23 erster US habe ich erst in 4 Tagen, jedoch wohne ich in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern und überlege schonmal anzufragen. Soll ich den US noch abwarten oder ist es dafür nie zu früh? Liebe Grüße ...

von flora95, 7. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme notwendig?

Hallo zusammen, habe mich jetzt mal etwas mit dem Thema Hebamme auseinandergesetzt. Leider sieht es derzeit schon schwierig aus noch eine für den Mai zu finden. In dem KH in dem ich gerne entbinden würde gibt es natürlich Hebammen die bei einer Geburt vor Ort sind. Ich ...

von Tauili, 8. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme vor dem Erstgespräch absagen ?

Guten Morgen, Eigentlich habe ich heute um 12 Uhr einen Termin zum erstgespräch mit einer Hebamme. Seit gestern hab ich ein ungutes Gefühl im Bauch und würde es eigentlich sofort absagen wollen. Wäre das ein Problem oder soll ich einfach Augen zu und durch und ihr danach ...

von Sarah9400, 17. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Liebe werdende Mamis, ich bin in SSW 37 und bei mir ist ein Kaiserschnitt in etwa 2 Wochen geplant. ich konnte bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine Hebamme finden, die hauptsächlich für die Wochenbettbetreuung mich unterstützen wird. Einen Vertrag haben wir ...

von imielz, 37. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.