Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carlas, 4. SSW am 11.05.2023, 21:47 Uhr

Gefühl es läuft - Angst vor erneuter Fehlgeburt

Ich habe erst heute positiv getestet und müsste ungefähr erst 4+0 sein. Auf den Ultraschall heute war dementsprechend noch nichts zu sehen (außer aufgebaute Schleimhaut).
Im letzten Jahr hatte ich leider schon zwei Fehlgeburten (6. Woche und 9. Woche).

Ich habe bereits seit Tagen, vermutlich seit Eisprung ein totalen Druck auf der rechten Seite. Der Arzt meinte das auf der Seite vermutlich der Eisprung war. Der Druck ist fast immer da, es fühlt sich total aufgebläht an und hart an, aber wenn ich fühle ist da unten nichts hart. Desweiteren habe ich ständig das Gefühl das da unten was läuft. Ich drehe da glaube ich noch durch... immer renne ich zum Klo um zu schauen ob es Blut ist. Manchmal zieht es und fühlt sich an wie bei der Periode...

Ich konnte heute an nichts anderes denken und die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt ist so extrem... Wie schaffe ich es gedanklich frei zu werden? Nicht ständig daran zu denken, dass das schlimmste erneut passieren könnte?

 
3 Antworten:

Re: Gefühl "es läuft" - Angst vor erneuter Fehlgeburt

Antwort von Mannislinchen am 11.05.2023, 22:17 Uhr

Hey, dass du so angst hast ist doch normal.
Ich hatte ähnlich wie du zwei fg bevor ich im Januar meine Tochter zur Welt brachte
Ich hatte auch oft Angst.
Was mir geholfen hat?
Ich habe mit meiner gyn darüber gesprochen.
Ich hatte tatsächlich auch Therapeutische hilfe. Diese ist unbedingt anzuraten, wenn die Ängste überhand nehmen, sprich deinen Alltag insofern beeinflussen als dass du ihn nicht mehr in gewohntem Maße leben kannst (du fängst zb an das Haus nicht mehr zu verlassen, weil du Angst hast, es könnte etwas passieren etc.)
Und was ich ganz toll fand war autogenes Training. Das gibt's bei Youtube extra für schwangere. Am Anfang habe ich mich wahnsinnig blöd dabei gefühlt, aber irgendwann konnte ich mich drauf einlassen und das hat wirklich gut getan!

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du etwas unternimmst, die Ängste werden Erfahrungsgemäß nicht weniger je länger man schwanger ist und erst recht nicht, wenn das Baby erstmal da ist.

Vergiss nicht : du bist guter Hoffnung! Es ist nicht ohne Grund so, dass man die erste Zeit der Schwangerschaft so benannt hat.
Sei guter Hoffnung, dass dieses mal alles seinen ganz geht und du bald ein kleines Bündel Leben in den Armen halten kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl "es läuft" - Angst vor erneuter Fehlgeburt

Antwort von ZippZappZeppelin, 14. SSW am 12.05.2023, 9:13 Uhr

Hi,
beim Thema Fehlgeburt habe ich keine Erfahrung.
Aber bei mir hat es ähnlich begonnen. Quasi ab der Einnistung hatte ich oft rechts in der Leiste Schmerzen. Immer wieder starkes Ziehen. Ich war dann deshalb auch sehr früh beim Arzt und sollte wöchentlich wieder kommen. Es war aber nie etwas auffälliges zu sehen und mein Arzt war auch recht entspannt.
Mittlerweile bin ich in der 14. SSW und soweit ist alles gut. Die Schmerzen sind mittlerweile auch nicht mehr da.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl "es läuft" - Angst vor erneuter Fehlgeburt

Antwort von Icarus, 8. SSW am 13.05.2023, 14:01 Uhr

Die gleiche Frage hab ich hier auch gestellt vor einigen Wochen Meditation/autogenes Training speziell fürs 1. Trimestee haben mir vor allem abends beim Einschlafen geholfen. Tagsüber hab ich versucht die Gedanken kommen und dann auch wieder ziehen zu lassen und mir immer zu sagen "Heute bin ich schwanger und freue mich darüber. Was morgen ist, ist morgen."
Ansonsten wird es bei mir von Tag zu Tag besser, der erste US mit Herzschlag war ein grosser Meilenstein Bin jetzt 7+4 und werde wahrscheinlich ab der 12. Woche und/oder dem grossen Screening entspannter sein, so war es zumindest beim ersten Kind.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.