Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.10.2006, 12:18 Uhr

Gefährlich nicht, hat aber trotzdem viele Nachteile!

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind auch eine PDA. Bleibende Schäden sind so extrem selten, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Vorübergehende Nervenschäden kommen etwas häufiger vor. Ich selbst hatte damit keine Probleme, eine Freundin von mir aber hatte eine unangenehme Schüttellähmung der Hände, die einige Monate anhielt. Auch das ist aber sehr selten.

Ich würde trotzdem keine PDA mehr wollen. Die Kaiserschnitt-Wahrscheinlichkeit steigt nach PDA stark an. Die PDA führt nämlich häufig zur Abschwächung der Wehen. Dann wird erst ein Wehentropf gesetzt (fies, weil die Wehen dann sehr rasch hintereinander kommen und sehr stark werden). Und weil der dennoch oft nicht recht hilft, droht oft ein Geburtsstillstand mit anschließendem Kaiserschnitt. So war es leider auch bei mir - 24 Stunden Wehen umsonst.

Auch haut die PDA arg auf den Kreislauf. Wenn man eh müde ist (weil man z.B. die Nacht zuvor schon wegen der Wehen nicht geschlafen hat) oder niedrigen Blutdruck hat, kriegt man davon schnell Schüttelfrost und friert trotz Decke so arg, dass man mit den Zähnen klappert. Nicht sehr hilfreich, wenn man sich auf das Kinderkriegen konzentrieren möchte. Bei mir sackte der Blutdruck so schlimm ab, dass im Kreißsaal Hektik ausbrach (Werte unter 50). Ich bekam dann einen Kreislauf-Tropf, der mich wieder stabilisierte.

Seelisch hat aber der ganze Mist da schon so reingehauen, dass ich jeden Mut verloren hatte. Zudem saß die PDA nicht optimal, was leider ebenfalls sehr häufig vorkommt und nichts über die Klinik aussagt. Die zu treffende Stelle ist so winzig, dass das leicht passiert. Dann wird zu oft nachgespritzt, oder die PDA gleich nochmal gesetzt. Was auch nicht schön ist, das Setzen der Nadel ist nämlich schon arg fies.

Langer Rede kurzer Sinn: Die PDA kann in manchen Fällen sicher supergut verlaufen und eine tolle Erleichterung sein. Ihre Wirkung ist aber sehr unvorhersehbar, sie kann auch der Anfang vom Ende einer schönen Geburt sein. Ich würde mir daher sehr gut überlegen, ob ich mich dafür entscheiden würde. Es gibt beim Kinderkriegen noch nicht wirklich eine Methode, schmerzfrei und ohne Nachteile und Nebenwirkungen zu gebären. Jede Erleichterung auf der einen Seite bezahlt man mit zusätzlichen Risiken auf der anderen Seite. Da beißt die Maus keinen Faden ab, leider.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenwert zu niedrig, ist es gefährlich?

Ich bin 41 Jahre alt und in der 8. Woche schwanger. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich eine Fehlgeburt. Gestern kam ein Anruf meiner Hebamme ich habe schlechte Schilddrüsenwerte. Der Tsh Wert liegt bei 0,6. Hab keine Ahnung was ich tun soll und ob es gefährlich für das Kind ist. ...

von Kleine Mami 75 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefährlich Forum: Schwanger - wer noch?

39 SSW - Meine Püppi hat beidseitigen Nierenstau ist das gefährlich?

ich mach mir gerade totale gedanken ... wir waren vor 2 tagen im KH ... weil ich schmerzen hatte und wir dachten das sind wehen... leider falscher alarm . MuMu ist 1cm offen ... sie meinte wir machen nochmal einen ultraschall... sie lobte mich wie schön gesund sie ist und das ...

von BettyBommel, 39. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefährlich Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.