Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Melandru94, 15. SSW am 21.06.2022, 14:48 Uhr

Gefährdungsbeurteilung

Hey du!
Hab mir selber ein BV erkämpfen müssen… nicht weil es grundlos war oder unüblich, sondern schlichtweg weil ich die erste Schwangere im Betrieb war und keiner Ahnung hatte, was zu tun ist ( wir sind nur 4 Angestellte in einem kleinen Handwerksbetrieb und die einzige Frau außer mir ist schon über 60). Es gab zum Zeitpunkt meiner Schwangerschaft einfach keine Gefährdungsbeurteilung, weder eine generelle, noch in Bezug auf Schwangere. Meine Arbeitgeber waren zwar für ein BV (eine Umstrukturierung wäre bei uns mit enormen Kosten verbunden) wollten es allerdings nicht selber ausstellen, sodass ich es mir doch bitte vom Arzt holen solle. Also bin ich zu drei verschiedenen Ärzten gelaufen, ob mir nicht jetzt jemand diesen Schein in die Hand drücken kann, es hat auch jeder absolutes Verständnis gezeigt, aber natürlich hat es mir keiner ausgestellt. Das darf auch kein Arzt. Der Arzt stellt ein individuelles BV aus, wenn aus gesundheitlichen Gründen etwas gegen eine Beschäftigung spricht. Das generelle BV, bezogen auf deinen Arbeitsplatz, stellt NUR der AG aus. Ich kann dir echt nur raten dir den Stress zu ersparen irgendeinen Arzt zu suchen, der es illegalerweise macht (akute Übelkeit ist kein Grund für ein BV sondern für eine Krankschreibung). Wenn dir zur Zeit viel schlecht ist, lass dich im Zweifel für 1-2 Wochen vom Hausarzt aus dem Verkehr ziehen, nichts ist schlimmer als der Gedanke „sch****, ich muss in kürze an meinen unsicheren Arbeitsplatz zurückkehren“. Sag dem AG klar, dass es seine Aufgabe ist die Gefährdungsbeurteilung wahrheitsgemäß durchzuführen und welche Punkte du beanstandest. Du hast ein Anrecht darauf, dass jemand sich das anguckt, wie du arbeitest als Schwangere. Deine Schwangerschaft wird eh unverzüglich der Gewerbeaufsicht gemeldet. Die wären auch dafür zuständig, wenn dein AG weiterhin deinen Platz ungesichert lässt. Also, zeigt sich dein AG weiterhin nicht bereit dir deinen rechtlich zustehenden sicheren Arbeitsplatz anzubieten, rufe beim Gewerbeaufsichtsamt an, die helfen da gerne weiter. Vergiss nicht. Es geht nicht darum sich hier nen Lenz zu machen, sondern dein Kind zu schützen. Sollte eine Umstrukturierung des Platzes möglich sein, damit du weiter arbeiten kannst, wunderbar! Aber DU bist dafür nicht verantwortlich.
Meld dich gerne wenn du noch fragen hast, auch per pm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.