Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 16.03.2014, 12:35 Uhr

Für Mütter, die stillen möchten

Da ich von vielen Frauen höre, dass sie zu wenig Milch hätten und ich auch ständig gefragt werde, ob ich denn noch Milch hätte, habe ich mich mal auf die Suche begeben. Hier ein toller Link, der euch Mut machen soll, dass ihr stillen KÖNNT.

http://www.still-lexikon.de/45_stillprobleme.html#zuwenig.

 
19 Antworten:

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von Lassemmi, 9. SSW am 16.03.2014, 17:37 Uhr

Ich hab mir den link jetzt nicht angeschaut, aber ich finde es totaler schwachsinn zu behaupten man hätte zu wenig milch.
Wie sollen die mütter früher denn ihre kinder durchgekriegt haben? Die natur hat das schon alles richtig eingerichtet. Es ist ein problem von uns europäern zu denken, die kinder müssten ständig essen und hätten immer sofort hunger wenn sie mal quengeln. Also ich hatte nie einen riesen busen aber habe meine tochter ein jahr gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von -chOcO- am 16.03.2014, 18:07 Uhr

"Die natur hat das schon alles richtig eingerichtet."

Dann wäre meine Tochter wohl verhungert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von 11Friede am 16.03.2014, 18:31 Uhr

eine stillberaterin meinte mal, dass es schon vorkommen würde, dass die brust von natur aus nicht soviel produzieren würde.

aber das sei so wahrscheinlich, wie mit einem herzfehler geboren zu werden.


aber im endeffekt haben viele mütter ja wirklich manchmal zu wenig milch, weil sie manchmal zuwenig anlegen. aus welchen gründen auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von Kia86 am 16.03.2014, 18:37 Uhr

Demnach währen mein Sohn auch verhungert und ich wollte unbedingt stillen
Für mich war es sehr schwer zu akzeptieren, dass es nicht geht und ich meinem Kind
Die Flasche geben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von greenisland, 27. SSW am 16.03.2014, 20:03 Uhr

Ich Stimme mal mit ein, auch wenn die meisten Mütter stillen können, gibt es trotzdem diejenigen, die da einfach Pech haben und ich ärger mich jedes Mal, wenn Leute behaupten, jede könnte stillen. Bei uns hat's auch trotz allen guten Tipps der Hebamme und Stillberaterin nicht funktioniert, die Milchmenge auf ein Niveau zu bringen, von dem das Kind satt wurde. Also haben wir zugefüttert, war auch kein Drama. Und vielleicht haben wir ja dieses Mal mehr Glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von lanti am 16.03.2014, 20:27 Uhr

Für die vielen Mamas, die gerne stillen möchten und aufgrund von schlechter Beratung und daraus folgenden Stillproblemen (nicht aus organischen Gründen o.ä.) nicht genug Milch haben, sind Seiten mit guten Infos aber sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja die "liebe" Natur

Antwort von Fuchsina am 16.03.2014, 20:51 Uhr

DIe "Natur" hat es so eingerichtet, dass der Spezies Mensch überlebt. Der "Natur" sind EInzelschicksale vollkommen schnuppe. Wenn dann einige Kinder verhungern weil die Mütter eben nicht genügend Milch hatte stribt die Menschheit noch lange nicht aus.

Insoweit finde ICH dann solche Aussagen wie "die Natur hat es ja so eingerichtet" total schwachsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von @Wunschkind2012@ am 16.03.2014, 20:52 Uhr

Sorry, aber was ist das bitte für eine Meinung?

Das klingt ja bald so, als ob jede Mutter stillen kann, wenn sie will. Ich WOLLTE stillen und KONNTE nicht. Mein Sohn hing die ersten Tage fast dauerhaft an der Brust und ich habe zusätzlich noch gepumpt. Ausserdem hat mir meine Hebamme Massagen für die Brust gezeigt, mir Tee zusammengestellt, ich nahm Hormone zum Anregen und und und. Mehrere Wochen habe ich mich gequält, weil ich unbedingt wollte. Und trotzdem kam NIE mehr als 5ml. Und davon wurde mein Sohn nicht satt. Er nahm zu stark ab und bekam bereits nach den ersten 4 Tagen Pre.

Ich finde es unmöglich, was du da schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von @Wunschkind2012@ am 16.03.2014, 20:57 Uhr

"aber das sei so wahrscheinlich, wie mit einem herzfehler geboren zu werden"

Was soll so eine Aussage? Ich WOLLTE, KONNTE aber nicht stillen UND mein Sohn hat einen Herzfehler! Also hatte ich jetzt nach deiner Aussage doppelt Pech oder was? Dann hätte ich ja gleich Lotto spielen können.

Und mit zu wenig Anlegen hat das auch nichts zu tun. Mein Sohn hing fast durchgehend an der Brust. Und trotzdem klappte es nicht.

Echt daneben sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von angi159 am 16.03.2014, 21:09 Uhr

Das tut mir zwar sehr leid für dich, aber wenn ich lese, was du schreibst, wundert mich das nicht. Kinder nehmen nach der Geburt erst einmal ab. Wenn du schon nach 4 Tagen zugefüttert hast, ist es nicht verwunderlich, dass die Milchbildung nicht richtig in Gang kam.

Ansonsten ging es hier eben darum, den Mamas Mut zu machen und am besten schon vor der Geburt zu informieren. Denn nur ein ganz kleiner Teil von Frauen kann nicht stillen, aufgrund organischer Ursachen.

Wenn dein Kind krank ist, dann lag es vielleicht auch daran. Ich wünsche dir, dass es beim Nächsten so klappt, wie du es dir vorstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von @Wunschkind2012@ am 16.03.2014, 21:19 Uhr

Ich musste zufüttern, obwohl ich es nicht wollte. Es war eine ärztliche Anordnung, da mein Sohn schon fast 20% Abnahme hatte (bis 10% sind normal). Er war an Tag 4 bereits bei 16%. Hätte ich nicht zugestimmt, hätte er 1 Tag später zwangsernährt werden müssen. Das drohten mir die Ärzte damals an. Zudem hatte er starke Gelbsucht, weshalb er sehr schläfrig war und somit auch nicht kräftig genug zum Saugen. Er musste auch unters Blaulicht. Ich weiß, dass Zufüttern das Stillen schwieriger macht, aber es funktioniert bei einigen trotzdem. Wir mussten. Es blieb uns keine Wahl.

"Wenn dein Kind krank ist, dann lag es vielleicht auch daran" Ein Herzfehler wg Nicht-Stillen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von Rose85 am 16.03.2014, 21:29 Uhr

sie meinte wohl eher, die saugprobleme kamen von der krankheit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von reicka am 16.03.2014, 21:34 Uhr

Mmmmhhh,

dann wäre also mein Sohn nach 14 Tagen verhungert.
Bei mir kam nämlich auch nicht genug Milch. Und wenn ab Nachmittag nur noch "Restmengen" kamen und der kleine Mann sich Stundenlang die Seele aus dem Hals weinte vor hunger, dann heißt es "die Natur wird es schon richten".
Super Satz, muß ich schon sagen.

Ein Hoch auf die Flaschennahrung, in diesem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von Häsle am 16.03.2014, 21:59 Uhr

Meine Schwiegeroma (96) hat zwischen 1945 und 1960 4 Kinder zur Welt gebracht und zu Stillzeiten immer ihre "überschüssige" Milch den Müttern gespendet, die nicht genug eigene Milch hatten. Das Problem gab es also damals schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von angi159 am 16.03.2014, 22:04 Uhr

Genau, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von liliaceae am 17.03.2014, 10:52 Uhr

Und genau da liegt der Hund begraben!
Die Ärzte haben dich so dermaßen unter Druck gesetzt!
Meiner hatte auch viel abgenommen, aber ich hatte erst am 4. Tag meinen Milcheinschuss!!!
Mir würde auch gedroht... Habe ich gekonnt ignoriert und einen Tag später Floß die Milch in Strömen!
Man darf sich nicht immer verunsichern lassen. Das sind nunmal keine Götter in Weiß.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht auf der Wochenstation lag, sondern nur zufällig am 3. Tag im Krankenhaus war. Hatte eigentlich ambulant entbunden.
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von luvi am 17.03.2014, 12:06 Uhr

Hallo,
auch wenn man anfangs zufüttert, kann man trotzdem noch lange stillen.
Mein erster Sohn nuckelte nach einer Kaiserschnittgeburt Stunden an mir rum und hat geweint. Ich musste zufüttern und habe trotzdem über ein Jahr gestillt.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter, die stillen möchten

Antwort von 11Friede am 18.03.2014, 2:02 Uhr

hallo,

tut mir leid, dass dein kind ein herzfehler hatte und dass es nicht mit dem stillen geklappt hat.

ich kenne dich und deine situation nicht.

ich weiss nur, dass es sowas wie herzfehler und natürliche stillschwierigkeiten gibt. aber die sind global gesehen eher seltern, sonst wäre die menschheit schon längst ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen heisst NICHT gleichzeitig eine gute mutter sein.

Antwort von 11Friede am 18.03.2014, 2:16 Uhr

die natur wird es schon richten.. kann man auch anders sehen:

der mensch ist ein soziales wesen.

in einigen gesellschaften gibt es "allo"-mütter, da werden die babys reihum von mehreren muttis gestillt.

bei anderen gibt es ammen usw.

das stillenkönnen ist nicht angeboren, aber die fähigkeit es zu lernen wohl (vgl renz-polster).

ausserdem sollte man stillende mütter nicht gleich mit "besseren" müttern gleichsetzen.es ist nur ein teil des babyhandlings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Mütter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.