Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cranberrie am 16.03.2020, 15:36 Uhr

Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Hey Leute..

Meine Frauenarzttermine sind leider immer vormittags und ich bekomme immer so doofe Zeiten wie 10:00/11:00. Habe den Arzt gefragt ob es vielleicht ganz früh um 8 oder spät um 17:00 geht aber Schwangerschaftsbetreuung ist wohl immer nur Vormittags.
Mein Arbeitgeber ist aber von Anfang an Gegen Arzttermine innerhalb der Arbeitszeit und jeder Mitarbeiter muss sich daran halten.
Jetzt habe ich immer so Termine das ich zwischendurch von der Arbeit weg muss und mein Chef genehmigt das nicht...
was soll ich denn jetzt tun?
Übrigens hatte ich heute einen vaginalen Ultraschall und man hat nur eine Fruchthöhle ohne was gesehen (Woche5+6Tage)

Gruß
Cranberrie

 
7 Antworten:

Re: Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Antwort von Mutti2020, 19. SSW am 16.03.2020, 15:42 Uhr

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich für Vorsorge Termine in der Schwangerschaft frei zu stellen. Ob er das will oder nicht! Das ist im Mutterschutzgesetz geregelt. Also darfst du für den Frauenarzt Termin deine Arbeitsstelle verlassen ohne das du dies wieder Nacharbeiten musst.

Es ist nicht ungewöhnlich das man in der ssw nicht mehr sieht. Das war bei mir auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Antwort von Minztee am 16.03.2020, 16:16 Uhr

Mutti2020 hat in allem Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Antwort von noah220819 am 16.03.2020, 16:28 Uhr

Es gibt ein MuSchG und da muss sich der Arbeitgeber dran halten.
Für Termine zur Schwangerschaftsvorsorge ist der Arbeitnehmer BEZAHLT freizustellen.

Wenn er es nicht tut, melde ihn bei der Gewerbeaufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Antwort von Conny82, 15. SSW am 16.03.2020, 16:50 Uhr

Nach dem MuSchu muss er das aber leider akzeptieren wenn es nicht anders geht. Google mal danach und leg es ihm vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Antwort von Sommerpause am 16.03.2020, 18:59 Uhr

Hallo,
Lass dir von deinem Gyn einen Zettel ausstellen das keine anderen Termine möglich sind. Und meine Vorredner haben ja den Rest beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Antwort von Ancsika, 30. SSW am 17.03.2020, 7:18 Uhr

§ 7 Abs. 1 MuSchG:

Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium (Mutterschutzgesetz - MuSchG)
§ 7 Freistellung für Untersuchungen und zum Stillen

(1) Der Arbeitgeber hat eine Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich sind. Entsprechendes gilt zugunsten einer Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Antwort von marieseptember am 17.03.2020, 9:49 Uhr

Allerdings zählt nur die reine Anwesenheit in der Praxis, der Weg dorthin und zurück ist private Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.