Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaBaby27, 21. SSW am 16.03.2020, 1:35 Uhr

Taufe

Habe mit meinem Mann zurzeit einen riesengrossen streit.
Wir sind beide nicht gläubig, daher möchte ich auch mein Kind nicht taufen lassen. Mein kind soll später einmal selbst entscheiden können ob es der Kirche beitreten möchte und ich werde ihm da auch nicht im Weg stehen. Mein Mann möchte es unbedingt taufen, weil er denkt, dass es sonst in der Schule später einmal „gemobbt“ und ausgegrenzt wird, wenn es in den Ethikunterricht gehr. Ich halte das für unglaublichen Quatsch und Schwachsinn. Wie seht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von subidu am 16.03.2020, 6:24 Uhr

Wir haben unsere Kinder auch nicht getauft.
Mobbing weil sie nicht zum reli Unterricht gehen? Ich war früher neidisch und hätte lieber Ethik gehabt. (das gab es bei uns erst ab der 5. Klasse)
Ich weiß ja nicht wie katholisch fanatisch eure Umgebung ist aber ich denke es gibt mittlerweile einige die sich entscheiden nicht zu taufen bzw genug Kinder die mit einer anderen Religion aufwachsen und deswegen auch den Ethik Unterricht besuchen.

.. Letztendlich müsst ihr beide es entscheiden und euch einig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Carinchen1105, 18. SSW am 16.03.2020, 7:15 Uhr

Unsere wird getauft. Evangelisch bin ich selbst auch. Mir gefällt dort die Lockerheit der Gottesdienste. Muss jeder sebst entscheiden.
Ich finde es schön, wenn die Familie an festen wie taufe und auch Konfirmation zusammen ist. Wenn sie austreten möchte, ist es auch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von misses-cat am 16.03.2020, 7:31 Uhr

Kommt drauf an wo ihr wohnt, hier gibt es Orte wo das der Fall wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Sommerpause am 16.03.2020, 8:51 Uhr

Mein Mann möchte unsere Tochter lieber taufen lassen auch wenn es ihm nicht sehr wichtig ist. Wenn er es schafft eine Taufe zu organisieren, ist das für mich okay!
Ich halte mich also bedeckt bei diesem Thema, mein Mann kommt nicht auf die Idee ein Fest alleine planen zu wollen - mein Kind ist also mit bald 3 Jahren immer noch ungetauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Schneeflocke489 am 16.03.2020, 10:28 Uhr

Hi
Wenn es der einzige Grund ist dass das Kind später nicht gemoppt wird dann würde ich das Kind nicht taufen lassen. Für eine Taufe muss es eine gewisse Basis geben. Man muss auch nicht einverstanden sein mit allem was im Namen der Religion passiert und an die Kirche glauben. Wenn man es aber als humbug ansieht dann wäre die Taufe unecht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Galaxie am 16.03.2020, 12:45 Uhr

Unecht sind viele Taufen

Es wird doch oft auch nur gemacht, weil es eben Tradition ist.

Wir selber sind auch nicht sehr gläubig, unsere Kinder sind dennoch getauft worden.
Zwei meiner Kinder waren dann sogar auf eigenem Wunsch viele Jahre Ministranten.
Die Kinder sind jetzt 2 x über 20 und einer ist 17 und alle drei sind noch in der Kirche, teils auch ehrenamtlich dort beschäftigt. Noch nie hatte einer den Wunsch auszutreten. Obwohl wir als Eltern das nicht vorgelebt haben. Es war ihre Entscheidung.

Ich verurteile niemanden, der nicht taufen möchte, finde es aber immer etwas schade, wenn es umgekehrt anders ist, wenn Taufen schlechtgeredet werden.
Im Endeffekt muß es jeder für sich entscheiden.

Das mit dem Mobbing ist Regionabhängig. Hier fällt ein Kind schon auf, wenn es nicht getauft wurde, aber gemobbt wird deswegen keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Pebbie am 16.03.2020, 13:20 Uhr

Meine Kinder sind nicht getauft und wir als Eltern sind Anfang des Jahres aus der Kirche auftreten.
Unsere Kids besuchen "praktische Philosophie" und die Themen haben sehr viel von "Gott und der Welt" zu tun. Es sind mehr Kinder bei "PP" als im Religionsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Jojo87 am 16.03.2020, 13:21 Uhr

Da kann ich dich beruhigen. Ich bin Lehrerin und meiner Erfahrung nach ist der Anteil von Getauften und nicht getauften Kindern mittlerweile ziemlich ähnlich hoch, zumindest bei uns im Dorf und an einer Kleinstadtschule, an der ich vorher war. Die Kinder wissen oft auch nicht, wer von den Mitschülern getauft ist und wer nicht und es interessiert sie auch nicht wirklich . Wenn ihr an einer katholischen Schule einschult, nimmt sowieso jeder am Religionsunterricht teil. An städtischen Schulen könnt ihr das Kind auch teilnehmen lassen und nur auf ausdrücklichen Wunsch hin wird es aus dem Unterricht genommen (fänd ich als Mutter nicht so schön, weil es wirklich immer nur 1-2 Kinder pro Klasse sind und im Religionsunterricht auch viele alltägliche Themen behandelt werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von okelittle am 16.03.2020, 13:28 Uhr

Meine beiden Großen wurden nicht getauft. Wir Eltern sind evangelisch. Mein Sohn war zwar in einem katholischen Kindergarten und hat dort also auch viele Traditionen der katholischen Kirche erlebt/ gelebt, sich aber trotzdem für eine evangelische Taufe entschieden.
Er wurde dann innerhalb der Konfirmandenfreizez in Südtirol getauft/ein ganz besonderes, Buch unvergesslicheres Erlebnis. Für welches er sich bewusst entschieden hat. Und das war,!was ich für meine Kinder wollte, dass sie selbstbestimmt entscheiden können.
Wir Eltern sind nicht besonders gläubig, dennoch fand ich wichtig die Kinder möglichst unvoreingenommen selbst entscheiden zu lassen. Ich denke meine Tochter wird sich auch für eine evangelische Taufe entscheiden und dem Baby wird es auch freigestellt. Gemobbt wurde/würde hier meines Wissens nach Niemand. Ist aber sicher auch regionsabhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Conny82, 15. SSW am 16.03.2020, 16:50 Uhr

Das is wirklich u unglaublicher quatsch. Den kindern is das wurst egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von nita83, 14. SSW am 16.03.2020, 19:19 Uhr

Unsere sind nicht getauft und haben trotzdem alle reglions Unterricht da gab's gar keine Alternative.
Also totaler Quatsch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Honigblumenherz am 17.03.2020, 17:43 Uhr

Man weiss nie, was einmal sein wird.
Das Taufen war niemals für ein Kind schlecht.
Vielleicht bedauert es euer Kind später, nicht getauft worden zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.